GRA in 2007er BWA nachrüsten

  • Servus Zusammen,


    ich möchte bei meinem 2007er BWA DSG die GRA nachrüsten, holte mir beim freundlichen also die Teileliste und bestellte mir alles im Internet.

    Als es geliefert wurde stellte ich fest, dass die Teilenummer 8P0054690B IBlinkerhebel) wohl laut Internet nicht zu meinem GefährTT passt :(

    Zurück zum Händler und siehe da, ja ist das falsche Teil, passt nicht und laut Händler sind die Teile für meinen TT auch nicht mehr verfügbar :(


    Bin nun ratlos, da ich nicht genau weiß, was ich benötige und/oder ob ich das falsch bestellte Teil noch umtauschen kann.


    Weiß jemand mehr?


    Vielen Dank vorab


    Gruß

    Rybi

  • Hallo Rybi,

    bin auch aktuell am Überlegen mir den Tempomat in meinem 2008er 3.2L nachzurüsten.


    Habe mal diese Seite aufgemacht und einen Link zu einem Verkauf des Tempomat gefunden. Vielleicht ist das die richtige Nummer.


    https://www.tts-freunde.de/for…at-nachr%C3%BCsten-tt-8j/


    Ich selber werde auch mal mit meiner FIN zum Freundlichen gehen und mir eine Teileliste geben... Dann sehen wir weiter...

  • 8P0 054 690 B ist soweit erstmal richtig.

    Dann kommt das Große aber, die Zusatzposition.

    Da gibts ein Modul - 8P0 953 549 K. das ist Unterhalb der Lenksäule. bei dir Sollte Index F verbaut sein.

    Zu Guter letzt brauchst du ein anderes Verkleidungsunterteil - 8J0 953 512 C.

    Ob man GRA freigeschalten kriegt mit dem F- Modul weiß ich nicht genau. wenn es Elektrisch passt würde ich es erstmal versuchen.
    Um das Verkleidungsunterteil kommst du aber in keinem Fall herum, sonst passts mechanisch nicht.


    Prinzipiell geht exakt diese Information aus AKTE hervor und der nette Herr vom Teiledienst kam auf exakt mein Ergebnis.

    Die Audis hatten zu der Zeit schon ihren seperaten GRA-Hebel, nicht mehr am Blinkerstock dran wie vorher, dafür muss man natürlich Platz schaffen.

  • also der Hintergrund ist, dass ich den Hebel und die Verkleidung schon habe, auch das neue, nötige Steuergerät am Lenkrad (keine Ahnung wie das heißt), nur das der Blinkerhebel das Fernlicht anders einschaltet, über einen Taster, also man tippt ihn einmal nach vorne und dann kommt er wieder in den Nullpunkt zurück. Der aktuelle Hebel rastet beim Einschalten des Fernlichtes ein und ich muss ihn aktiv wieder zurückziehen, das ist wohl der falsche Hebel, laut meinem Kontakt bei Audi ?!

  • ein freundlicher meinte, dass das gesamte teil neu eingebaut wird und nicht nur der untere teil ...


    auf deinem ersten bild, das ist genau der hebel, den ich drin habe, ohne die GRA und nun bestellte das vom freundlichen empfohlenen teil und fer hebel für das fernlicht ist eine wippe ...

    nun meinte der freundliche, dass das nicht das richtige sei ...


    kann man den einfach nur den unteren teil ergänzen?

    das wäre ein traum :)

  • Laut Audi ist die TN 8P0054690B erst ab Modelljahr 2010 zu verwenden.....ob das so richtig ist wird nur der Versuch klären.

    Auf jeden Fall gibt es die Systemnotitz: Bei Bedarf Lenksaeulensteuergeraet tauschen (siehe Zubehoer AKTE).


    @Markus: Welche TN haben den die Hebel die du bereit Zuhause hast? Wie gesagt es gibt da 2 Versionen Index D und F

    @Vany: Welche TN hat der Hebel in dem Set auf deinem Foto? Die TN 8P0054690B ist das gesamte Set und nicht nur der Hebel

  • macht der dann beim "tasten" "klick" - dann wäre drinnen ne kleine Selbsthaltemechanik, dann stört das nicht weiter.
    wenner nicht "klick" macht hat er diese mechanik nicht und das Steuergerät unter der Lenksäule übernimmt das RS
    (RS - Reset/Set , so nennt sich eine selbsthaltende Tasterschaltung in der Elektronik).

    In dem Falle brauchst dann halt das "neue" Steuergerät für unter der Lenksäule.

    Ich komm aus 99706 Sondershausen.

  • ich kaufte dazu ein Lenkstocksteuergerät 8P0953549K, ist das denn das korrekte dann?

    wenn ich richtig verstehe, sollte es dann damit gehen?
    Sorry für die ganze fragerei :saint: mein freundlicher zuckt immer nur mit den achseln und so langsam hätte ich das teil schon gerne verbaut 8)

    bis zu dir wären es 300km :saint:
    sobald ich weiß, ob mein freundlicher den einbau übernimmt, melde ich mich zwecks eines termins bei dir 8)

  • hier das teil, was ich kaufte:



    der fernlichthebel ist nicht durchgehend weiß, daher ist es ein taster, der wieder zurückkomt

    Hallo....... wie die Technik so spielt !!!!


    Ich habe seid einiger Zeit genau das gleiche Problem in meinem TT 8J 2007 BWA.


    Selbigen Nachrüstsatz für GRA gekauft ... eingebaut Tempomat funktioniert aber Dauerffernlicht halt nicht da besagter Hebel nicht einrastet.

    Jetzt hatte ich mich schon damit abgefunden und bin jetzt auf diesen Thread hier gelandet... jetzt natürlich meine frage an EUCH was musttest DU ändern damit DU dauerhaft Fernlicht einschalten konntest ???


    Danke


    GRUß


    RALF

  • Servus Ralf,


    ich muss gestehen, dass ich noch immer nicht dazu kam das Teil einzubauen. Zusätzlich war ich davon überzeugt, dass das Fernlicht dann nicht mehr dauerhaft einschaltbar ist, was mich noch mehr dazu bewog es nicht zu versuchen. Jeglicher Versuch mit dem Verkäufer in der Bucht in Kontakt zu treten scheiterte, was bedeutet, dass ich glatt knapp 200 euronen in den Müll warf :cursing:
    Allerdings verkaufte ich meinen TT letzte Woche auch und mal schauen, ob ich dem neuen Besitzer des Teil an die Hand gebe:/

    Der neue hat GRA, daher bin ich gerade etwas entspannt(er) ^^


    Hast Du denn auch ein neues Lenkstocksteuergerät verbaut?