Motorsteuergerät keine Kommunikation (01314-0049)

  • Guten Abend,

    Mein TT will nach welchseln des Zahnriemen nichtmehr anspringen.

    Die OT's stimmen nach mehrmalen drehen.

    Vor dem wechsel ging noch alles.

    War bisher der Meinung,das ein Kabel durch das anheben des Motor gequetscht wurde.



    Audi TT 8n Quattro bj.99 Rechtslenker

    Motorcode:APX



    Jedoch war meine Batterie leer und als diese wieder aufgeladen war und ich sie anschließen wollte.

    Gab es ein großer Funkensprung.Nach diesem ging nichtsmehr. (Lima-, Radio/OBD-,Kombiinstrument-,Zentralverrieglunssicherung hat es zerschossen).


    Nachdem alles getauscht und eine neue Batterie verbaut wurde, kann ich alles bis aus mein Motorsteuergerät auslesen.

    Zudem steht bei der Bremselektronik und dem Allradantrieb eine Fehlermeldung, dass keine Kommunikation zum Motorsteuergerät herrscht. (01314-0049).


    War heut bei einem Spezialist der bei meinem Steuergerät ein Fehler im Speicher gefunden hat.

    Hat dadraufhin die Originale Software draufgespielt und ein weiteres Steuergerät fertig gemacht, bei der die Wegfahrsperre deaktiviert wurde.


    Das Problem besteht jetzt weiter.


    Ich hab bisher die Batterie, alle Sicherungen und die Relais unter dem Amaturenbrett gecheckt.


    Jetzt wurde mir gesagt,ich soll nach dem Stromgeberrellais für mein Stuergerät schauen,jedoch habe ich kein Plan wo es sein sollte. Im Mottoraum hinter der Batterie befindet sich nur das Relais 373 (soll für die Sekundärluft sein).


    Wollte noch Prüfen ob das Steuergerät Spannung bekommt. Hat evt jemand einen Schaltplan für die Pinbelegung der beiden Stecker für das Steuergerät?


    Bilder folgen gleich.


    Lg Marco

  • Moin ich habe folgendes herausgefunden für nen TT 8N3 APX BJ'99


    S10 (S10 seitlicher Sicherungskasten) geht auf das MSG Pin 62 Farbe RO/GN (Batterie Plus direkt)

    S229 (S29 seitlicher Sicherungskasten) geht auf das MSG Pin 3 Farbe SW (Erst mit Zündung)


    Es gibt zwei weitere Sicherungen diese sind aber nur für Sensoren, Aktoren und wirken nicht direkt aufs MSG.


    Ein Relais habe ich nicht gefunden welches das MSG speist.

    Die oben genannten Plus Verbindungen gehen direkt auf das MSG.


    Welchen Fehler hat dein Spezialist den ausgelesen?!

    Relais befinden sich sonst noch unter dem Lenkrad, kP wie das beim Rechtslenker ist ^^


    Grüße

    Kevin

  • Alles klar,dann werde ich das heute prüfen :)


    Er hatte das Steuergerät komplett offen und konnte einiges auslesen, nur die "Daten" (Map) waren fehlerhaft. Es war nurnoch 1/4 drauf.

    Darauhin, hat er sie gelöscht und die orinale Software vom APX draufgespielt.


    Er war ein bißchen verwundert,da der Vorbesitzer eine Optimierung vornehmen lassen hatte,bei ein neuer Speicher eingelötet wurde.


    Das Auto lief wie gesagt vorher. Jetzt hab ich nur bedenken, dass der "Spezialist" doch was falsches gemacht hat.

    Ich kann jedezeit hin und er macht mir ein weiteres fertig.

    Jedoch wollte ich vorher sicher gehen, ob es nicht vllt an an der Stromversorgung hängt.


    Bringt ja auch nichts,wenn ich nachher 4 Steuergeräte hier rumliegen habe,die eig funktionieren nur keine Spannung bekommen.


    Hättest du evt noch eine idee was es sein konnte?


    Lg

  • Fehler lag an meinem Steuergerät,die Software war gelöscht. Die originale Apx Software wurde wieder draufgespielt.

    Nachdem ich zuerst ein anderes Steuergerät dranhatte war die Sicherung S29 ebenfalls durchgebrannt.


    Nach beheben der beiden Fehler läuft er wieder.


    MfG