"Der dicke Bär"

  • Hallo Leute,


    nachdem ich seit einigen Monaten glücklicher Besitzer eines 8N3 bin, stelle ich euch das Auto mal vor. Seit meine Frau den Wagen das erste mal gesehen hat, nennt sie das Auto immer "dicker Bär". Hmmm, ist das gut, cool oder doof? ;)


    Das Auto habe ich mit rund 160tkm gekauft. Baujahr Anfang 2002, 180PS, FWD, silber, Originalzustand bis ins letzte Eckchen. Pflege-/Wartungszustand eher mäßig. Am unteren Rand der Heckscheibe eine merkwürdige mattschwarze, fleckige Umrandung. An der Scheibenkante der Heckscheibe beginnender Rost.

  • Bei der ersten Fahrt erst mal durch eine vernünftige Waschanlage. Dann mit Reinigungsknete und Meguiars Quickdetailer das gesamte Auto bearbeitet. Unglaublich wie dreckig der Lack war. Danach mit Meguiars Lackreiniger das gesamte Auto bearbeitet, dann Meguiars Politur das gesamte Auto bearbeitet, dann mit -ratet mal- Meguiars Wachs das Auto bearbeitet. Innen gründlich gesaugt, Scheiben geputzt, Cockpitpflege.

    So war das von der Sauberkeit schon eher was.


    Dann mal die Kennzeichenhalter des Fähnchenhändlers gegen die "Audi Sport"-Kennzeichenhalter vom Freundlichen getauscht.


    Morgens beim Kaltstart lief das Auto sehr rumpelig und unwillig. Nach 800m ging es dann. Also Drosselklappendichtung besorgt und Drosselklappe reinigen lassen. Dabei ist aufgefallen, dass die Unterdruckverschlauchung porös war. Also neu bestellt und einbauen lassen. Auf Empfehlung im Internet noch den G62 Sensor wechseln lassen. Damit ist der Kaltstart schon mal deutlich besser und die Gasannahme etwas sanfter. Der Ölpeilstab samt Trichter ist der Werkstatt im Zuge dieser Reparaturen abgebrochen - also auch neu...


    Zwischendurch das Waschen nicht vergessen ;)

  • Die Heckklappe mit merkwürdigem schwarzen unteren Rand und leichtem Rostansatz sollte neu lackiert werden. Gar nicht so billig, wenn all das gesandstrahlt werden soll. Durch Zufall bin ich auf eine Heckklappe in sehr gutem Zustand bei Ebay-Kleinanzeigen gestoßen. Für 70€ gekauft - echt ein Schnäppchen und dabei noch mit dem sehr netten Verkäufer bestimmt 1 Stunde gequatscht. Obwohl der Zustand sehr gut war, die Heckklappe trotzdem komplett neu lackiert, neue Kennzeichenbeleuchtung, neue Audi-Ringe, neue Dämpfer, mit FluidFilm ausgesprüht.

    Das Anbringen der Audi-Ringe an die richtigen Position war gar nicht so leicht. Mit wasserlöslichem Stift und Maßband lange auf der neuen Heckklappe gemalt, bis ich mich endlich getraut habe, die Ringe aufzukleben.

  • ...da das Auto immer mal wieder während der Fahrt ruckelt, habe ich die Zündkerzen und alle Zündspulen tauschen lassen. Alles von NGK. Seit dem ist das Ruckeln besser, aber immer noch nicht perfekt.

    Die Automatik der Fensterheber funktionierte beidseitig nicht. Also neu programmiert - geht nicht. Nochmal - geht nicht. Rauf runter rauf runter. Automatik geht nicht. Irgendwann ging auf der Beifahrerseite gar nichts mehr. Also Türverkleidung runter, die Seilspindel gelöst, Silikonöl rein, die Tür mit FluidFilm ausgesprüht. Zusammengebaut - geht nicht. Am nächsten Morgen ging es dann doch :)

    Am nächsten Wochenende all das auch auf der Fahrerseite gemacht.

  • Ähm wo lebst du das du dir freiwillig Ganzjahresreifen aufziehen willst? Zb in der Region wo ich lebe wären solche Reifen der absolute Wahnsinn.

    ...das habe ich befürchtet, jetzt geht die Diskussion über Ganzjahresreifen los ;) - alles cool, nur Spaß, kein Problem.


    Ich wohne in NRW. Hier schneit es meist nicht besonders und da ich das Auto nur für Fahrten zur Arbeit brauche und auch spontan im Homeoffice arbeiten kann, könnte ich bei Bedarf problemlos die Kiste einfach stehenlassen.

    Wobei ich früher einen A4 Avant mit Frontantrieb und 17 Zoll Ganzjahresreifen hatte und der hat sich erstaunlich gut durch den Schnee gewühlt. Einmal ging nichts mehr und ich dachte mir "Ganzjahresreifen sind also doch Mist". Okay, als ich mir anguckte warum es nicht weiterging, musste ich lachen: die tiefergelegte Fuhre hatte mit der Ölwanne aufgesetzt!!!

    Vernünftige Ganzjahresreifen sind, je nach Region, durchaus eine Überlegung - finde ich zumindest.


    Viele Grüße

    Markus

  • Ganzjahresreifen sind in der Tat gar nicht mal so kacke. Für den Wenigfahrer sicher ganz okay.
    Man muss sich halt immer vor Augen halten dass man da keinen UHP bekommt, sehr wohl aber die Verschleißfreudigkeit eines UHP.

    Meine Meinung dazu: ein vernünftiger Satz Ganzjahres-Contis oder Goodyear (sind die einzigen beiden die das gescheit auf die Reihe kriegen) ist immer noch besser als im Sommer Ling und im Winter Long auf der Felge zu haben.
    Im Pinzgau ists wohl keine gute Entscheidung - hier bei mir in Harznähe auch eher weniger..

    Webster, wann kommst du mal vorbei und überzeugst mich von Meguiars-Produken mittels Vorführung an meinem TT? :D
    (nach belieben kannst'n Lotus gleich mitputzen..)

  • Weiteres Update:

    Von meiner lieben Frau habe ich zum Geburtstag ein Mediainterface von "anycar" geschenkt bekommen. Der Einbau war problemlos, sogar die Bügel zum Entriegeln meines Concert II-Radios waren dabei. Gute Anleitung, zusammengesteckt, keinerlei Löcher bohren, alles rückstandslos zurückbaubar - funktioniert auf Anhieb. Aufwand vielleicht 15 Minuten.

    Jetzt steige ich morgens ins Auto, starte den Motor, Radio geht an. Dadurch bekommt das Mediainterface Strom und verbindet sich direkt mit dem Handy. Jetzt kann ich mich über die Lautsprecher des Autos navigieren lassen, im Hintergrund lasse ich die Blitzer-App laufen und höre via Spotify Musik. Kommt ein Anruf rein, klingelt es in den Boxen, die Musik wird angehalten. Über das externe Mikro was zum Lieferumfang gehört, kann ich freisprechen.


    Ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber das ist schon wirklich sehr cool. Wenn jemand -wie ich- das Originalradio behalten will, eine absolute Kaufempfehlung :thumbup:

  • Diese Flut von Beiträgen hier - himmel, da wird man ja ganz nervös. Aber auch nur, weil ich meine eigene Zellteilung höre ;)


    Trotzdem eine Frage in die Ruhe:

    ich wollte vor dem Winter die Schweller mit FluidFilm aussprühen. Wenn man von unten auf die Schweller (eigentlich ist es ja nur die Verkleidung) schaut, sieht man vorne und hinten eine Plastikabdeckung. Bei mir teilweise silber - wohl mal grob geduscht... :/ Egal.

    Die Frage: die hinteren Abdeckungen haben jeweils ein Loch. Dadurch konnte ich die lange FluidFilm-Sonde einführen. Okay, das war ja das was ich wollte. Aber ist es normal das die Abdeckungen hinten Löcher haben? Ist das bei Euch auch so? Die vorderen Abdeckungen haben -leider in Fahrtrichtung- auch jeweils ein Loch. Sollte man die 4 Abdeckungen neu kaufen um die Löcher zu vermeiden? Damit kein Spritzwasser eindringen kann? Oder ist das absichtlich, damit der Schweller bzw. die Schwellerabdeckung durchlüftet ist?


    Einen guten StarTT in die Woche

    Markus

  • Ja, das ist bei mir auch so. Von diesen "Belüftungskappen" gibt es mehrere über die gesamte Verkleidung verteilt.



    Ich habe für diese Maßnahme aber die Schwellerverkleidung abgebaut. Das dauerte 1 Tag um die Schrauben Freizulegen (die sind unter einer ordentlichen Schicht "IRGENDWASGUMMIARTIGES" versteckt)




    1 Tag für die Demontage und Behandlung und Montage. Falls du das nicht machen willst, schraub auf alle Fälle mal die Radhausverkleidungen ab. Das mache ich jedes Jahr, weil dort immer ordentlich Dreck dahinter hängt.

  • ...da ich ein bluetooth USB-Media-interface mit externen Micro im Auto habe, höre ich webradio, Spotify, navigiere per Google, Blitzer-app und Freispreche ich im auto. Also ist der Handyakku relativ schnell leer.

    Da der Zigarettenanzünder leider auch ohne Zündung spannungsführend ist, muss man das Ladekabel immer rausziehen. Oder hoffen, dass die Batterie stark genug ist. Das gefiel mir nicht.

    Also: Zigarettenanzünder raus, ein Hauch gedremelt und schon hat man eine schaltbare USB-Steckdose ?

  • cool umgesetzt Die USB Dose. ich hab mir ne Induktionsfläche in das Fach in der Mitte gemacht, Telefon reinwerfen - lädt.
    Geschalten hab ich das ganze über ein Relais auf X. ich wör halt so einer, ich würd vergessen die Steckdose abzuschalten.

    Die Beitragsflut ist halt noch so wie sie ist. Schön, dass du uns trotzdem auf dem laufenden hälst und weiter machst. nur so kann unser Forum wachsen :)

  • Das gefällt mir sehr gut! Hättest du mal bitte einen Link zu der USB-Steckdose? Dr. Google findet da nicht das richtige für mich.

    Auto USB Steckdose mit QC 3.0, SONRU KFZ USB Ladegerät 5V/3A Schnellladung mit LED Voltmeter und Schalter, Wasserdichte und Staubdicht, für 12V~24V KFZ Boot Motorrad SUV Bus LKW Wohnwagen Marine https://www.amazon.de/dp/B07FF…_r_cp_apa_i_diZiCbN2NY724

  • ...da das Auto immer mal wieder während der Fahrt ruckelt, habe ich die Zündkerzen und alle Zündspulen tauschen lassen. Alles von NGK. Seit dem ist das Ruckeln besser, aber immer noch nicht perfekt.

    ...so, mittlerweile habe ich mal "einfach so" den Luftmassenmesser erneuert. Auf Empfehlung auch ein Teil von Bosch und nicht irgendwas billigeres. Das bringt spürbar was, die Gasannahme ist es jetzt sehr sanft und vermutlich das Beste, was man aus einem alten Turbomotor mit 170tkm rausholen kann. Ich kann so sehr gut damit leben. Den LMM zu wechseln kann ich jedem daher nur empfehlen - kostet nicht die Welt und ist selbst in 3 Minuten eingebaut.


    Als nächstes lasse ich das Thermostat wechseln. Dann gibt es hoffentlich ohne Probleme neuen TÜV. Gestern habe ich Reifen (sind doch Conti WinterContact geworden) für die Last Edition gekauft, so das die auch bald montiert werden können :)

  • Sieht gut aus. Der LMM ist praktisch ein Verschleißteil; hast es richtig gemacht, den zu wechseln. Nach 170 bis 200 TKM sind die gerne mal fertig.


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)