Bremse hinten beim 2WD auf Golf 4 Jubi umbauen

  • Hallo zusammen,

    da mein kleiner ex. 180 PS 8n ein "Paar" ? Ps mehr hat, habe ich mich entschlossen auch was für die Sicherheit zu tun, sprich Upgrade der Bremsen. Vorne habe ich auf die Brembo GT mit 330er Scheiben und 4 Kolben umgebaut und vom TÜV abnehmen lassen. Nun würde ich hinten gerne noch die innen belüfteten und größere Scheiben vom Jubi Golf umbauen (Scheiben, Sättel usew.) . Das sollte ansich alles soweit passen.

    Kann man das abnehmen und eintragen lassen? Macht das jemand im Ruhrgebiet?


    LG

    Dirk

  • Hallo Dirk, so ein Set habe ich letztens erst verkauft.


    [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]


    Die Abnahme geht bei uns in Thüringen problemlos über die Dekra (21er Abnahme über einen amtlich anerkannte Sachverständigen). Nachdem nun auch die Monopolstellung für die 21er Abnahme gefallen ist, dürfte das auch bei euch über die DEKRA möglich sein....einfach mal bei denen vorsprechen.


    Ich hatte mir dafür die Zuordnungsliste von TRW ausgedruckt, damit der Prüfer eine entsprechen Grundlage zur Begutachtung hat. Anhand der Liste war dann erkennbar, das TT und Golf die gleiche Plattform haben. Den Rest hat sich dann der Prüfer zusammengereimt.

  • Hallo MaTTze,

    danke für die Info. Die Teile habe ich schon alle. Kannst du mir die Liste ggf. schicken?

  • Hallo MaTTze,

    danke für die Info. Die Teile habe ich schon alle. Kannst du mir die Liste ggf. schicken?

    Ich habe mir da nur die Zuordnungsliste von TRW ausgedruckt. Also bei TRW über die Teilenummern die Teile raussuchen und dann kommst du über "OE Nummern und verknüpfte Fahrzeuge" zur Fahrzeugliste.


    Sieht dann so aus:



    Darüber bekommst dann die Verbindung, dass es die 256er Bremse (also Scheiben und Sättel) auch serienmäßig an der Verbundlenkerachse der PQ34 (sollte dem Sachverständigen eigentlich was sagen) Plattform gab. Es unterscheiden sich nur die Halter. Dann schlägst du noch die Brücke, dass es die Bremsenkombination 312 VA - 256 HA im TT 8N mit dem Mark20 ESP serienmäßig gab und zack, ist das Ding eingetragen. Das Selbststudienprogramm 207 und der Reparaturleitfaden "Audi TT 1999 Bremsanlage" geben dafür auch eine gute Argumentationsgrundlage.