Grüne Diva

  • Servus zusammen,

    ich bin der Michi (33) aus <del>München</del> Sankt Englmar (Bayerischer Wald) und fahr einen TT 8n Roadster quattro Bj. 99 und ausgeliefert 01/2000.


    Der TT ist mein Traumauto seit ich damals dat erste Konzeptauto als Heranwachsender sah. <br>Da ich gebürtiger Ingolstädter bin, ist natürlich die Liebe zu quattro Fahrzeugen in die Wiege gelegt worden.


    Den TT habe ich seit September 2014. Als ich ihn erworben hab war er in einem missen Zustand. So hab ich im Frühjahr 2015 damit angefangen alles komplett auf den Kopf zu stellen und Ohne bisherige Schraubererfahrung zu meinem TT zu machen...


    Da am TT wirklich viel verändert wurde, fasse ich mal kurz zusammen...


    Der TT wurde als reines Spaßauto gekauft und sollte ursprünglich lediglich Felgen, Fahrwerk und ein bissl Folie bekommen. Zu dem Zeitpunkt des Kaufs hatte ich noch nie an einem Auto geschraubt, geschweige denn geahnt, was ich innerhalb der nächsten 3 Jahre an Lernkurve , Lernbereitschaft, Frustration aber auch verrückte Momente erleben würde. Bei Kauf sah das Fahrzeug so aus:




    Das Fahrzeug hatte bei Kauf ca. 145tkm runter, der Lack war in einem desolaten Zustand und um die Frontscheibe überall bereits Blasen, da der Vorbesitzer beim wechseln der Scheibe unsachgemäß vorging, was wiederum einiges zum gammeln der Stellen beitrug und erneuert werden.


    Begonnen hatte der Spaß mit den üblichen Verschleißteilen und ein Riss im Krümmer als ich mich handwerklich mit der Materie auseinander setzte. Dank TT Eifel waren einige Problemchen rasch behoben.


    Der Besuch beim Folierer war der erste Nackenschlag und zugleich Beginn des völlig aus dem Ruder gelaufenen Umbauprojekts...


    Der Lack war so übel beinander, dass er empfahl Kratzer und Fahrer auszubessern und dan. Erst zu filieren... Kostenpunkt für alles so hoch das man direkt neu Lacken könnte.


    Nach dem ersten Frustmoment ne Ausfahrt ins Altmühltal zu meinen Eltern unternommen, um bei nem langjährigen Freund die 3.2er Front zu ordern und direkt Glück im Unglück gehabt...


    Eine Frau übersah beim ausparken mein stehenden Roadster und krachte in die Fahrerseite des Kotflügels, Gutachter bezifferte den Schaden auf 4.000 Euro inkl Lack, Teile usw.


    Somit war die halbe Lackierung und neue Front fast schon bezahlt....


    Nachdem der TT angefahren wurde, die Versicherung gutes Geld bezahlt hat und die 3.2er Front auch endlich ankam, würde das Luftfahrwerk von Airlift verbaut und die Dreiteiligen Rotiform TMB testweise montiert. Dann alles zerlegt und in der neuen Wunschfarbe Grün vom GT3 neu lackiert.






    Dies war dann der Zwischenstand nach den ersten Modifikationen:










  • Nach der ersten Umbauphase hab ich natürlich richtig Blut geleckt und mein TT war automatisch dazu verdammt, dass es wohl kein Daily mehr sein wird...


    Die nächste Etappe betraf dann direkt den Innenraum, hier hab ich mir in den Kopf gesetzt vollständig auf Leder / Alcantara / Carbon zu setzen.


    Als erstes habe ich den Innenraum vollständig zerlegt:






    Anschließend alles zum Sattler gebracht und zusätzlich alle Aluteile neu gepulvert um Akzente zu setzen:








    Der Sattler hat dann begonnen such los zu legen...











  • Irgendwann viel dann doch die Entscheidung für das passende Gestühl.<br>Dies hab ich dann auch direkt beledern lassen und in Wagenfarbe lackieren:

















    Einige Leute dachten, ok jetzt ist er durch und mehr geht nicht wirklich am TT...


    Nun ja, im Innenraum störte mich schon immer die rote Beleuchtung und zum Grün passt sie nicht wirklich mehr dazu...


    Kurz nachgedacht, nicht lang gezögert und alle Schalter, Tacho und Co zerlegt...








  • Nun war ein Punkt erreicht wo ich echt zufrieden war. Deshalb hieß es, TT zusammen bauen, TT RS Bremse nachrüsten, einwintern und die darauffolgende Saison endlich fahren...



    Nachdem es dann erstmal nichts mehr zum Schrauben gab, hat man sich der ewigen Diskussion um die Scheinwerfer Farbe gestellt. Eines Tages in der Halle stehend, hat mich der Teufel mit der Nadel gestochen und mir wollten die Grünen Inlays nicht mehr gefallen. Kurzerhand Neue Inlays organisiert, schwarz lackiert und anschließend verbaut. Erster Gedanke: GEIL ich brauch mehrere schwarze Akzente:


    - Ringe

    - Tankdeckel

    - Felgensterne


    Letzteres sollte noch folgenschwere Tragweite haben die den Vogel voll abschoss...











  • Damit meine schwarzen Akzente komplettiert werden, wollte ich noch unbedingt die Sterne meiner Dreiteiler in schwarz Pulvern lassen.


    Gesagt getan, gab ja sonst nichts mehr zu tun am TT...

    Felgen gepackt und auf nach Nürnberg gefahren, bei der Gelegenheit mich direkt mit Olli (Papaya Oranger Roadster) getroffen.


    Felgen beim Felgenmsnn abgegeben und entdeckt das dieser ein großes Lager an BBS Motorsport Sätzen rumliegen hat...


    Er meinte salopp, nimm mal den BBS RS Stern mit und ein 2,5 Zoll Außenbett, ich will mal sehen wie das am TT wirkt!


    Gesagt getan:




    Erster Gedanke: WTF geil. Zweiter Gedanke: UPS.




    Danach musst ich erstmal los lachen, aber gut das war kein 5/100 LKR Stern und mit 20mm Adapter drauf, dennoch immer noch um 25mm zu breit. Somit nicht geeignet, denn GFK Kotis kämen mir nicht ins Haus. Und überhaupt hol ich ja eh in paar Wochen meine neu gepulverten Felgen.?


    Nun gut, Stern zurück gegeben und die neu gepulverten Felgen abgeholt:




    Mächtig böse sehen sie ja jetzt schon aus, so der erste Gedanke. Gut, dann montier ich sie mal, bevor wir das gute Stück in den wohlverdienten Winterschlaf schicken..






    Montiert, raus gefahren, von der Entfernung betrachtet und feuchte Augen bekommen!


    Leider nicht vor Freude, nein, das Gesamtbild sah nun einfach nur noch scheiße aus! Die dunklen Felgen haben es einfach vollständig in meinen Augen zerstört!


    Nun gut, nun war es zu spät - hab 5.000 Euro Felgen an TT in die ich zur Aufbereitung nochmals ein Vermögen gesteckt hab und stell nun fest das sie scheiße geworden sind..


    Ab damit in die Halle und paar Tage drüber schlafen.


    Kommt Zeit kommt Rat dachte ich mir, dass einzige was mir kam: BBS RS in 5/100


    Tja wie das im Leben so ist, was man sich in den Kopf setzt, will man unbedingt haben...


    Beim Felgenmann angerufen, gemeinsam eingerechnet und geklärt was es für Sterne brauch um das zu realisieren. Kostenpunkt bei ihm mit Zusammenbau: 6k


    Ufffff, mein erster Gedanke, mein zweiter ähhhhh nein.


    Wieder ein paar Tage und schlaflose Nächte später überlegt was ich tun soll, kurz nachgedacht und folgende Aufstellung bei raus gekommen:


    - BBS RS 301 Satz finden zum schlachten

    - Innenbetteb mit 17 auf 18 Zoll anfertigen lassen

    - Außenbetten mit 17 auf 18 Zoll anfertigen lassen

    - Karosserie rund herum in Blech verbreitern

    - neu lackieren

    - Rotiform TMB dreiteiler los werden


    Letzter Punkt war Grundvorraussetzung für alles andere, um dann zu hoffen einen RS Satz zu finden.


    Einige Wochen später... Bekannter mit nem Roadster hat schon länger auf meine Rotiform geschielt und schwups auch ein BBS RS 301 Satz in Kleinanzeigen, für stolze 3.5k. Hartes Stück, wenn man bedenkt, der BBS Satz wird geschlachtet...


    Nach etwas verhandeln und Glück ging der Rotiform Satz weg und fürs selbe Geld der BBS Satz zu mir, und das an nur einem Tag und 800km Autofahrt


    Nun gab es kein Zurück mehr.

    Prompt den BBS Satz zerlegt, mit nem Testbett probemontiert und geguckt welche Maße es nun werden und wie viel ich verbreitern muss:







    Die Erleichterung war groß, genau so hatte ich es mir vorgestellt. Doch nun wartet schon der nächste Akt: Flexmitri

  • Nachdem das Felgensetup fest stand wurde kurzer Prozess gemacht, aber seht selbst:













    Es war vollbracht, je Achse um 70mm in die Breite gewandert, nun haben Felgen allem Platz der Welt und es ging wieder zurück in die Halle um ihn zum lackieren vorzubereiten:




    Und dann fertig lackiert:




    Bis zu dem Zeitpunkt habe ich noch in München gelebt und mein Auto stand in einer Halle in Mühldorf am Inn. Ich bin jede Woche mehrfach 80km einfach Strecke zu meinem TT gefahren um daran Schrauben zu können.


    Doch nun war es endlich soweit, der Unzug samt TT auf eigenen Rädern stand an in den Bayerischen Wald, in die Heimat von Walter Röhrl.


    Die 2 Stunden Überführungsfahrt waren geprägt von einem Dauergrinsen ???

    Und im Woid angekommen, hieß es das erste mal aufs fertig lackierte Auto den fertigen Felgensatz schrauben, eh der Winter beginnt und ich ihn einwintere damit im März alles abgenommen wird und eingetragen.Und nun war es soweit, schon wieder Pipi in den Augen, aber diesesmal vor Freude und Stolz auf das Ergebnis, denn immerhin bin ich kein Mechaniker ?






    Über den Winter 2017/2018 ist dann tatsächlich nichts mehr passiert, lediglich das fit machen für den TÜV im März.


    //bis zu diesem Punkt gab es meinen Bericht auch in TTFAQ. Ab jetzt neue Insights..


    Der TÜV Prüfer staunte nicht schlecht, hat mir bereitwillig alle Veränderungen sachgemäß eingetragen und die TÜV Plakette erteilt. Nun ging es zurück in die Halle und die Saison 2018 stand vor der Tür. Es war endlich soweit, der TT kann nach 3,5 Jahren endlich den Sommer gefahren werden ???


    Nunja, wie soll ich das nun erklären....

    Nachdem der grüne vermeintlich fertig war, bekam mein Fuhrpark Zuwachs:


    Und es kam wie es kommen musste, mir ist da eine Idee gekommen was ich am grünen TT als nächstes in Angriff nehmen könnte.


    Und wie ihr ja wisst, es wird nicht lang überlegt, sondern einfach mal getan und prompt hab ich mir einen Motorkran bestellt ???


  • Somit passierte was nicht passieren sollte: Der grüne wurde um sein Herzstück beraubt....


    Willkommen mitten in meiner dritten Großbaustelle an meinem Roadster!

    Ich hatte vor dem Kauf des TT immer den Traum einen total cleanen Motorraum mit versteckten Leitungen und glänzenden Motorraum im TT zu bauen. Nun ist es soweit. Hürde 1: Motor raushauen wurde genommen.






    In diesem Zuge Bau ich den Motor direkt auf 2.0l um bzw in dem Fall Frank von Turbotherapy und werde zukünftig ein K04 64 Setup fahren. Doch nun waren folgende Punkte zu realisieren:


    - Eisstrahlen des Motors und Anbauteile

    - glätten des Blechs im Motorraun

    - unnötige Öffnungen verschließen

    - Kabelbaum nach innen ziehen und neu verlegen

    - zahlreiche Teile polieren und verchromen

    - Motor revidieren und neu aufbauen

    - Motorraum raus Lacken

    - uvm


    Vorab habe ich bereits alles unnötige aus dem Motorraum geworfen und den Kabelbaum nach Innen gezogen:









  • Hi Michi,


    schön, dass ich auf diesem Weg erfahre, wie es mit Deinem Projekt weitergeht. Den vorläufigen Endzistand hatte ich noch mitbekommen, aber jetzt geht es ja weiter.


    Den 8S kannst Du ja bei Gelegenheit auch einmal vorstellen. Bleibt der so, wie er ist?


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • War auch eine rhetorische Frage ;) Dann leg mal los mit einem Showroom-Thread.

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)