MaTTze seine Bastelbude

  • Nun habe ich den Kopf auf Verschleiß geprüft. Als erstes habe ich ihn mit einem Haarlineal und Fühlerlehre (0.1mm) auf Verzug geprüft. *Fotos einfügen.

    Der ist bei mir absolut plan und müsste so jetzt nicht bearbeitet werden.


    Danach habe ich das Kippspiel der Ein-und Auslassventile geprüft.



    Den Messaufbau seh ihr im Bild. Das Ventil wurde so weit eingeschoben, bis es mit dem Schaftende an der Schaftdichtung anstand.



    Das maximale Kippspiel der Auslassventile lag bei 0,6mm und bei den Einlassventilen bei 0,4mm. Zulässig wären max. 0,8mm. Damit wären die Ventilführungen noch brauchbar und müssten nicht ersetzt werden.


    Leider habe ich mir beim Ausbau eines Einlassventils die Ventilführung zerkratzt. Beim Herausziehen spürte ich einen leichten Widerstand. Da ich mit dem Ventilschaft noch nicht durch die Schaftdichtung durch war, dachte ich, das es nur an der Schaftdichtung liegen würde und zog weiter dran bis es mit einem Ruck draußen war. Viel Kraft musste ich dabei nicht aufwenden, merkte aber sofort, dass das jetzt nicht so toll war. Als ich mir dann die Ventilführung anschaute, habe ich zwei Kratzer entdeckt, die einmal komplett durchgehen.



    Danach habe ich mir das Ventil angeschaut und am Schaftende zwei Macken gefunden, die hier die Ursache für die Kratzer waren. Wie die Macken da hin bekommen sind erschließt sich mir nicht. Beim Ausbau der Federn ist das jedenfalls nicht passiert.



    Ich hoffe das man das wieder ausreiben kann ohne aus dem Sollmaß zu kommen. Wenn nicht muss da eine neue Führung rein und darauf habe ich echt keinen Bock.



    Die Ventilmaße (Länge, Schaftdicke, Tellerdurchmesser) habe ich mit Mikrometerschraube und Messchieber geprüft. Den Winkel am Ventilsitz habe ich ausgelassen. Dafür habe ich nicht das richtige Messwerkzeug.




    Meine Auslassventile waren all am Ventilschaft im Bereich unteres Ende Ventilführung verjüngt und unterm Limit. D.h. hier müssten die Auslassventile alle neu. Die Werte lagen durchweg bei 5,93mm. Die Einlassventile waren alle im Sollmaß.


    Sollwerte in mm:

    Durchmesser Ventilteller Einlassventil 26,80...27,00

    Durchmesser Ventilteller Auslassventil 29,80...30,00


    Schaftdurchmesser Einlassventil 5,95...5,97

    Schaftdurchmesser Auslassventil 5,94...5,95


    Länge Einlassventil 104,84...105,34

    Länge Auslassventil 103,64...104,14

  • So, inzwischen gibts eine Entscheidung...und zwar beleibt der TT und wird einmal komplett revidiert :). Der Grund für diesen Weg ist die aktuelle Marktlage beim 8N. Vernünftige Gebrauchtwagen kosten doch noch mindesten 5-6000 EUR und die Ersatzteilpreise sind dank der britischen Schlachtimporte am Boden. D.h. für meine Teile bekomme ich so gut wie garnix und bei einem neuen Gebrauchten würde ich so oder so wieder Geld in Umbauten stecken.


    Aktueller Stand:


    Der Zylinderkopf wurde revidiert (komplett neue Ventile inklusive Bearbeitung der Sitzringe, neue Führungen Auslassseite, neue Schaftdichtungen)...alles in allem 950 EUR



    Die Vorderachse ist komplett draußen und wird jetzt schrittweise revidiert. Hier mal ein paar Impressionen, wie so ein Motorraum nach gut 20 Jahren und 200000 km Alltagsbetrieb aussieht <X. Da werd ich in Zukunft etwas besser drauf achten :saint:.




    Die Revision der einzelnen Baugruppen werden ich dann in jeweils extra Beiträgen dokumentieren.