Ich finde den Fehler nicht!!!

  • Zitat

    Der Weg ist gewesen von Ansaugschlauch, sprich direkt hinter dem LMM bis zur Drosselklappe. Also den Schlauch an der Drosselklappe entfernt und blind Stopfen in diesem Schlauch verwendet.


    N249 ist neu.

    Hast du dir die Unterdruckschläuche zum N249 / SUV angeschaut und getestet? Hier gehen die Anschlüsse von der Ansaugbrücke ab und du hättest sie nicht mit abgedrückt.

    Kommt im Leerlauf dauerhafter Unterdruck am Steueranschluss des SUV an, kannst du hier den Unterdruck messen?

  • Gasstöße habe ich mehrfach durch geführt.


    Dreht sauber hoch und auch wieder runter.


    Keine Schwankungen, sägen.

    Ok,

    wie verhält sich die Motordrehzahl, wenn sie die Ziel-Leerlaufdrehzahl treffen soll ?

    Sackt die Motordrehzahl erst deutlich durch und fängt sich dann langsam wieder oder wird sie sauber "von oben" auf die Leerlaufdrehzahl gesteuert?


    Wenn bei Last im Leerlaufregler (Servo, Klimakompressor) der Leerlaufregler probleme hat, das Moment so zu stellen, dass die Motordrehzahl konstant bebleibt, passt die Vorsteuerung nicht mehr.

    Entweder liegt es jetzt am Momenten stellen oder an der unerwartet hohen Last, wenn der Klimakompressor bzw. die Servo aktiv wird.


    Ich tippe immer noch an dem Momentenstellen...

  • Hast du dir die Unterdruckschläuche zum N249 / SUV angeschaut und getestet? Hier gehen die Anschlüsse von der Ansaugbrücke ab und du hättest sie nicht mit abgedrückt.

    Kommt im Leerlauf dauerhafter Unterdruck am Steueranschluss des SUV an, kannst du hier den Unterdruck messen?

    Angesehen habe ich mir diese Paul,


    Abgedrückt habe ich diese aber nicht. Kann ich das einfach mit einer Druckluftpistole machen?

  • Hallo Jochen,


    Die Drehzahl läuft von oben ganz sauber auf die Leerlaufdrehzahl. Sackt nicht durch.


    Finde auch das er seit dem Gasstößen besser zieht. Kann aber auch nur Einbildung sein. Weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll in Worten, er läuft sauberer.


    Morgen lese ich die Werte mal aus mit OBD Eleven. Logfahrt muss ich mich erst weiter informieren. Eventuell findet sich noch jemand hier aus der Nähe der sich damit auskennt.


    Bringt ja nichts wenn ich jetzt Stunden lang etwas aufzeichnen was am Ende nichts bringt und eure Zeit vergeudet.

  • Angesehen habe ich mir diese Paul,


    Abgedrückt habe ich diese aber nicht. Kann ich das einfach mit einer Druckluftpistole machen?

    Hi, nein, mit Überdruck kannst du da leider nichts prüfen, da nach dem Anschluss an der Brücke als nächstes ein Rückschlagventil verbaut ist, heißt hier wird nur Luft Richtung Ansaugbrücke bewegt wird, heißt du benötigt Unterdruck.

  • Guten Abend zusammen,


    so ich habe jetzt mal ausgelesen und alles in Screenshots festgehalten. Ich hoffe es passt so weit und ihr könnt damit was anfangen.


    Es wäre noch zu erwähnen was ich nicht in einem Screenshot festhalten könnte da hier doch starke Schwankungen vorhanden waren.


    Sensor Vorkat Spannung, stark schwankend zwischen 0, 085V und 0,700V

    Sensor Nachkat um 0,630 recht konstant.


    Vorkat Regelfaktor stark schwankend 2,3% bis 7,0 %


    Ich hoffe ihr könnt daran was erkennen oder sogar einen falschen Wert ermitteln.


    Die Tage schaue ich dann noch nach den von Paul erwähnten Schläuche.


    Euch allen einen schönen Abend und vielen Dank für die große Mühe die ihr euch macht für mich. Echt top ?

  • Ja, ShreenShots sind nicht so toll, Verläufe wären deutlich aussagekräftiger..


    Kannst du mit mit OBDeleven auch Verläufe loggen ?


    Sensor Vorkat Spannung, stark schwankend zwischen 0, 085V und 0,700V

    Sensor Nachkat um 0,630 recht konstant.

    wie ist die Verteilung beim Schwangen zwischen den Werten ?

    Wenn es deutlich häufiger im Bereich 0,085V ist, läufst du mager.

    Dann zieht er entweder Falschluft oder spritzt nicht ausreichend viel ein ..


    Ist das Mittel hauptsächlich bei 0,5V würde die Lambdaregelung passen.

  • Hallo Jochen,


    Das habe ich mir schon gedacht das Screenshots nicht so toll sind.


    Wie ganz am Anfang geschrieben. Bin was das betrifft noch absoluter Leihe.


    Weiß nicht ob man mit OBD locken kann. Muss ich nachlesen.


    Kann aber auch mal mit jemanden quatschen der ein VCDS hat. Der könnte das eventuell für mich machen. Das große Problem bei dem ist nur das er nie Zeit hat, was misch tierisch annervt. Renne nicht gerne Leuten hinterher und bettel um was.


    Zu den Schwankungen kann ich nur sagen das ich noch einmal schauen muss, das weiß ich nicht auswendig. Das ging dauert hoch und runter ohne still zu stehen.


    Was soll mit VCDS den genau gelockt werden? Dann kann ich das vortragen beim Besitzer dieses Gerätes ?

  • Hallo ,


    Sehr interessantes Thema / Thread ; schade das der TE das letzte Mal November 2020 online war und somit das Problem / Fehlerbehebung nicht mehr erwähnt / mitgeteilt wurde ; hätte mich sehr interessiert wie es ausgegangen ist also sprich was die Fehler-Störquelle war !?!


    MfG

    Paolo

  • Hallo TT,


    kann ich dir sagen.


    Der Fehler ist noch nicht gefunden.


    Habe noch niemanden finden können der mir eine Messfahrt macht.


    Da das Auto ein Saison Kennzeichen hat steht es gerade in der Garage und macht Winterschlaf.


    Denke aber ich werde den Fehler irgendwann finden wenn ich jemanden finde der mit mir eine Messfahrt macht.


    Jetzt ist gerade das Coupe im Betrieb, der läuft aber wie eine Eins, obwohl fast die doppelten Kilometer und ist ein Jahr älter ?


    Da kämpfe ich gerade gegen den Rost ?


    Viele Grüße aus Bayern

  • Servus mystus81 ,


    Achjeee das ist ärgerlich ,aber hoffe auf alle Fälle das jemanden aus deiner Nähe findest ,der mit dir eine Messfahrt macht !


    Hälst uns auf den laufenden oki ,würde mich auch interessieren wie's ausgegangen ist ; hoffe auch zum positiven !


    Viel Spaß noch beim Rost bekämpfen ,das bekommst aber sicherlich zu 100% hin ? !


    Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

  • Das hoffe ich auch das ich da jemanden finde. Gehe ich im Frühjahr sofort an.


    Habe da jemanden bei mir in der Nähe aus gemacht der dies eventuell kann.


    Den Rost bekomme ich auf jeden Fall in den Griff 😉 nach und nach eben. Gerade bin ich an der Hinterachse. Heute neue Radlager und Narben eingepresst. Wird also 😬