Das Bahnhofsauto

  • Nachdem ich hier schon länger dabei bin, habe ich mich nun auch für einen eigenen Showroom Thread entschieden.


    In meiner Vorstellung habe ich ja schon mal ein paar Eckdaten genannt.


    Besitzer:

    Martin, 38 Jahre


    KFZ:

    1.8T Frontkratzer mit den üblichen Umbauten. 8o:)

    Sline Optik, große Bremse, einmal Motor, Shifter, Diffsperre, Hifi, Käfig, Sitze, Carbon, Alcantara/Leder, ......


    Ich möchte den Thread nutzen um einfach meine Umbauten zu dokumentieren und auch Feedback zu sammeln.


    Hier ein paar halbwegs aktuelle Fotos aus dem letzten Sommer (bis auf Bremse, Lenkrad, Heckflügel - dazu aber später mehr) ;)







  • Und gleich ein kleines Update aus dem Seuchenjahr 2020

    Wenn man daheim Langeweile hat und man nicht auf Urlaub/Wegfahren kann passiert es halt dann doch wieder.
    Man sucht auf diversen Plattformen nach Teilen :)

    Das kennt wohl jeder hier :saint:


    Daher auf Kleinanzeigen eine K Sport 8 Kolben Bremserei für vorne gekauft (355er 2 teilige Scheiben)
    Diese geschliffen (was ein Drecksarbeit) und mit dem guten alten Foliatec gepinselt.
    Toxic Green nennt sich die Farbe.

    Ich wäre zu feig für den Farbton gewesen --> die Frau hat mein Gesuder nicht mehr ertragen und hat dann einfach eine Farbe bestellt die ihr gefallen hat.
    Ich liebe das Zeug. <3 Preis/Leistung einfach ungeschlagen.
    (Porschesättel mit den Adaptern und diesen Unterlegs-scheiben ist einfach nicht meine Welt)
    Auch die Hinterachse auf 280er Scheiben umgebaut --> sieht ja sonst komisch aus. (typische Ausrede mit der man sich selbst belügt um weitere Teile zu rechtfertigen)

    Fotos zur Bremserei:

    Kaufzustand - leider sehr schlecht lackiert:



    Und ab geht die Schleif und Pinselreise:











    Was sagt ihr zur Farbe?

  • HAHA das wars noch nicht, aber sonst wäre der vorige Beitrag einfach zu lange.
    Wer kennt es nicht....man hat einen Frontkratzer mit unfassbar sinnlos hoher Leistung.
    Man gibt Gas und das Auto will in alle Richtungen....schön ist anders.

    Also was muss her?
    Eine DiffSperre.... ,Natürlich' denke ich mir .....das würde jeder andere auch bestellen :rolleyes::)
    Dann angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und Peloquin als Preis/Leistungs-Sieger definiert.
    Wobei diese Dinger (zumindest für mich) unfassbar teuer erscheinen.

    Gut meinen Haus und Hof Lieferanten (TurboConcepts aus dem hohen Norden --> Super Bursch der Micha) angeschrieben.


    Und dann kam die ernüchternde Antwort.
    Die Sperren sind wegen Covid nicht lieferbar.
    Jetzt nimmt mir der Virus auch noch die DiffSperre.
    Es darf nicht wahr sein.
    Zuerst die Lokale, dann die DiffSperren...wo soll das hinführen....vielleicht noch sinnlose Covid Massentests in der Wiener Stadthalle :saint:
    Das war sicher die Rache von Donald Trump weil er nicht Präsident wurde. (Peloquin ist eine Firma in den USA meines Wissens nach)
    Zum Glück gibt es ja auch noch Wavetrac. (dafür noch teurer mit dem benötigten Zubehör)
    Und die war dann prompt verfügbar weil in DE auf Lager.

    Hier 2 Fotos vom offenen Herzen:



    Und da ich ja freiprogrammierbar und mit Dash durch die Gegend fahre, haben wir nach der Sperren-OP gleich mal eine Gang-Anzeige im Dash programmiert.
    Was soll ich sagen....das Auto fährt durch die Sperre viel harmonischer.

    Und sofort ertappt man sich wieder selbst mit dem daraus resultierendem Wunsch nach mehr Ladedruck....weil jetzt würde es ja gehen


    Und zum Schluss konnte ich noch einen mittlerweile seltenen Höfele Heckspoiler Ansatz ergattern.
    Also noch einen grauslichen Heckspoiler auf willhaben (österreichisches Kleinanzeigen) ergattert und für beide Teile einmal Neulack.
    3,2er Ansätze hat eh jeder. (ich auch, jetzt könnte ich wenn mir langweilig ist jederzeit wechseln 8) )

    Optisch gefällt mir der richtig gut.

    Fotos dazu:



    Und JA das ist ein RX7 im Hintergrund und JA der bekommt einen Breitbau Kit und JA ein 2JZ liegt auch schon bereit. ^^



    Dieser Umbau ist nun ca. 2 Wochen her.....

    Der Winter ist allerdings noch soooooo lange :P:)

  • Moin Martl,


    schöne Vorstellung. Dein Umbau ist ja schon deutlich aufwändiger, wenn ich mir die einzelnen Dinge so anschaue. Wie ist das in Österreich mit der Eintragung der Poles und der Abnahme eines solchen Dashs? Bisweilen ist es hierzulande ja schon problematischer.


    Die Sattelfarbe finde ich gut. Ist mal was anderes als immer nur rot. Ist die Farbe nach dem Aufbringen bis zum Trocknen deutlich heller geworden? Zwischen dem ersten und den beiden nachfolgenden Fotos sehe ich eine großen Unterschied. Vielleicht ist es auch nur die Kamera.


    Den Heckspoileransatz finde ich gut. Ist natürlich noch mal etwas mehr als der 3,2er, aber er passt sich der Urform an und passt sehr gut zum Auto.


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Servus.


    ja da hast du recht. Der Aufwand bei dem KFZ ist im Laufe der Jahre großer geworden ist.

    Zum Thema Eintragung in Ö.

    Ich denke es ist ähnlich wie bei euch in DE.

    Es gibt Prüfer die tragen Dinge ein und andere nicht. (sinnbefreit von jeder Logik für mich)

    Da geht es anscheinend um Erfahrungswerte/technisches KnowHow bei qualifizierteren Prüfern und schlussendlich kosten diese Erfahrungswerte dann halt einfach mehr Geld.

    Wie im Leben halt so üblich, der Profi kostet mehr Geld.


    Ich bin aber mittlerweile aus dem Alter raus, dass ich ohne Eintragung herumfahre.

    Es soll alles technisch in Ordnung sein und ich will kein Kopfweh bei einer Anhaltung.

    Die letzte Eintragung Sitze/Shifter/Felgen (3. Radsatz in 19 Zoll) war dieses Jahr im Sommer.


    Ich denke es gibt niemanden der Zusatzanzeigen (in Lüftungsdüsen etc) eingetragen hat. Und ich kenne auch keinen Fall/Prüfer der ,mehr Information' bei einer Abnahme bemängeln würde.

    Ähnlich sehe ich das beim Dash.

    Mein Prüfer ist damit eine Runde gefahren und war von Ablesbarkeit und den Infos begeistert.

    Ich habe das Dash ja in einen gebrauchten defekten Tacho gebaut, sprich es ist P&P in 10 Sekunden getauscht und alles würde funktionieren.

    Man muss nur das Fahren ändern da die Geschwindigkeitsanzeige viel präziser ist als vorher.

    Also eine 0 Toleranz Radar Kontrolle inkludiert. :)


    Die Bremssättel auf dem ersten Foto waren gerade frisch gestrichen und daher viel grüner/dunkler.

    Die Farbe wird nach dem Trocknen in der Tat viel heller.

    Ähnlich der Farbe die manche Porsche jetzt am Sattel tragen.

  • Sieht toll aus der TT :) Was für eine Leistung fährst du denn aktuell?

    Und nutzt du den TT als Daily oder nur als Spaßauto oder gar Rennwagen?


    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • Also 400PS + reichen ja erstmal aus :D Da würdest meine Dicken locker abziehen ^^


    Wegen der Bremse vorne - musstest du das Spritzschutzblech der Bremsscheibe entfernen dafür?


    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • Danke Männer, freut mich das mein KFZ gut ankommt.


    Zink Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie das original vorne war.....(hatte vor dem jetzigen Umbau schon eine kleine Porsche Bremse vor Jahren montiert)...Sorry


    Nachdem ich mich schon lange über meine Dämmung/schlecht verbaute Anlage ärgere (übrig gebliebene Lautsprecher aus Vorgänger-Autos) , habe ich mich durchgerungen und das Auto gestern so weit ich gekommen bin innen zerlegt.


    Meine Bandscheibe hasst mich dafür. ;(:D Ja ich weiß, alt darf man nicht werden.






    Ich bin bei Car-Hifi kompletter Laie und habe mich dank Youtube so gut es geht fortgebildet.

    Die originale Dämmung in den Türen ist ein Witz. Und auch der Schaumstoff (bei den hinteren Türverkleidungen) hat beschlossen nach 21 Jahren einfach zu zerfallen.

    Von Kleber der haften sollte spreche ich gar nicht ^^

    Habe mich bei den Komponenten für die Marke Hertz entschieden.

    Keine unfassbaren teuren HighEnd Dinge werden kommen sondern nur bessere Lautsprechen/Verstärker.

    Alles an OEM Plätzen. Also keine Angst das hier hässliche Hifi Anbauten stattfinden.


    Leider ist es immer frustrierend wie lange so Kleinigkeiten dauern.

    Vorallem für mich als ungeduldigen Menschen.


    Zumindest habe ich heute die Hochtöner und die seit einem Jahr herumliegenden Alcantara - Türgriffe verbaut.

    (Dieser Softlack bei den alten Griffen war bei mir schon echt hässlich)



    Und hier noch ein Foto vom aktuellen Lenkrad.

    Auch Alcantara mit weißer Naht passend zur restlichen Innenausstattung.



    Als nächste noch die vorderen/hinteren Türpappen dämmen.

    Dann leider wieder ins Auto und dort gebückt weiter ;(:)

  • Servus Martin,


    sehr schönen Flitzer hast du da gebaut :-)

    Solltest du Fragen bzgl. Car Hifi haben oder Anregungen benötigen, daß wäre so etwas mein Steckenpferd.
    Kannst ja gerne mal in meinen Thread rein schauen ;-)

    Gruß Michi

  • Michi dein Hifi Umbau ist ja schon Kunst und hat nichts mit meinem Vorhaben zu tun. (gerade durchgelesen)


    Aber super dann habe ich schon jemanden den ich fragen kann falls ich nicht weiter komme...danke schonmal vorab für dein Angebot Hilfe zu leisten.


    Ich hoffe das ich mit halbwegs vernünftiger Dämmung und guten Komponenten ein dementsprechend besseres Ergebnis als OEM erziele.

    Wobei das dürfte nicht sehr schwer sein :D

  • Echt super sexy der Wagen!! Bügel, Felgen, Bremse, der Innenraum mit den ganzen Details.. Mega.

    Der Spoiler macht auch richtig was her.

    Die Alcantara Veredelungen sollen bei mir auch irgendwann mal noch rein.

    Ist der Handbremshebel auch schon passend bezogen?

    Was sagst Du zur Bremsperformance mit deinem aktuellen VA Stopper? Welche Scheibengröße hattest Du mit der Porsche Anlage?


    Wo ich nicht ganz Schlau draus geworden ist, ist der Topic Name. Woher kommt denn nun eigentlich "Bahnhhofsauto"? :P

  • Michi dein Hifi Umbau ist ja schon Kunst und hat nichts mit meinem Vorhaben zu tun. (gerade durchgelesen)

    danke dir :S wobei ich das meiste daran nach meinen Wünschen anfertigen hab lassen, da ich nicht der Meister der CNC Fräse bin :P

    Es war auch genauso gemeint, dass Hilfestellung geleistet werden kann, wenn benötigt :thumbup:

    Ich hoffe das ich mit halbwegs vernünftiger Dämmung und guten Komponenten ein dementsprechend besseres Ergebnis als OEM erziele.

    Wobei das dürfte nicht sehr schwer sein :D


    Für eine grundlegende Vorgehensweise, in meinem Augen das Mindestmaß an durchzuführenden Maßnahmen, kannst du in folgenden Beitrag
    anschauen, welchen ich per Email, WhatsApp und hier im Forum begleitet habe :D;)

    P.S.: wie ich sehe fehlt da inzwischen der Text zu den Bildern :/ aber zumindest sieht man in etwa, was gemacht werden sollte.


    Thema Dämmung:

    da die TVKs des 8N´s ziemlich labil ist, ist es genau da wichtig sehr gut zu dämmen und stabil zu verbauen. Nimm nicht das Billig-Alubutyl her wie viele,
    das taugt einfach nicht und ist die Arbeit nicht wert. Hier würde ich auf "Autofun" (Billigmarke von STP), STP oder SIP setzen. Sind zwar teurer, aber dafür

    wesentlich besser in der Dämmung und man braucht im Verhältnis auch weniger davon, wenn man es gezielt einsetzt.

    Stabil verbauen:

    der TMT in den Türen muß wesentlich stabiler an die Türe montiert werden, nicht so angeklebt wie ab Werk =O
    Das macht auch viel aus, weil das Vibrieren der TVK in einer gewissen Frequenz durch die Anregung des spielenden TMTs zu Frequenzauslöschungen führt.
    Zu deutsch, du hörst gewisse Frequenzen in der Musik nicht mehr, was dann meistens von den Leuten dann als "dumpf" oder nicht "harmonisch" dargestellt wird.

    So, jetzt habe ich genug deinen Thread gecrasht 8o

  • Danke für die Blumen.

    Ich werde dich bei meinen zu verschickenden Weihnachtskarten berücksichtigen ^^


    Handbremshebel/Mitteltunnel siehe hier im Detail: (teils Carbon/teils Alcantara mir weißer Naht)



    Bremsperformance zu K Sport kann ich dir noch nicht viel Feedback geben weil das Auto seit dem Umbau genau 200 Meter gefahren ist (da sie bei uns schon fest die Straßen gesalzen haben)


    Davor hatte ich eine kleine Porsche 4 Kolben Anlage mit 334er Scheiben. (die hat aber schon gut gebremst)



    Das Bahnhofsauto 8o

    Ja dieses Auto habe ich mal der Frau gekauft damit sie zum P&R am Bahnhof fahren kann. (weil günstig bekommen)

    Es ist dann aber relativ schnell zu meinem ,Projektauto' geworden.

    Mittlerweile habe ich den Kleinen schon seit 8 - 9 Jahren und er ist mir sehr ans Herz gewachsen wie ihr sehen könnt.

  • So Thread gelesen....so ähnlich wird es werden. (zumindest die vorderen Türpappen)

    1 vordere Türpappe habe ich heute schon gedämmt.

    Adapterringe habe ich mit Bitumen verklebt und verschraubt.

    Auch die TMT dann nochmal abgedichted/gedämmt.

    Die Dinger sind jetzt wirklich gut dran....da bewegt sich im Gegensatz zu vorher so gut wie nichts mehr.


    Frag an dich Michi: Hätte ich die TMT lieber frei lassen sollen weil die Luft brauchen oder kann ich die eh einpacken?

    Dachte einpacken wäre gut damit der Schall nur nach vorne kann?


    Die Türpappe wiegt jetzt glaube ich doppelt so viel vorher und ist viel ,steifer/stabiler' geworden.


    Foto lade ich lieber keines hoch da du sonst das vermeintlich billige Alubutyl sehen würdest und vorm Rechner/Handy zusammenbrechen würdest. ;(;)

    Das Zeug verwende ich jetzt aber da ich 2 Rollen da habe. ?

    Morgen mache ich die 2.te Türverkleidung.

    Handschuhe muss man tragen, sonst verliert man bis zu 2 Finger pro Verkleidung.....scharfkantig ,as hell' das Zeug.....

  • Frag an dich Michi: Hätte ich die TMT lieber frei lassen sollen weil die Luft brauchen oder kann ich die eh einpacken?

    Dachte einpacken wäre gut damit der Schall nur nach vorne kann?


    sorry, daß ich mich jetzt erst melde, irgendwie habe ich keine Benachrichtigung darüber bekommen :/

    Ohne Bilder ist das leider schwer zu beurteilen, wie du es gemacht hast. Es ist schon sinnvoll, den TMT auch etwas mit an den Ring/an die TVK mit dem Alubutyl zu fixieren, allerdings darf der Korb dahinter nicht verschlossen werden (lach nicht, es gibt Leute die machen das und killen damit ihre Lautsprecher).

    Stell einfach mal ein Bild ein oder wenn du willst, schicks mir per PN.

  • Danke Michi für die Antwort.

    Ich hätte die auch komplett zugepackt mit dem Zeug...weil der originale TMT ist ja auch mit dieser originalen Dämmung komplett umschlossen.=O;(


    aber da sind jetzt schon einige Stunden reingeflossen....und bis jetzt noch kein wirkliches Ende in Sicht.

    Habe den Aufwand fürs Dämmen komplett unterschätzt.

    Aber egal, Stress habe ich ja damit keinen.