Leistungsverlust Bwa

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte fragen was alles am tfsi bwa 2.0 zum Leistungsverlust führen kann?


    Hier meine kfz Daten.


    Audi TT 8j tfsi bwa 2.0 ea113

    bj 2007

    200 ps

    Benzin

    Handschalter

    Fronttriebler

    132000km

    Aral ultimate




    Habe auch keine Fehlermeldungen, nur meine Drehzahl steht sehr sporadisch im leerlauf auf über 1300U/m(als würde man im 1 Gang rollen) dann wenn der wagen ungefähr 3-4 km/h fährt geht es runter, es schwankt nicht sondern es ist wie festgepickt.


    Auch hört sich der Auspuff Sound nicht mehr gut an desweiteren riecht mein kfz unter Volllast nach Motor.



    Ich konnte im Motorraum nichts verdächtiges feststellen.



    SUV und PCV sind mehrmals getauscht worden um einen defekt ausschließen zu können.



    Ich liste euch mal auf was ich schon alles getauscht habe.


    -Zündkerzen

    -Luftmassenmesser

    -Zündspulen

    -Turbolader

    -Krümmer

    -Ladeluftkühler

    -Komplette ansaugung

    -Einspritzventile

    -Ladeluftkühler

    -Hochdruckpumpe

    -N75

    -SUV

    -PCV

    -Downpipe

    -Kein Wartungsstau

    -Batterie


    Dass Problem ist immer noch vorhanden und ich drehe langsam durch, Audi oder freue Werkstätten fanden nichts.


    Ich habe aktuell noch folgende Ideen

    Intankpumpe

    Lambasonde


    Hoffe ihr habt paar neue Ideen für mich die ich überprüfen kann


    Vielen Dank schonmal im vorraus 🙏

  • Servus,


    hast du denn mal die Fehler ausgelesen? Steht da irgendwas drin?

    Wegen der Drezahl würde ich mal schauen was der Kühlmittelsensor für Werte liefert. Evtl. "denkt" der Wagen er ist die ganze Zeit kalt.


    Aber erstmal Fehler auslesen bitte :) Wenn Fehler drin sind, poste diese mal bitte!


    gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • Servus Zink,


    Fehlermeldungen habe ich noch nie gehabt, er wurde schon sehr oft ausgelesen und nie wurde was angezeigt.


    Logfahrt ist aktuell nicht möglich erst in 3 Wochen, deshalb wollte ich vorab schonmal in der Gruppe fragen was alles zum Leistungsverlust führen kann, damit wir am Tag der logfahrt auch bestimmte Ursachen prüfen.


    Grüsse

  • Ich würde mir auf jeden Fall bei der Logfahrt den Ladedruck (Soll/Ist), die Zündwinkelrücknahme, Drosselklappenstellung, RPM und Luftmasse mal anzeigen lassen.

    Irgendwas in die Richtung muss es ja sein. Evlt. lässt das Auto irgendwo Ladedruck ab, oder die Druckdose hat einen weg und macht zu früh auf, so das du deinen Soll LD gar nicht erreichst.

    Poste mal das Logfile dann, dann sehen wir weiter :)


    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"