Sitzheizung ohne Funktion

  • Servus,


    bei meinem TT BJ. 2008 funktioniert die Sitzheizung nicht mehr, erst war nur der Fahrersitz betroffen jetzt ist es auch der Beifahrersitz ohne Sitzheizung.

    War deswegen schon in der Werkstatt, die sagten mir das kein Fehler angezeigt wird im Speicher.


    Mögliche Schritte wäre als nächstes das Klimabedienelement zutauschen aber sie sind sich nicht sicher ob der fehler damit behoben ist.


    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Gruß Maik

  • Dazu kann es mehrere Ursachen geben. Bin bisher zwar unbetroffen von diesem Problem, würde aber folgendes prüfen:

    - sind die Drehschalter i.O. ? Können verdreckt bis hin zu defekt sein.

    - sind die Stecker unter den Sitzen korrekt verbunden ?

    - Sicherungen alle noch intakt ?

    - gerne brennen die Drähte der Sitzheizung selbst mal durch. Dann ist nur ein kompletter Ausbau & Tausch möglich.

  • Schon mal danke für deine Tips,


    - Stecker sind alle verbunden so wie es sein sollte.

    - Sicherungen sind auch alle io

    Das was dann nur noch übrigbleiben würde ist das Klimabedienelement zu tauschen, weil dort beim 8J die bedien Taster ja verbaut sind, oder wie du sagst mit den durchgebrannten Drähten aber wir dann der Sitz nicht nur an einzelnen Stellen warm?

    So oder so sind das die 2 Kostspieligsten Ursachen die noch in Frage kommen.

  • 8j ist leider nicht meine Baustelle, aber grundsätzlich würde ich versuchen elektrisch festzustellen was defekt ist bevor man auf gut Glück Teile tauscht.


    1) kommt Strom am Stecker zum Sitz an? ggf direkt in die Kabel pieken (sind im Zeifel die dcikeren Kabel)! ACHTUNG ggf liegen da auch Kabel für den Airbag. Da sollte man nicht auf gut Glück rein pieken...


    2) weißt du schon wie die Sitzmatten verkabelt sind? Falls die Matten ohne elektrik bis zum Stecker verkabelt sind würde ich einmal den Widerstand am Stecker messen. Hier müsste bei einem Heizdraht ein Widerstand messbar sein.


    Hier findest du viele Infos: https://www.motor-talk.de/foru…tandsetzung-t6187940.html

    Ist VCDS bei dir vorhanden?

    Grüße

    Paul