Beiträge von MaTTze

    Servus Danny, wenn du keinen Wert auf das Leder legst würde ich dir eher dazu raten die Recaro SPG (das sind die Poles der Quattro GmBH) zu kaufen und dann eintragen zu lassen. Die notwendigen Unterlagen habe ich da. Inzwischen haben sich die Zeiten auch geändert und die Prüfer nehmen die Poles auch ohne den originalen Aufkleber ab. Eine Abnahme ist so oder so notwendig.


    Grüße aus MHL

    Ende letzten Jahres lief mir eine kleine italienische Diva in rotem Kleid über dem weg....eine 98er Ducati M600. Das passte mir ganz gut, weil ich zu dem Zeitpunkt wirklich keinen Bock mehr auf meine Ingolstädter Diva hatte und eine Abwechslung brauchte.


    So stand sie dann bei mir:


    Nach knapp 300 Km Erfahrung sammeln stellte ich fest, dass hier Handlungsbedarf besteht. Also erstmal ein bisschen zerlegen:


    Diese Maßnahme war erforderlich, um den aktuelle Ist-Zustand zu bekommen. Es stellte sich heraus, dass nach knapp 28 Tkm und vollem Ducati-Serviceheft umfassende Maßnahmen beim Vergaser und Fahrwerk notwendig sind.

    Also Vergaser raus, zerlegen, reinigen und mit frischem Dichtsatz zusammensetzen.


    Da die Gute luftgekühlt ist und ich wenigstens die Öltemperatur im Auge behalten wollte, musste ein Kombiinstrument her, dass das auch anzeigen kann.


    In diesem Zuge flog auch gleich der komplette Kabelbaum raus und ich strickte mir mit dem Zeuch von motogadget einen neuen. Das bringt nen derben Gewichtsvorteil 8o Und wo ich gerade beim Abspecken/tunen war, zog gleich noch eine leichtere Batterie und eine programmierbare Zündanlage von Ignitech ein.


    Zu guter letzt gab dann noch das zentrale Sahnestück...:love::love::love:



    Aktueller Ist-Zustand


    ...folgt.... jetzt muss ich erstmal fahren :saint:

    Moin, aus´m Bauch heraus würde ich dein Problem im Ansaugsystem zwischen Turbo und Luftmassenmesser verorten. So wie Jochen_145 das aber schon erklärt hat macht hier nur eine systematische Fehlersuche Sinn. Gerade wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, müssen einzelne Werte abgefragt werden.


    Woher kommst du denn? Ggf. gibt es in deiner Nähe ein Forumsmitglied, das dir beim auslesen der Daten helfen kann.

    Hallo MaTTze,


    so stelle ich mir das vor. Sehr, schick dein Wagen.


    Hast aber noch Platten drauf oder? Vorne 15 hinten 20?

    Da bin ich mir nicht ganz sicher...das müssten aber vorn und hinten nur 5mm Distanzscheiben gewesen sein. Da die Felgen eine Einpresstiefen von 30mm haben betrug die ETeff.: 25mm.


    Um die Tiefe vom Tankwart´s Roadster zu erreichen (#7) muss man schon gut und gerne 60-70mm tiefer!


    btw. haben wir hier auch einen extra Felgen-thread, wo du dich noch ein bisschen inspirieren lassen kannst.


    Der TTOC-Felgen-Thread [8N]


    Ansonsten, wenn es optisch dezent stimmig sein soll, ist man mit den originalen 18" S-Line Felgen oder des Last Edition Felgen eigentlich immer auf der sicheren Seite.

    Servus, bei 17" und 18" Felgen wirst du keinen Unterschied haben, da der Raddurchmesser (Felge + Reifen) ja gleich bleibt. Du müsstest dann schon Reifen mit einer höheren Seitenflanke draufziehen (z.B. 235/45R17 oder bei 18" 235/40 R18) und das hat seine Grenzen im zulässigen Radumfang. Da reden wir aber von einem Bereich 5 - 10 mm!


    Meine Empfehlung wären hier 40mm Tieferlegungsfedern. Wirklich "satt im Radhaus" steht dann aber trotzdem nix. Dafür ist der 8N eindeutig das falsche Fahrzeug und du müsstest über ein Gewindefahrwerk nachdenken.

    :huh: , what...der 3.2er hat da ne andere Strebe drin. Kaum lehne ich mich in der Überzeugung zurück, dass ich alle Teile zusammen habe, kommst du mit ner neuen Idee um die Ecke. Sohn Misst...jetzt Nuckel ich schon wieder zum Teilehändler 8o.

    Hersteller/Zulieferer ist bei meinem die JP Group aus Dänemark. Wer das Teil letztendlich herstellt weiß ich nicht. Die Teilenummer findest du auf den Bildern...ich habe mir da über idealo einfach den Günstigsten rausgesucht.

    Soweit ich weiß gibt es beim Aggregateträger nur Unterschiede zwischen Coupe und Roadster. Der vom Roadster ist über Querstreben nochmal mit den Schwellern verbunden. Das sind die Streben, die Jochen extra angeschweißt hat (in Post #5 zu erkennen). Das Coupe hat diese Versteifungen nicht.

    Ob 1.8T oder 3.2 und 2WD/4WD ist meines Wissens nach egal. Es ist immer der gleichen Aggregateträger.

    Ich habe mir einen Audi A3 Träger eines dänischen Zulieferers gekauft. Hier mal der direkte Vergleich:


    Gewicht

    OEM: 10,5 Kg

    aftermarket: 10,5 Kg


    Blechdicke

    OEM: 2,3mm

    aftermarket: 2,3mm


    Außer dass der Zubehörträger im Bereich rechts des Getriebehalters verstärkt ist, konnte ich konstruktiv keine Unterschiede feststellen. Qualitative Unterschiede bestehen definitiv bei der Oberflächenversiegelung. Das OEM Teil ist mit einem sehr harten und widerstandsfähigen Lack überzogen. Das Zubehörteil wurde billig mit dünnem Lack besprüht. Hier werde ich wohl nochmal leicht anschleifen und zwei Schichten Maschinenlack aufbringen. Innen kommt dann noch was nettes zur Holraumkonservierung zum Einsatz und dann sollte das fürs restliche Autoleben reichen.



    Ich kenne da eigentlich nur SV-tuning und das sind soweit ich weiß eher hifi-/Musikspezis. Über google findet man seit Jahren noch J&R CHIPTUNING. Deren Internetseite ist aber schon ewig down und eine Werkstatt habe ich an der angegebenen Adresse auch nicht gefunden. Alternativ gibts in Zella noch die KFZ Werkstatt Meinhardt. Die bieten auch Softwareoptimierung an. Nachdem die mir aber mal für meinen AJQ ne Softwarespritze auf 230 PS angeboten haben, hab ich dort auch nicht weiter nachgeforscht.

    Ich hab in unserer Gegen die letzten Jahre keinen vertrauenswürdigen Programmierer gefunden. Die vertreiben hier irgendwie alle nur die Standartfiles für Standart-Hardware. Die einzige Option, die mir für deinen einfallen würde wäre die Kontaktaufnahme mit ProBoost Engineering. Vielleicht haben die hier irgendwo einen Kooperationspartner.


    Hier gibts auch noch ne nette Übersicht:

    https://www.google.com/maps/d/…%2C10.562536490549292&z=9


    P.S. Den in Erfurt hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm...liest sich vielversprechend.

    jochen_145 hat es richtig erklärt. Wichtig sind hier auch die Begrifflichkeiten. Der KBA Auszug ist KEINE ABE (allgemeine Betriebserlaubnis). Vielmehr drückt der Auszug eine nationale Zulassung aus und bedeutet, dass die beschriebenen Felgen (über die Teilenummer zuordenbar) für die aufgeführten Fahrzeug (über die "e1...." Nummer zuordenbar) mit entsprechenden Auflagen verwendet werden können. Und die e1-Nummer der ersten TT ab 1998 steht mit in dem Auszug drin.

    Das ist auch dahingehend wichtig, weil es nicht für alle Audi TT 8N Baujahre CoC Papiere gab.