Von Original zu etwas mehr als nur 3F

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mal wieder aktiver in einem Forum und möchte euch gerne mein TT Umbau vorstellen, da alle meine Beiträge vom TTfaq weg sind....


    Angefangen hat alles mit 2016 mit dem Kauf von einem meiner Traum Autos.
    Dem TT 8N 1.8T Quattro mit 224ps.


    Damals beim Kauf jungfräuliche 90tkm und in schwarz ohne sline Exterieur .


    Bin 2 Jahre rum gefahren (Modifikationen zu dem Zeitpunkt KW v2 Fahrwerk , 3 Zoll downpipe und rennkat).


    Danach wollte ich eigentlich zu der 3F gehören und die Kiste folieren lassen.


    Hab aber per Zufall über ein befreundeten Lackierer ein unschlagbares Angebot bekommen.
    Er suchte zu dem Zeitpunkt ein Fahrzeug zum Lacken für seine Meisterprüfung.
    Nach einem Gespräch entschloss ich mich , mein TT Lacken zu lassen.
    Die Farbwahl war entweder Alfa Romeo 4C Rot oder Daytonagrau.


    Ich entschied mich für daytonagrau.
    Nach dem lackieren fuhr ich nicht lange rum und ich hatte ein Kopfdichtungsschaden :(


    Ende vom Lied war ich ließ von einer Person mir ein Motor bauen mit H Pleuelstangen und schmiedekolben, Febi Upgrade Pumpe und einem K04-64 Lader, da ich mehr Leistung wollte.
    Leider hab ich in dem Thema der falschen Person mein Motor anvertraut und der Block ging Hops.
    Nachdem der Block Hops ging, verkaufte ich die 064er Technik bis auf die downpipe.


    Ich hatte 2 Jahre lang die Schnauze voll und konzentrierte mich auf andere Sachen (Job und Weiterbildung)


    Seit dem letztem hab ich das Ziel den TT wieder auf die Straße zu bringen.


    In der Zeit wo das Fahrzeug 2 Jahre stand fing ich an teile zu sammeln.
    Wie z.B. TTRS Bremse mit 334er Scheibe , GTE überroll Bügel, KW sturzstreben, paar Kleinigkeiten von KW um paar mm tiefer zu kommen an der HA. 13 Reihen Öl kühler , Dash Catch Tank für KGE mit vernünftigen Fittingen und Maßen (kein 9mm Anschluss catch Tank ^^)


    Zum Thema Motor Neuaufbau bin ich zu einer sehr bekannten Firma gekommen die in meiner Nähe ist.
    Die haben mein Block zerlegt hat und instand gesetzt hat.


    Folgende arbeiten wurden getätigt:


    - alles zerlegen, begutachten.
    -neue H Schaft Pleuelstangen inkl. Kurbelwelle.
    - neue Ölpumpe , da ich nichts mehr von febi halte (hab genug negatives von den Pumpen im Netz gelesen und im Umfeld paar Schäden mitbekommen).
    - nachhonen der Zylinderlaufbahn, Welle extern vermessen lassen.
    -alles gereinigt und neu abgedichtet.



    Mit der Firma hab ich das Ziel das Auto soweit wie es geht strassenzugelassen aufzubauen, da die Firma viele schnelle Autos mit Straßenzulassung im Portfolio haben.


    Folgendes Setup ist geplant:
    K16 TTRS Upgrade lader von TTH mit OEM ansaugrohr vom TTRS
    870ccm Düsen , da die 630er knapp werden könnten.
    RS4 LmmSensor mit 100mm 3D Druck LMM Gehäuse.
    Upgrade intank Pumpe und eventuell externe Pumpe dazu.
    90->76mm downpipe inkl. 200zeller Kat
    76mm Abgasanlage ab Kat
    Abstimmung inkl Eintragung.


    Ziel sind von mir aus 400ps aufwärts.
    Lader kann am 1.8T um die 450-460ps.


    Bis dahin bau ich aktuell alles zusammen (Leitungen anfertigen, Abgastemperatur Sensor besorgen , Kupplung, Lader montieren etc.).
    Aktuell hab ich meine VA soweit neu gemacht (Querlenker, Radnabengehäuse gestrahlt, gelackt sowie alles erneuert wie Radlager u. Nabe sowie abs Sensor etc).



    Danach geht das Fahrzeug weg zum Einfahren, Ladeluftstrecke bauen und Downpipe anfertigen lassen sowie final abstimmen.



    Ziele für die Zukunft:
    -> Achsen neu lagern und Pulvern
    -> vollschalensitze

    -> vielleicht ein umgefrästes TTRS/RS3 Spaltsaugrohr für die 1.8t Motren
    -> einfach mal wieder fahren :-)



    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sehr schöne Vorstellung! Willkommen hier im Forum!


    Und auf die Bilder sind wir natürlich gespannt. Hört sich ja sehr vielversprechend an so ein 1.8t mit 400PS aufwärts.


    Hoffe das alles Glattgeht :)


    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • [quote='Tankwart','https://ttoc.eu/wbb/index.php?thread/259-von-original-zu-etwas-mehr-als-nur-3f/&postID=2072#post2072']

    Mit upgrade Innentankpumpe war bei mit bei ~ 500PS schluss. Dann musste ein bisschen mehr her.

    Pumpe ist eine DW65V.


    Welches ist denn diese bekannte Firma ??


    Grüße

    Jörg

    [/quote]

    Hallo Jörg.


    Die bekannte Firma ist BTS Racing.
    Macht zwar wenig Werbung aber die haben ja in ihren Kreisen sehr gute Referenzen ala 3.2T Umbauten etc.


    Freut mich dass die Pumpe reichen würde.
    Ansonsten kommt halt ne 044 externe dazu.


    Bilder kommen am Wochenende vom Fahrzeug und Motor.


    Gruß
    Mehmet



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hier mal paar Fotos vom Kaufzustand -> Lack -> 1x alles neu


    Nach dem Kauf gab es gleich mal ein Handwäsche zum mitnehmen.



    Paar Tage später bekam der TT ein KW V2 Gewindefahrwerk verbaut.



    Dann gab es auf Sommer 2017 noch ein Satz Alufelgen von Motec.

    Das war auch das letzte Bild in Schwarz vom TT :)


    Hier ist der TT grad beim zusammen Bau mit dem Neulack (vom lacken her gibt's ein Haufen Bilder, die irgendwo auf meiner Externen Festplatte rum liegen).



    Hier ein Foto von der Halle beim befreundeten Lackierer.
    Farbe wie man sieht und schonmals erwähnt ist Daytona Grau und alle Anbauteile sind Schwarz Hochglanz geworden.



    Hier ein Foto vor meiner ehemaligen "Scheune".

  • Hier mal paar Bilder die Aktuell sind (nicht von der Karosse) :D


    Neuer Lader mal Probe gesteckt , aktuelles ist der Lader im Karton und wartet drauf, dass er wieder zum Hersteller darf zum Prüfen u. ggf. Überholen

    Motor war zu dem Zeitpunkt noch defekt.


    Da ich aktuell kein Motorständer da hab, aufgrund von verliehen an besten freund musste ich irgendwie improvisieren wie schonmal paar Sachen an den Block dran montieren kann (neuer 2ter Motorständer kommt am Dienstag).


    Habe 4-5 Einwegpaletten als "Tisch/Erhöhung" genommen und den auf einer halben Paletten drauf gespannten Block drauf gepackt.

    Aktuell hab ich die Wasser-/Kühlwasserleitungend ran montiert.
    Hierzu hab ich Thermostat und Wasserflansch am Kopf in "AluGuss" dran montiert, da ich die Teile rumliegen hatte.


    Alles nächstes werde ich am Motor die Zusatzaggregate alle Lima, Keilriemenspanner etc montieren.
    Ansaugbrücke wird auch noch dran montiert (fahr die Integrated Nachbau Brücke als BigPort Variante aufgrund von AEB Zylinderkopf).


    Danach kommt Turbo Montage inkl. Leitungen dran schrauben.

    Öl Zulauf hab ich schon fertig verpressen lassen.
    Wasserrücklauf muss nur noch verpresst werden.
    Wasserzulauf muss ich noch bauen


    und zu guter Letzt wird Öl Rücklauf in Dash mit einem Flexiblem Dash10 Flansch gebaut.
    Siehe unten genannter Link.

    https://www.turbozentrum.de/Oe…-Rotor-Rohr-flexibel-lang

  • Ansonsten gab es in letzter Zeit noch folgende die ich erledigt habe.
    GTE Überrollbügel eingebaut inkl. QS Strebe u. Netz.
    Motor u. Getriebe Lager in Schwarz lackiert und ausgegossen mit "SikaFlex" (bin Schwabe und probiere die günstige Variante, die auch funktioniert ;-))

    Aggregate Träger in Schwarz lackiert.


    Haufen kleinzeug ala Schrauben, Dichtungen beim Freundlichen gekauft (alle Schrauben für Motor/Getriebelager und paar andere Schrauben für VA).


    Achsschenkel von einem Schlachter besorgt und 1x Neu gemacht.


    Die Achsschenkel wurden dann gestrahlt und Schwarz angesprüht (sieht man kaum im eingebauten Zustand, wollte es aber schwarz haben :D)




    Bei der Arbeit gemütlich in der Mittagspause neue Radlager eingepresst und neue Radnaben verbaut.


    Hierzu gab es noch ein Bremsen upgrade für die VA.

    Sättel sind TTRS 4 Kolben mit Epytec adaptern für die 334er Bremsscheibe.

    Die neuen VA Sättel wurden komplett zerlegt, neu Lackiert und neu abgedichtet.
    An der HA hab ich die Sättel gleich mit lackieren lassen, damit alles einheitlich in der selben Farbe ist.
    An der VA u. HA werden Stahlflex Leitungen montiert.



    Scheiben u. Beläge hab ich von Gulfer.

    Hier war die Scheibe mal nur drauf gelegt.


    Aktuell muss ich hier nur noch neue ABS Sensor anbringen und die 2 Achsschenkel am Fahrzeug montieren (aktuell ist es mir zu kalt in der Garage um zu schrauben).




    Ich halte euch auf dem laufenden .

    Gruß und erholsames Wochenende euch.

  • [quote='TTMartl','https://ttoc.eu/wbb/index.php?thread/259-von-original-zu-etwas-mehr-als-nur-3f/&postID=2079#post2079']

    Na da geht's ja motiviert voran.

    Bügel und neue Upgrade Bremse sind immer gut beim 8N.


    Welche Farbe hat der Bügel bekommen?


    Ansonsten sehr schönes Projekt.

    [/quote]

    Der Bügel bleibt vorerst schwarz ( hab den Gebraucht geholt von einem Schlachter aus meiner Nähe)
    Eventuell wird der Bügel noch gepulvert in daytona grau .



    Kleines spontanes Update:
    Mir ist gestern ein Satz BBS E88 5x112 über den Weg gelaufen.
    Hab gleich zu geschlagen zu dem Preis bzw. Bei eBay für ein Satz Ei und Appel 😅


    Muss den Satz aber erstmal abholen und dann 2 neue Röhren kaufen damit ich an der HA die Felgen drauf bekomme.
    Aktuell haben die Felgen auf der HA ne etwas breite Röhren drauf (13x18).


    Werd aber umbauen auf 10-10.5x18 an der HA


    Gruß und guten Start in die Woche



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So neue Felgen sind da.
    Felgen werden nebenbei auf gebaut.
    Hoffe der Stern passt mit adapterplatte über die Bremse 😅


    Hier mal ein Bild:


    Ganz oben : 7.5x17 auf 225er reifen
    Mitte gemessen : 9.75j
    Unten gemessen : 14.5j


    Also 14.5j (vorallem das 11.5er Innenbett) bekomm ich niemals drunter 😅


    Wird radikal umgebaut auf schmälere Maße (6.0er Innenbett) 😅😅😅



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kleines Update:


    Letzte Nacht mal lader und ansaugbrücke sowie ansaugung montiert.
    Bilder sind 20min alt 😄


    Öl Rücklauf wird die Tage fertig gemacht.


    Die klemmleiste für den Lader muss ich noch mal anpassen und kürzen sowie 1 Stehbolzen kürzen.




    Wassserrücklauf wird nächste Woche verpresst.
    Wasserzulauf soweit fertig.
    N75 muss ich neu verkabeln ( Schlauch und Schelle drauf).


    SUV Verrohung wird nächste Woche gemacht (mach ich Richtung Luftfilterkasten und dann runter Richtung drosselklappe).


    Lader geht dann zur Prüfung weg und wird gegebenfalls einmal überholt.


    Was kommt eigentlich Unterdrucktechnisch an die Ansaugbrücke dran ?


    Düsen montier ich heute drauf und eventuell alle Anbauteile (Lima etc.) drauf .


    Solangsam gehts voran .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja hier geht's wirklich gut voran.

    Weiter so.


    Nur werden die Bilder irgendwie nicht angezeigt.

    anscheinend wir der externe Hoster blockiert. die Forumseigene Uploadfunktion finde ich eigentlich seht gut, was Geschwindigkeit und die Benutzbarkeit angeht, deoch kannst du natürlich die Beiträge nicht in anderen Foren Copy/Pasten.


    Bei der SUV Verrohrung musst du nur aufpassen ein wenig Abstand und Einblasrichtung zum LMM einzuhalten. Baut man das zu nah an einander oder lässt das SUV direkt Richtung LMM pusten, kann das die Werte für einen kurzen Moment zu sehr durcheinander bringen.


    Schönes Projekt. Kommen über die Wasserleitung an den Lader noch Hitzeschutz?


    Grüße

    Paul

  • Hoffe das die Bilder jetzt angezeigt werden.


    Über Wasserzulauf kommen noch Hitzeschutzeschläuche drauf.
    Rücklauf ist ja Stahlflex, da mach ich mir keine Sorgen.


    Gruß,
    Mehmet