Edel 01 - Eintragungafrei?

  • Moin,


    diese Bemerkung von Zink wirft bei mir eine Frage auf:


    Edel01 hat ja jetzt auch ne eintragungsfreie EWG Anlage für den 3.2er - probier die doch mal aus :)



    Gruß

    Zink

    Hat die eine Klappe?


    Wie ist denn die Charakteristik dieser Anlage?


    Ist die „ziviler“ als die eintragungspflichtige? Taugt sie auch für die Langstrecke in den Urlaub nach Südeuropa (die normale Edel ginge mir ab KM 250 vermutlich - nicht sicher - auf die Nerven).


    BG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hallo Dirk,

    am besten wird es sein wenn du dich telefonisch bei Tom und Andre über das Thema informierst, die Jungs haben ihre sonst per 21er eingetragene Anlage prüfen lassen und mit einer EWG Zulassung "versehen" somit sparst du dir den Weg zum TÜV. Evtl. kannst du mal "Kolo" ansprechen, der ist da im Thema....

    Gruß Greg

  • Moin Gregor,


    daran hatte ich zwar auch schon gedacht, aber ehrlicherweise ist es bei mir zunächst nur ein allgemeines Interesse. Daher würde ich da jetzt nicht extra anrufen. Falls es jemand weiß, kann er es ja schreiben.


    KoLo schreibe ich mal an.

    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hey Dirk,

    die AGA beim 3.2er hat sich bis auf die Lautstärke nicht wirklich geändert.

    Da der 3.2er Serie ja mit Klappe ausgeliefert wurde, darfst du nach wie vor eine Klappen-AGA fahren, welche die EDEL01 natürlich im dem Fall auch ist. Geöffnet tönt sie entsprechend der Gesetzgebung angepasst, geschlossen wohl so wie immer. So war die Aussage vom Tom letzte Woche, als ich mit Ihm telefoniert habe, weil ich ja auch eine Neue für meinen Roadster brauche.

    Aber ehrlich, ich fahre die 2020er Version, also die kastrierte Variante auf meinem 1.8t und die ist inzwischen richtig eingefahren und hört sich schon sehr gut an, für einen 4-Zyliner-Turbo. Wer da mehr braucht, der hat wirklich was an den Ohren. Beim 3.2er hört sich das natürlich typisch 6-Zylinder nochmal einiges besser an und dank der Klappe "offen" in den entsprechenden Fahrsituationen fehlt es meiner Meinung nach an nichts.


  • Also, wenn ich Dich richtig verstehe, tönt die Edel01 von der Lautstärke her bei offener Klappe lauter als die Serie bei offener Klappe, aber bei geschlossener Klappe genauso laut wie die Serie bei geschlossener Klappe?

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Also, wenn ich Dich richtig verstehe, tönt die Edel01 von der Lautstärke her bei offener Klappe lauter als die Serie bei offener Klappe, aber bei geschlossener Klappe genauso laut wie die Serie bei geschlossener Klappe?


    da hast du mich etwas falsch verstanden. Sie ist sicherlich lauter als Serie, egal ob offen oder geschlossen. Zwar habe ich keine verwertbaren Messergebnisse bzgl. der Lautstärke, aber es ist schon so, daß die Edel01 grundlegend etwas lauter ist (was halt innerhalb des gesetzlichen Rahmen möglich ist).:saint: Evtl. suggeriert auch nur die andere Klangkulisse mehr Lautstärke :evil:

    Ist mir eigentlich auch egal, hört sich einfach nur geil an :love:

    Weiß ja nicht welche Edel01 du schon gehört hast, gibt da ja auch bearbeitete die ansich nicht legal sind. Fakt ist, auch als EWG AGA wird die Anlage präsent sein, ich mag es so.

  • Es ist eben schwer, da für mich eine gute Beurteilung zu treffen: die Serien-AGA gefällt mir von der Lautstärke dann, wenn die Klappe offen ist.

    Bei Dauerfahrt, sprich: Überlandverkehr von A nach B bzw. Autobahn sollte auch die (dann geschlossene) Edel nicht wirklich lauter sein als die offene Serie. Und wenn man dann mal Lust hätte, kann man die Klappe ja öffnen und Musik machen.


    So in etwa würde ich mir „meine“ Edel vorstellen.


    BG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Und wenn man dann mal Lust hätte, kann man die Klappe ja öffnen und Musik machen.


    So in etwa würde ich mir „meine“ Edel vorstellen.


    da ist dann grundlegend ein Problem, du kannst dir nicht aussuchen, wann die Klappe öffnet und wann nicht.
    Die Edel01 wird mit der OEM Unterdrucksteuerung des Fahrzeugs gesteuert, wo die Öffnung und Schließung der
    Klappe "vorgegeben" ist.

    Wenn du das selbst entscheiden möchtest, dann brauchst du eine externe Steuerung der Klappe

  • Ja, so würde ich es dann auch machen. Die Edel geht m. E. nur mit einer elektrischen Steuerung der Klappe.


    Was meinst Du zu meiner Beschreibung?

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • hab jetzt noch keinen direkten Vergleich, würde aber behaupten, daß die Edel01 im geschlossenen Zustand in etwa so laut ist,
    wie die OEM AGA offen, ergo offen lauter.

    Ruf einfach André oder Tom an und teile Ihnen deine Wünsche mit, ich denke, die bauen dir genau das, was du möchtest.
    Mein Anspruch ist da leider ein Anderer und somit bin ich da vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner :saint:

  • Moin,


    das ist von Greg nochmal ein guter Hinweis.


    Aber ich habe mir schon weitere Gedanken gemacht: Wir sind gestern und heute nochmal durchs schöne Münsterland getourt. Dabei zeigte sich (erneut), dass mir die Melodie der Serien-AGA gerade von der Lautstärke ausreicht. In manchen Momenten wünsche ich mir vielleicht noch etwa mehr Bass, aber eben nicht immer. Die Edel wäre wohl so oder so Zuviel.


    Insofern: das Thema Edel hat sich bis auf Weiteres 😁 erstmal erledigt.

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)