TT Umbau zum Hobby Tracktool

  • Hallo zusammen,

    Um mich ein vorzustellen, ich bin Kieran 22 Audi Neuwagenverkäufer und habe mir mein Traumauto seitdem ich klein bin jetzt als Projekt gekauft. Ein TT 1.8 FWD in Denimblau.

    Ziel ist es, den Wagen streckentauglich (Vordergrund Performance aber Optik ist auch nicht unwichtig) zu machen.

    Habe schon folgende Umbauten gemacht:

    KW Variante 1

    PU Buchsen Vorderachse

    Federal RSR Pro UHP/Semi Slicks

    Auf Sparco Assetto Gara in 17 Zoll.


    Meine Frage: Gibt es gleichgesinnte hier oder Vorschläge außer die Standarddinge wie Sitze und Bügel, meinen kleinen zum "Rennwagen" zu verwandeln.

  • Willkommen.


    Endlich wieder jemand der eher in Richtung Performance geht.


    Lies dich Mal bei BecauseRaceCar ein.

    Der ist hier die Benchmark

    Link: BecauseRaceCar


    Kommt immer drauf an wie extrem es werden soll.


    Generell würde zu den von dir genannten Dingen auch die Bremse angehen.

    Die Originale ist für ein Tracktool eher unpassend ..


    Willst du an der Leistung auch was machen?


    LG Martin

  • Servus Kieran,


    erstmal Glückwunsch zum Auto und herzlich willkommen. Mit nem Frontkratzer zum Tracktool ist so ne Sache. Du kannst die Basis zwar verbessern damit der TT mehr Spaß macht und etwas knackiger um die Ecke geht. Wenn du aber jagen gehen willst und das Teil dann Konkurrenzfähig werden sollt, kommst du mit der Verbundlenkerachse recht schnell an die Grenze des sinnvoll machbaren.


    Hier mal meine persönliche Meinung, die auf eigener Erfahrung mit dem 2WD beruht:


    Deine jetzigen Maßnahmen würde ich leider eher als kontraproduktiv einschätzen ?(.

    Die Felgen passen ganz gut und sind gewichtsmäßig ok. Allerdings hast du dir mit den Semis ein Bärendienst erwiesen. Ohne die richtige Reifentemperatur sind die nicht besser (eher im Gegenteil) als ein ganz normaler Sportreifen eines namenhaften Herstellers. Und die Reifen auf der Hinterachse wirst du beim besten Willen nicht warm bekommen.

    Das KW V1 ist grundsätzlich ein gutes Fahrwerk. Im 8N, wenn er auf Performance abzielt, aber nicht funktionell genug. Wenn du deinen jetzt konzeptbedingt auf Leichtbau trimmst, wirst du schnell feststellen, dass die Federraten des Standart V1 für die Hinterachse zu hoch sind. Bei Bodenwellen in Kurven macht sich das sehr schnell durch Heckversatz zum Kurvenäußeren bemerkbar. Und das ist echt kein angenehmes Gefühl. Selbst ein V3, wo man über die Zug- und Druckstufe ein bisschen kompensieren kann, hat es mit einem abgespeckten 2WD Heck sehr schwer. Eine angepasste Federrate ist da eigentlich ein Muss. Das einzige Fahrwerk, dass im unteren Preissegment mit dem leichten Heck klar kommt ist das Bilstein B14.

    Wenn die Bremsen jetzt eh nicht gemacht werden müssen, würde ich die erstmal lassen und auf der Streck an die Grenze bringen. Dann bekommst du auch mal ein Gefühl dafür, wo die Serienbremse ihre Probleme hat. Leichte Abhilfe schafft dann die Bremsenkühlung. Wenn das nicht reicht, gibts hier im Wiki auch noch vom Vany eine kleine Zusammenfassung, wie die Bremse verbessert werden kann. Wenn das alles nicht Hilft, kann man mal über eine neue Bremse nachdenken. Da muss man aber erstmal hinkommen.




    Auf welcher Strecke bist du den mit dem TT unterwegs und was sind deine Ziele?

  • ja moin Kieran und willkommen in der OC!

    Da du (noch) kein aktiver Motorsportler auf dem TT bist und das dein erster Beitrag ist, gestatte mir dich in die Vorstellungsecke zu verschieben.

    Der Motorsportbereich war urspünglich eher für Mediales rund um Trackdays und so verrückte wie zB Muggianu gedacht.
    Scheu dich aber nicht, deinen TT und die laufenden Modifikationen im Showroom vorzustellen.

    prinzipiell mag ich Perfomance-Builds immer sehr. Allerdings bin ich auch einer der sagt zur performance gehört die quattro Hinterachse.
    aber das stellen wir erstmal dahin - zumal auch der FWD seine Vorzüge hat.

    Dein größtes Augenmerk liegt also auf der Vorderachse. Und hier bestimmen deine Fähigkeiten, Schmerzfreiheit und das TÜV-Thema wie weit du gehen kannst.
    Nur keine Schnappatmung kriegen - man wächst an seinen Aufgaben.

    Für Fragen und Hilfestellungen haben sich hier schon einige aufgeschlossene und fachlich taugliche Leute eingefunden.
    Ich bin gespannt was da noch kommt :)

    ~Vany

  • Hallo zusammen,

    Erstmal vielen Dank für die nette Aufnahme! Zum Thema warum ich mir das Auto gekauft habe als FWD und in Denimblau: Mein Vater hatte früher immer einen, der genau so war. Selbes Baujahr, selbe Farbe, selber Antrieb. Ich habe mir dieses Auto zunächst einmal als Hommage an meinen Vater gekauft.

    Deshalb weniger Wert auf die Basis an sich gelegt. Ich bin recht aktiv mit meinem "alten Auto" (polo Gti 6c DSG) auf dem Nürburgring aktiv gewesen. Da ich aber die Finger nicht vom Ring lassen kann, habe ich mich dazu entschieden, meinen Traumwagen etwas sportlicher zu bauen.

    Mir ist bewusst, dass ich damit keine Rekorde aufstelle, deswegen auch kein Semi sondern ein UHP Reifen.


    Die bremse ist definitiv ein klarer Schwachpunkt am Auto, da gebe ich euch recht das wird als nächstes kommen. Habt ihr da erfahrungen?


    Leistung wird auch gemacht, jedoch erst nachdem ich das Auto vollends restauriert und die Hardware dementsprechend angepasst habe, sodass eventuelle Thermikprobleme im Zaum gehalten werden.


    Mir ist es zudem wichtig, alles konform mit dem TÜV zu bauen, mit dem ich beruflich als auch privat im täglichen Kontakt bin.


    Falls jemand etwas anzubieten hätte, was ich brauchen könnte, kann er sich gerne bei mir melden.


    Hausstrecke ist übrigens der Nürburgring.


    Ich freue mich sehr auf eine gute Zeit mit euch.


    Beste Grüße aus Titz!