längeres Bremspedal nach Umbau auf 6 Kolben

  • Hi zusammen,


    ich fahre ja einen Audi TT 8J Roadster und habe jetzt vorne auf eine 6 Kolben Tarox Bremsanlage umgebaut.

    Vorher waren vorne 312mm Scheiben, durch die neue Anlage sind jetzt vorne 325mm Scheiben verbaut.

    Zudem hatte ich vorher als Belag den Ferodo DS Perfomance, jetzt Tarox Corsa, welcher eine bessere Wärmeverträglichkeit hat, aber auch im kalten daher etwas schlechter bremst.


    Zum eigentlichen Punkt:

    Das Pedalgefühl hat sich komplett geändert, dass dies passiert war mir klar, aber der Weg ist deutlich länger geworden bzw. ich kann das Pedal wesentlich weiter reintreten. Bremswirkung ist vorhanden, aktuell bin ich die Anlage noch am einfahren, aber trotzdem wollte ich mal fragen, ob dies normal sein könnte. Ich hatte hier Beiträge gelesen, dass der HBZ da einen Einfluss hat und dies unten Umständen normal ist, weil sich das Volumen ändert durch die Anzahl der Kolben oder so.

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht nach Umbau auf eine andere Anlage?


    Viele Grüße

    Flo

  • Moin, jo das ist normal vorher musste dein Geberzylinder (der unter deinem Fuß) Volumen 1 (1 Kolben) mit Volumen füllen und Druck aufbauen. Nun hast du 6 Kolben deren Volumen 2 insgesamt deutlich größer ist als die vorherige Kombination. Heißt dein Fuß muss mehr Weg machen bevor die Bremskolben sich füllen und Druck zwischen Kolben/Bremspad und Scheibe aufgebaut wird.


    Ob das jetzt eine passende Kombination ist, klingt aus der Ferne erst einmal nicht so, größere Geberzilinder gibt es aus beispielsweise anderen Modelvarianten, die dann wieder bei gleichem Weg mehr Volumen verdrängen und dann dein Bremspedalweg wieder kleiner werden lässt. Heikles Thema, was aber definitiv Sinn macht sich anzuschauen, zum Teil sind HBZ Anpassungen auch in den Eintragungen von größeren Bremsen vorgeschrieben oder, dass der Pedalweg kontrolliert wird.


    Grüße

    Paul

  • Hi Paul,

    danke dir für den Input, ich war in der Zwischenzeit auch noch anderweitig aktiv und habe nochmal mit ATRS gesprochen und meiner Werkstatt die die Bremse verbaut hatte.

    AT-RS sagte mir, dass ich der erste wäre der sich dazu meldet, wir hatten dann nochmal zusammen die Kolbendurchmesser/fläche verglichen

    Originale Bremse war 54 mm Sattel: 2290 mm²

    Tarox 6 Kolben 31 + 34 + 31 mm > 2418 mm²

    sind ca 5% mehr kolbenfläche, dies ist wohl kein Problem und der HBZ muss nicht getauscht werden. Da ja auch ein Teilegutachten mit dabei ist und die Eintragung ohne Probleme war ohne Vitamin B, spricht dies dafür, dass da alles so in Ordnung erstmal ist. AT-RS vermutet etwas Luft noch im Kreislauf.

    Ich war daraufhin nochmal in meiner Werkstatt heute morgen und wir haben nochmal alles gecheckt. Bei der Fahrt dahin habe ich nochmal "gefühlt" und das Pedal war wieder besser, sackte nur beim längeren drauf stehen minimal ein.

    In der Werkstatt haben wir dann erneut entlüftet und es kam minimal vorne noch Luft raus, auf einer Seite ein bisschen mehr als auf der anderen.

    Pedalgefühl war dann wohl so wie beim 3.2er sagte mein Mechaniker (fährt auch TT), auf der Rückfahrt fühlte es sich auch besser an, also scheint jetzt alles zu passen. :)


    Das nur als Update dazu, jetzt erstmal weiter einfahren :D

    Gruß

    Flo