• Hallo,

    auf Druck eines Einzelnen bin ich genötigt, mein Vehikel und die dazugehörigen Modifikationen hier vorzustellen.

    Vorweg: nicht alle Arbeiten ergeben Sinn, aber es hat Spass gemacht.


    Als Basis habe ich mir einen 1.8t Quattro mit 224ps von 2000 geholt.

    Sie heißt Betty und wohnt seit Ende 2016 bei mir im Osten von MV.


    Der Vorbesitzer hatte sie gut gepflegt und auch schon einiges dran gemacht.

    ZB.:

    -Ansaugschlauch durch Rohr getauscht (mit wunderschönen, blauen Schläuchen)

    -H&R Sportfahrwerk

    -OZ Superleggera 8x18

    -Spurplatten

    -Leistungssteigerung auf ca 250ps

    -V6-Teigschaber


    Bei mir sind dann noch einige Änderungen dazugekommen:

    -Querlenker gepulvert

    -PU Lager für die Querlenker


    -Alu Domlager


    -Billstein B14

    -H&R Stabbi VA/HA

    -neue Spurplatten (jetzt 60mm an der HA)

    -V6 Bremse mit Stahlflex


    -Batterie im Kofferraum

    -Ölsammler in der KGE (muss noch ein Bild machen)

    -STELLA


    -E-SUV

    -QS-Ausbau

    -US-Rücklichter

    -LDAnzeige im TT-Style im Luftausströmer integriert (nicht nur reingesteckt!)




    (noch der Prototyp, warte grad auf das Ziffernblatt)

    -Kniepolster, Schaltsack und Handbremshebel in Alcantara (Türgriffe fehlen noch)

    -div sichtbaren Schrauben gegen rote getauscht

    -neues Lenkrad


    -Led-Beleuchtung (wo möglich)

    -Schaltwege verkürzt

    -Tempomat

    -neuer Grill



    (Wenn Bilderwünsche bestehen, bitte äußern)


    Dazu kamen noch ein paar Reparaturen und kläglich gescheiterte Versuche, dieses Kunstwerk von Hand zu waschen.


    Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Kleinen, denn es gab nie Probleme, welche ich nicht selbst verursacht habe.

    Ich nutze den TT fast täglich und habe auch noch ein wenig damit vor (zB dem Motor zu weiteren 190ps verhelfen, Recaros und was mir sonst noch so einfällt)

    Da ich mir viel Inspiration im Netz von anderen TTFahrern geholt habe, hoffe ich auch mal was zurückgeben zu können.


    Ich freue mich auf eure Eindrücke, Meinungen und Ideen.


    Grüße Martin

  • Es gibt leider nur sehr wenige Bilder von Betty in sauberem Zustand.

    2016 frisch zugelassen




    Zu den Domlagern im speziellen kann ich nicht viel sagen, da es eine große Operation war (Gewinde, Querlenker/PU, Stabis, Domlager, Fahrwerksstrebe, Bremse, Wellen, Knochen/PU, Koppelstangen, Gelenke etc)


    Die Lager habe ich bei Scherer Motoren gekauft und sind vom Aufbau her recht einfach:




    Ich habe das Gelenk mit gutem Fett ertränkt und von unten mit Wax abgedichtet. Oben wird regelmäßig nachgefettet.

    Den Gewindering habe ich mit Fett montiert, aber ich Prüfe alle 1-2 Wochen und musste noch nicht nachziehen.

    Leider rosten die Mutter für des Federbein und die untere Führungshülse.


    Fahrtechnisch habe ich den TT noch nicht ausgereizt, die Auslaufzonen sind bei mir in der Gegend recht Hölzern und Rennstrecken oder Flugplätze selten.

    Es wankt und schaukelt nichts, Kopfsteinpflaster ist der Horror und Kurven machen echt Spass.

    Aber leider ist der Wagen immer noch recht Kopflastig und bei starken Bremsungen hinten recht "Spielig"


    Ich hoffe, das genügt dir als Bericht.


    Mal sehen, ob ich morgen noch ein paar Bilder machen kann.


    Grüße

  • Jaha, das Ziffernblatt habe ich von nem richtig coolen Typen. Aber ich weiß nicht, ob ich hier Werbung machen darf und ihm Zucker in den Popes pumpen sollte.

    Mit der Ausleuchtung gibt es leider ein kleines Problem:

    Die ist so super geil, dass der originale Tacho daneben aussieht wie Fernost-Mist!

    Nächstes Problem, Danke :D


    Ob die Zeiger meine Idee war, oder ob ich mich da irgendwo habe inspirieren lassen kann ich leider nicht mehr sagen.

    Aber der Adapter ist ne Eigenkonstruktion.


    Ich mag kleine Details, die aus zB einer "depo" Anzeige den OEM-Charakter rauskitzeln.

  • Oracal 8300 in 073 Dunkelgrau. schnippel dir nen Diffusor zurecht damit, den du dahinter pappen kannst..
    das könnte in 1-2 lagen das ganze etwas angleichen.. hat die Depo keinen Dimmer?
    meine GREDDY musste ich auch auf Stufe 2 von 7 runterdimmen damit das Kombiinstrument noch mitkommt..

    Ist ja aber auch nicht verwerflich - die Serienherstellung hat an "so hell" ja wenig interesse..
    Du könntest auch den Dimmer vom Kombiinstrument umbauen.. allerdings wird das Ding dann pervers heiß

  • Moin,

    mit der originalen Scheibe drin sieht man bei Sonne nichts. Egal ob von wo sie scheint.

    Ich habe eine 2mm (oder 3, weiß nicht mehr) Acrylglasscheibe drin.

    Die ist im Gegensatz zum "Original" nicht gewölbt und vergrößert auch nicht. Spiegelt in etwa wie der/die/das Tacho, kaum bis gar nicht.

    Wenn das noch zu viel ist, kannst du ja mal beim Optiker deines Vertrauens fragen, ob die dir ein Glas mit den entsprechenden Maßen entspiegeln.

    (Glas tauschen klappt aber nur mit Modifikationen und entsprechendem Aufwand)


    Das ist das Problem!

    Ich möchte nicht die LDA dimmen, ich möchte den Tacho heller.

    Mir würde noch in den Sin kommen, die Beleuchtung im Tacho vom Tacho zu separieren und mittels KSQ und Kl15 zu betreiben. (Ggf Zeiger an Kl15 und Hintergrundbeleuchtung an Kl58, da mein Tacho sich das eh nicht programmieren lässt)