Beiträge von paul90

    Ja, die Xenon sind schon besser, leider hilft das meist nicht.


    Ist Halogen vorhanden hat man die Optionen;

    --> Xenon komplett nachrüsten: SRA, automatische LWR Schalter Steuergeräte und Kabel müssen geändert werden, daher viel zu aufwendig und teuer

    --> günstige Xenon/LED Kits --> illegal


    Ist Xenon vorhanden

    -->neue/bessere Brenner

    -->LED Kits --> illegal


    :saint:

    Hallo Frank herzlich willkommen hier im Forum! Die Frontscheinwefer geben leider nicht viel Licht her, besonders die Halogen-Scheinwerfer. Welche Variante ist bei dir denn verbaut, Xenon oder Halogen?


    Bei den beiden Bauteilen die du im Auto gefunden hast würde es helfen, wenn du sagen kannst wo du diese gefunden hast. Auf den ersten Blick würde ich sagen dass es sich um Lastwiderstände handelt. Waren vielleicht mal andere Rückleuchten oder Frontscheinwerfer verbaut?


    Grüße


    Paul

    Hast du hierzu mal eine TN? vom Touareg gibts ja wahrscheinlich nicht nu einen :-) was heißt Einsätze sind zu hoch? was muss bearbeitet werden?

    Ich fahre Poles und bin damit sehr zufrieden, auch auf längeren Strekcen Allerdings ist man damit schon eingeschränkt. Die Verstellung der Lehne ist nur mit Werkzeug möglich und die Lehnen sind nicht klappbar, das heißt im Coupe erfolgt die Umtragung auf reinen 2 Sitzer. Sitzheitzung ist seitens Recaro für die PP nicht lieferbar und daher für einen Roadster mMn eher ungeeignet. von der Eintragung sind sowohl PP als die CS eintragungsfähig wobei die PP sicherlich geläufiger sind, da diese auch im QS verbaut waren.

    Wenn dich eine neue Ansaugung und eine neue Downpipe abschreckt, solltest du mMn überlegen ob so ein Umbau das richtige für dich ist. Auch der TTE Lader benötigt für ordentlich Leistung eine andere Downpipe und einen ordentlichen Kat. Auch die Ansaugung sollte man überarbeiten. Klar funktioniert so ein Upgradelader auch mit den Serienkomponenten, dann wird er aber niemals sein Potential ausschöpfen können.

    Moin,

    an den GFK Kotflügeln scheiden sich die Geister.

    Dafür spricht die Freigängigkeit, gerade bei breiten Reifen oder tiefen Fahrwerken, dagegen der Look, da die GFK Versionen doch brutal aussehen und der Form des TT nicht so sehr schmeicheln und man den Knick zur Front gut sehen kann.


    Alternativ kann man auch den Originalkotflügel in Blech verbreitern. Dabei entstehen unterm Strich nur geringfügig höhere Kosten, es sieht mMn besser aus und ist auch eintragungsfrei. Außerdem kann man je nach Fittment bei den GFK Verbreiterungen das Problem haben, dass man vorne breitere Spurplatten als hinten montieren will um die Felge ordentlich zu positionieren. Dies mag der Tüv im Normalfall allerdings gar nicht.


    Seitenblinker muss man meines Wissen auf jeden Fall haben, es gab mal ein Fall wo ein Tüv Prüfer die Meinung vertreten hat, dass sich der Blinker in den Front Scheinwerfern weit genug auf die Seite zieht, darauf kann man aber nicht hoffen. Ich habe die TT 8j Seitenblinker in die TT 8n Spiegelkappen eingepasst und das war eine Sauarbeit. Dabei habe ich zwei 8j Blinker vollständig zerstört und bin fast nervenkrank geworden.


    Ein Paar 8n Spiegelkappen mit selbst gemachten Plexiglaseinsätzen habe ich noch liegen. Bei Interesse kann ich dir Bilder und weitere Infos zukommen lassen.


    Grüße


    Paul

    Absolut krasses Projekt, macht mega Laune, deine Arbeit anzusehen!


    Die beiden E3L gehen beide direkt in Einspritzleiste und über den einen BDR zurück? Intank fährst du weitere einen serienähnliche Pumpe?


    Auch wenn du keine Leistungsmessung gemacht hast, wie sieht aktuell dein nutzbares Drehzahlband aus / hast du vielleicht ein Diagramm mit Ladedruck/Drehzahl?

    Danke, einen neuen Satz Scheinwerfer wird es sicher bei mir geben, Bixenonlinsen und LED Leuchtmittel sind doch ziemlich verlockend. Dann wäre auch ein Set der LEDs und Steuerung verfügbar, was fehlen würde wäre dann nur ein Satz klare Blinkerläser, denn meine Osir gebe ich nicht her :P


    Vanylla so richtig viel Spielraum hatte ich nicht, oben im Funktionsplan ist es auch erkennbar. Das Blinkersignal hat eine Periodendauer von ca 0,67 Sekunden, mein Ne555 habe ich auf 0,75 Sekunden gesetzt. Da ich auf jeden Fall keine zusätzliche Leitung eines dauerhaften Signals beim Blinken aus dem Innenraum ziehen wollte (Beispielsweise vom Blinkerhebel), muss gelten, dass die Perdiodendauer des Blinkers < Periodendauer Ne555+ Puffer sein muss. Natürlich wäre alles noch erweiterbar mit Fade-in Effekten oder weiteren Spielereien wie sequentieller Blinker, aber das soll deine Baustelle bleiben 8o

    Die nächste große Veränderung die mein TT bekommen hat war dann die Entwicklung einer LED/TFL Einheit.


    Damals hatte ich noch das Glück, einen der letzten frei erhältlichen Sätze der originalen Osir Clear Corners zu ergattern.



    Wie gleich auf dem aller ersten Bild hier im Thread zu sehen, hatte der Vorbesitzer einfach die Blinkergläser entfernt. Auf den ersten Blick sicher eine Möglichkeit von den orangenen Gläsern weg zu kommen, auf den zweiten nicht wirklich schön.


    Meine Anforderung an das Ganze waren:

    • vom Innenraum schaltbare Modi (LED weiß TFL, US-Standlicht und normal)
    • Cut-out Funktion während des Blinkvorganges
    • Überspannungsabsicherung
    • Notfunktion des Blinkers, falls in der Schaltung ein defekt vorliegt


    Die meisten würden diese Funktionen mit Digitaltechnik umsetzen, ich habe mich für den klassischen Weg Entschieden. Herausgekommen ist folgende Schaltung:




    Im Kern des Ganzen steht ein retriggerbares Monoflop auf Basis eines NE 555, welches im Prinzip die Aufgabe hat das TFL oder das US-Standlicht im Blinkvorgang auszuschalten.


    Hier der erste Funktionstest der Schaltung auf dem Schreibtisch



    Die restliche Arbeit war letztendlich die LEDs so in das originale Scheinwerfergehäuse zu verfrachten, dass man eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung des klaren Blinkerglases erhält.

    Der erste Versuch, der mittlerweile 5 Jahre verbaut ist und bisher ohne Ausfälle funktioniert war mit LED Bändern in Silikon, welche in jeweils zwei Reihen Weiß und zwei Reihen Orange auf einen Halter geklebt sind.


    Dazwischen habe ich noch einen Diffusor aus Plexiglas geschraubt, der für Verteilung des Lichtes sorgt.



    Hier noch einmal die Steuergeräte, zum zwischen stecken an den originalen Blinkerstecker.



    Als Resumé lässt sich für mich ziehen, dass die Analogtechnik bis jetzt zu jeder Witterungsbedingung funktioniert hat und ich mir da im Vorwege zu viele Gedanken gemacht habe. Die Leuchtkraft ist für das TFL in Ordnung, ich will ja keinen blenden, das Orange könnte einen tick heller ausfallen, kratzt aber derzeit auch keinen. ;)


    und hier zur Doku der Funktionstest im fertigen Zustand:



    Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich euch.


    :!:Edit: Das ganze ist natürlich keine Anleitung zum Verändern eurer Leuchteinheit eures KFZ und hat keine Zulassung :!:

    Dann drück ich die Daumen, dass dein Problem dauerhaft beseitigt ist. du hast jetzt im selben Schritt die Pumpe getauscht? Falls ja kann natürlich auch das Rückschlagventil in der Pumpe einen weg gehabt haben und die Vorlaufleitung ist deswegen leer gelaufen.

    Meinst du der Fluidampr lohnt sich?, ich bin da immer ein bisschen skeptisch.

    Das kleine Tütchen in dem sich der Dichtungssatz für den Entlüftungsnippel für das Kupplungssystem habe ich mir letztes Jahr auch gegönnt... zum kotzen <X

    Erste Baustelle direkt nach dem Kauf war das was man täglich in der Hand hat: Lenkrad, Schaltknauf und die Handykonsole.

    Ausgangszustand war ein merkwürdig bezogenes Lenkrad, was seine besten Tage bereits hinter sich hatte.


    Bezogen wurde dann in einer gängigen Kombination von Glatt- und Lochleder, mit 12 Uhr Markierung und roter Naht. in gleichem Stil wurde auch die Konsole bezogen. Diese wurde mit einem Handyhalter versehen.



    Beim Schaltknauf habe ich dann ein wenig selbst Hand angelegt. Basis war ein Serienschaltknauf aus einem TT 8j 3.2 der aus dem TT von meinem Dad übrig war.



    Damals noch ohne Drehbank habe ich mit einer großen Standbohrmaschine den Schaltknauf umgearbeitet und eine Verklemmung durch eine Madenschraube realisiert. An dem Zustand hat sich bis heut nichts geändert.



    so weit erstmal :-)