End of an Era oder Neuanfang? Deine Meinung ist erforderlich!!

  • ttoc.eu in den Ruhestand schicken? 5

    1. gib mir die total Abschaltung! (1) 20%
    2. nix da Abschaltung! Wir wollen ttoc.eu weiterhin haben! (4) 80%

    Moin TT Gemeinde.

    Ich denk es fällt auf, dass ich kaum noch Zeit habe mich ums Forum zu kümmern.
    Die Aktivität auch eurerseits hat leider sehr nachgelassen. Manche haben keinen TT mehr, so wie ich, andere waren eh eher so die stillen Mitleser.

    Mein Idee hinter ttoc.eu war ursprünglich nur für mich als Bildergrab für das gute alte TTFAQ zu dienen. Nach dessen Ende habt ihr alle gemeinsam den Laden hier mit Leben gefüllt.
    Für mich war das schön, ich konnte euch eine moderne Plattform bieten, die damals technisch unerreicht war und auch heute noch ganz gut da steht.

    Ich hab mit manchen von euch nächte Lang geschrieben um das Design was ihr alle kennt so hinzustellen wie es heute aussieht.
    Wir haben gemeinsam an Bugs und Fehlern gearbeitet und die Plattform schon fast perfektioniert.

    Ich bin unendlich dankbar für jeden der hier seinen Beitrag geleistet hat - egal in welcher Form!

    ....aber...

    Ich kann dieser Plattform nicht die notwendige Aufmerksamkeit und Liebe schenken wie sie es verdient hat und auch braucht.
    Zum einen hat das Ende des TTFAQ die Community zerrissen, zum anderen wird der Bequemlichkeit halber jetzt wohl vieles in nur noch Nebensätzen und ohne Artikel in den Facebookgruppen diskutiert.
    Zum anderen bietet euch der TT Owners Club Deutschland e.V. eine 4-fach so große Plattform wie hier. ( https://www.tt-owners-club.net/forum/ )

    Ich möchte die eventuelle Entscheidung nicht alleine tragen, deswegen die Umfrage.

    bei einer eventuellen Abschaltung würde ich die Lizenz fürs Lexikon an den e.V. geben und alle Einträge "drüben" nochmal für euch neu erstellen und aktualisieren.
    Somit geht zumindest das Wissen aus dem Lexikon nicht verloren.

    Regeln für die Umfrage:


    -> 47 Stimmen für den Erhalt und das Forum bleibt bis mindestens 31.12.2024. (477Mitgleider sind wir, 10% sollte fair sein.)

    -> Anklicken welchen Weg ihr gehen wollt.


    -> Wer gestimmt hat antwortet kurz auf diesen Thread. mir egal was in der Antwort steht, keine Antwort = keine Stimme.

    -> Ich werte nur Stimmen von Mitgliedern mit mindestens 5 Beiträgen.

    ->Am 31.12. fällt meine Entscheidung.


    Danke für eure Aufmerksamkeit

    ~Vany

  • Ich schließe mich der Meinung von Greg an.

    Zwar ist es einfach das Wiki zu tt-owners-club zu schieben, aber sehr viele Informationen und manches Wissen stecken in den - zugegebenermaßen wenigen - Beiträgen. Das ist nicht mal eben so übertragen.

    Da trauere ich auch ttfaq noch immer hinterher und finde es eine traurig, dass ein Klick den Todesstoß der damaligen TT(8N) Community bedeutete. Gekränkte Egos gab's natürlich, aber es so weit kommen zu lassen ist und war eine Schande.. Just my two cents..


    Aber leider bezweifle ich, dass hier wenn überhaupt 10 Stimmen zusammen kommen werden.

    Muss mir auch selber an die Nase packen mit mal gerade 5 Beiträgen fast 5 Jahren... :S


    Nichts desto trotz danke ich dir, Vany, so oder so für die Erstellung und bisherige Aufrechterhaltung von ttoc.eu !

  • Ich fände es auch sehr schade alles zu verlieren, daher stimme ich klar für einen Erhalt.

    Aber ja, es ist hier halt wirklich nix mehr los, aber das betrifft viele Foren, da halt alle in den FB Gruppen rumhängen.


    Ich habe auch "nur" noch einen von zwei TT, aber schaue hier trotzdem regelmäßig rein und würde es auch tun wenn ich keinen TT mehr hätte.

    Denke ich kann mit meinem Wissen sicher noch nützlich sein. :)


    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • Nun ja, ich bin auch nicht so oft hier, eher auch "stiller Mitleser", denke aber schon, dass es erhalten bleiben sollte. Einfach aus dem Grund heraus doch mal was an Umbauten zu sehen oder zu lesen. ttfaq ist wohl Geschichte, insofern so what. Bei dem oben genannten e.V. habe ich mich auch schon mal umgeschaut, hat mich persönlich aus diversen Gründen bis jetzt noch nicht so angesprochen.

    Letztendlich Deine Entscheidung, ohne entsprechende Aufmerksamkeit bzw. Zeit von Deiner Seite aus ist es dann auch schwierig diese Plattform zu halten.

    Gruß, Volker

  • Hallo Manyano, Hallo zusammen, ich habe gerade als erster für die Abschaltung gestimmt.... damit möchte ich mich auf keinen Fall gegen eine Community oder gegen jemanden persönlich stellen. Das Angebot was du uns hier unentgeldlich und ohne Werbung zur Verfügung gestellt hast war echt richtig gut, jedoch ist das Forensterben ja leider keine neue Tendenz, ein Auflehnen dagegen geht leider nur, wenn man eine wirklich eine kritische Masse aktiver Nutzer vorweisenhat, was wir hier leider nie erreicht haben. Daher würde ich einen geplanten Rückzug mit Sicherung der wertvollen Inhalte und einen möglichen Transport in eine lebende Community bevorzugen.

    Kontakt unter den TT Fahrern gibt es bei mir nur noch aktiv in Whatsapp Gruppen. Wobei ich auch lange nicht mehr auf verschriftliches Wissen angewiesen war... so richtig viel gibt es nicht mehr am TT was ich noch nie gemacht habe.... :-p


    Euch noch in frohes Fest :-)

    Grüße aus Hamburg

    Paul

  • Servus Manyano,

    schade, daß ich es jetzt erst mitbekommen habe, daß es eine solche Umfrage gab.
    Eine kleine Admin-Nachricht an die Mitglieder wäre toll gewesen, aber jetzt auch egal.

    Bezüglich der Abschaltung bin ich hin und her gerissen, da ich dir einerseits absolut Recht gebe, daß hier nahezu nichts mehr läuft und sich das aktive
    Geschehen in den FB Guppen abspielt, andererseits gibt es (für mich) keine Alternativen seinen Umbau vernünftig und übersichtlich zu dokumentieren.

    Der genannte TT Owners Club Deutschland e.V. ist wohl nichts für "Jedenmann" denn sobald man seinen 8N etwas modifiziert hat, wird man schief angesehen
    und vom Admin blöd angeschrieben, Beiträge werden einfach zensiert, wenn´s mal um etwas geht, was der StVo nicht entspricht, was mich damals zum sofortigen
    Austritt (ca. 1 Woche nach Beitritt) bewegt hatte. Sowas geht gar nicht !
    Vollkommene Vereinsmeierei ist deren Ding ohne Akzeptanz gegenüber verschiedener Geschmäcker (so war mein Erlebnis).

    Daher hätte ich auch erstmal gegen die Absschaltung gestimmt und evtl. sollte man schauen, ob jemand deinen Job übernehmen möchte/kann.

    Auch könnte ich als Admin der 2. und 4. größten TT Gruppen in FB, eine Verlinkung zum Forum als facebookgruppeneigenes Forum machen.
    Vielleicht bekommt man damit irgendwie einen frischen Wind ins Forum :/

    Gruß Michi



  • soviel zur gefallen Entscheidung am 31.12.

    Inzwischen hab ich das alles schon wieder vergessen gehabt.
    Am 21.12. kam mein Sohn auf die Welt - jetzt ist alles anders hier.

    Ich find eure Beiträge echt stark. das zeigt mir wie sehr euch das hier noch am Herzen liegt.
    Mir gehts da ja nicht anders.

    Und ja, die Ära der Fachforen ist gefühlt vorbei. Jeder kuckt nur noch auf seinen mobilen Diktator, alle nur noch so tiktok-brains.
    Die einzigen Foren die noch gescheit laufen sind Pornhub und onlyfans, die Welt geht vor die Hunde.

    Daher komme ich zu folgendem Entschluss:


    ttoc.eu bleibt erhalten.


    Weil ich prinzipiell schon imemr der Typ war der Widrigkeiten trotzt und nicht mit dem Strom schwimmt.
    Generell bin ich zwar auch der konsequente Typ der jeden Holzweg zuende geht - was in dem Falle das klare Aus für ttoc.eu wäre, aber ich brings einfach nicht übers Herz.

    Darüber hinaus bin ich der Ansicht, dass die TT-Community mit der Abschaltung vom TTFAQ genug gelitten hat.
    Dass der e.V. in manchen Bereichen vllt etwas merkwürdig ist, wissen wir.
    Vielleicht sind aber auch wir die Merkwürdigen und kriegen es nur nicht mit.
    Werden wir nie erfahren. Ich bin immer für mit- statt gegeneinander!



    Also Fassen wir zusammen:

    Michi, willkommen im Team. unter deinem Namen steht in Zukunft Moderator. Ich bin der Meinung du bist für den Job geeignet!

    Merchcorner wird eingerichtet. (wahrscheinlich via Redbubble..)

    Donate-Button kommt. Kinder sind teuer, sowohl die menschlichen (sehr teuer) als auch die Internetkinder (eig günstig)

    Wer ttoc.eu unterstützen möchte - ganz gleich in welcher Form, ist herzlich dazu eingeladen.

    ttoc.eu wird nicht werbefrei bleiben.
    keine angst, wir bleiben tracking- und Anzeigenfrei. auf den ganzen nervigen Scheiß hab ich ja selbst keinen Bock.
    Aber, ich hab halt auch 2 Firmen. und so ein Forum lässt sich doch betriebswirtschaftlich am besten rechtfertigen wenn man es für niedere monetäre Zwecke missbraucht.
    (das klingt echt viel schlimmer als ich dachte.. lassen wir so, dann seid ihr positiv überrascht)



    WENN:
    sich jetzt wider erwarten jemand von euch findet, der das Forum komplett übernehmen möchte, so melde er sich.
    Die Kosten sind überschaubar. Da gibts teurere Hobbies. Es kost halt echt weniger als Netflix.

    auf bald :)


    ~Vany

  • Guten Morgen Manyano,

    erstmal danke für dein entgegengebrachtes Vertrauen, mir diesen Posten zu übertragen ;-) ... denke, ich bekomm das gebacken.

    Werde mal als erste Maßnahme versuchen, daß Forum mit den beiden FB-Gruppen als gruppeninternes Forum anzupreisen und
    zu schauen, daß man wieder frischen Wind in das Ganze hineinbekommt. Letztendlich ist ein Forum immer noch ungeschlagen,
    wenn´s um die Dokumentation des Aufbaus vom Fahrzeug geht. :S

    Man kann natürlich nichts versprechen, aber bin durchaus gespannt, ob und wie es dann angenommen wir :/
    Wenn, dann wäre es natürlich auch super, wenn die "alten Hasen" hier entsprechend auf "neue Members" auch reagieren und
    dem Treiben nicht schweigend zusehen. Das hatte in der Regeln aber ja eh funktioniert :thumbup:

    Auf in den Kampf :!:

    Gruß Michi

  • Servus Manyano,

    Servus TTOC.eu Forum,


    ich verfolge eure Geanken hier schon eine Weile und wollte mich auch einmal zu Wort melden.


    Zunächst einmal, ich finde es gut, dass Du, Manyano, Dich entschlossen hast, Dein Forum weiter zu betreiben.

    Wir hatten auch Dein Gedankenspiel einer möglichen Kooperation zur Kenntnis genommen, welche Du hattest.

    Dafür ein Dankeschön.


    Wer sind die Merkwürdigen?...eine gute Frage, die sicher stark vom Standpunkt der Betrachtung abhängig ist. ;)

    Ich würde mal behaupten, dass die meisten von uns für Viele da draußen auf eine Weise "merkwürdig" sind, da wir ein spezielles

    Hobby mit sehr großer Leidenschaft verfolgen, für das wir vermutlich in der zukünftigen Gesellschaft noch mehr um Akzeptanz kämpfen müssen.

    Wir nehmen viel Geld und Zeit in die Hand um ein oftmals "altes Auto" zu erhalten, zu pflegen oder auch nach unseren Wünschen zu modifizieren, uns mit Gleichgesinnten zu treffen,

    und ganz rational betrachtet, fossilen Brennstoff für dieses Hobby verbrennen. ;)


    Dabei hat vermutlich jeder andere Vorstellungen und Herangehensweisen. Auch darin, wie weit er bspw. mit Modikifationen, gerade optischer Natur, gehen möchte.

    Erlaubt ist da natürlich was einem selbst gefällt, dass man ggf. Gegenwind bekommt, wenn der eigene Geschmack nicht auf den Geschmack in Sozial Media trifft, ist heutzutage auch normal.


    Ich selbst, als großer Fan und "Owner" des 8N, also des Ursprünglichen, bin da eher zurückhaltend was starke optische Modifikationen dieses Modells angeht, das ist aber rein meine subjektive, persönliche Einstellung. Das man bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug technische Modifikationen einbringtl, die die Performance verbessern oder auch dem aktuellen Stand der Technik näher kommen, halte ich hingegen für sehr sinnvoll und habe da selbst das ein oder andere bei meinen Fahrzeugen geändert.


    Was Michi anspricht, möchte ich mit ein paar Gedanken versuchen zu erklären. Unser Forum wird durch den Club, eben den "e.V." betrieben, zudem sind wir MItglied im Audi Club International und haben dadurch auch Kontakte zu bspw. Audi Tradition. Was heisst das nun?


    Durch unsere Mitgliedschaften und somit offiziellen Status, geniessen wir den ein oder anderen Vorteil, bspw. auch die Verwendung des Namens "Audi" oder der Ringe in unserem Vereinsnamen sowie auf Clubbekleidung usw. Diese Vorteile, sowie der Status als eingetragener Verein, bringen allerdings auch ein paar mehr "Pflichten" mit sich. Das heisst, dass es in unserem Forum schonmal passieren kann, dass wir vielleicht etwas stärker eingreifen müssen, als in einem privaten Forum, gerade wenn es um bspw. StV(Z)O-relevante Themen oder auch Urheberthemen geht. Als Betreiber, Mayano, weisst Du sicher, wie komplex die rechliche Lage heutzutage im Internet ist. Eigenltich bist Du immer wegen irgendeines nichtbeachteten Buttons, Verlinkung oder vermeintlichen Eintrags im Quellcode angreifbar. Auch dadruch haben wir etwas andere Strukturen und Restriktionen.


    Aber zurück zum Thema.


    Vermutlich haben wir im Club, aber auch im Forum, eine etwas andere demographische Struktur, als es hier der Fall ist, wobei ja der ein oder andere User hier, sich auch bei uns einbringt. Ja, vielleicht sind unsere Mitglieder manchmal auch etwas konservativer, was die Einstellung zum TT angeht. Wobei es auch da sehr große Unterschiede gibt...wir haben auch 8N mit 500PS, und RS mit Leistungen darüber in unseren Reihen. Und diese Autos müssen ihre Standfestigkeit auch regelmäßig unter Beweis stellen, auf dem Sachsenring bspw. oder in großer Höhe in den Alpen. Also würde ich einmal behaupten, dass wir ähnlich heterogen und zum Teil auch "merkwürdig" unterwegs sind, wie die Leute hier im Forum. ;)


    Aber um zum Abschluss zu kommen.


    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick dazu geben, welche Unterschiede es, tortz des gleichen Namens "TTOC" gibt, aber auch, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben,

    und eben eine, die uns bei aller Unterschiedlichkeit, verbindet: Die Liebe zum Audi TT!


    In diesem Sinne freue ich mich / wir uns über den weiteren Austausch, vielleicht gibt es ja, falls gewollt, tatsächlich Möglichkeiten der Annäherung und des Austausches.


    Viel Erfolg weiterhin und BesTTe Grüße


    André vom "e.V." ;)