Teile der Achse Pulverbeschichten

  • Mahlzeit,


    aktuell ist die Vorder Achse zerlegt und es werden alle Lager erneuert.

    Dabei dachte ich mir Die Querlenker etc. mit Pulver beschichten zu lassen.

    Nun zur Frage:

    Die Buchsen, in denen die PU Lager reinkommen, auch Pulvern? Oder nur Strahlen? Oder gar nicht behandeln bzw. grob mit nem Schleifvlies ?

    Radlager werden auch neu gemacht, hier sollte denke ich da Metall auf Metall gar nichts gemacht werden oder wie seht ihr das?


    Das gleiche kommt dann bald auch für die HA.

    Gibt es hier noch irgendetwas zu beachten?


    Grüße

  • Die Lagersitze mitzupulvern ist, denk ich eher für die Katz, das Pulver ist ja ziemlich Dick, die Lager gepresst.

    Im Optimalfall würdest du beim Einpressen der Buchsen wohl das Pulver "hinten raus schieben".
    Jedoch läufst du auch gefahr, dass das Pulver nur instabil wird und die Buchse sich verformt, wenn dann das Pulver über die Zeit rausbröselt und die Buchse dann nicht mehr sitzt wie sie sollte, könnte das Probleme verursachen bei denen dein Fahrzeug sich nicht mehr so verhält wie du es in jenem Moment wollen würdest.

    Die Lagersitze mitm Schleifvlies bissl blank machen, Buchse einfrieren und dann einsetzen funktioniert wohl ganz gut.
    Zumindest was die hintere Querlenkerbuchse angeht, an der vorderen ists eigentlich Latte - da kann das Lager ja nicht weg.

    Den Radlagersitz würd ich selbst auch lieber blank lassen..

    ~Vany

  • Ohne jetzt tiefere Kenntnisse zu haben aber ist eine Pulver Beschichtung nicht dünner?

    Also von der dicke her hätte ich gesagt:

    Pulver < Lack < Pinseln

    Wie ist eure Meinung dazu?


    Jörg hat die Lagerflächen gepinselt, außer am Radlager.


    Mit dem einpressen sehe ich es auch so, aber ich meine die PU Lager haben keinen metallischen außen Ring.

  • das kommt immer ein stückweit auf den Untergrund an, bei so nem grobschlächtigen Gussteil ist eher
    Lack < Pinseln < Pulver

    Das rührt daher, dass man genug pulver 3D-Deckend ausbringen muss, damit das beim einbacken auch ordentlich abbindet.

    Ich selbst hab bei mir ne Absolute HartzIV-Lösung für "gut" empfunden, ich hab das billigste Lackfass 250ml gekauft
    (war wirklich billig, wahrscheinlich furchtbar gut für die Umwelt) und einfach mit nem ebenso preiswerten Pinsel losgelegt.
    vorher nur n bissl mit Schleifpad drübergewutzelt..

    Buchsen hab ich einfach mit überpinselt, kommen vor Saisonbeginn eh noch neu.

    Ist jetzt nicht zwingend Showcartauglich, optisch halt n bissl schöner als angerostet und dreckig..


    Jörg - ich hoff ich verdreh jetzt nichts - hat das bei sich mit Owatrol gemacht - finde ich ist ne super Lösung.
    Das Gelump hat den guten Ruf nicht von ungefähr. Aber Owatrol verhält sich dem Material gegenüber auch wieder n klein wenig anders.

    Tankwart , your turn^^ (wenn die Technik nicht versagt sollte er jetzt ne Benachrichtigung kriegen und kann aufklären)