Zubehörteile O.K.?

  • Hallo zusammen,

    nach langer Wartezeit ist nun mein TT angemeldet. Erste längere Fahrt hinter mir und bin von der Leistung des APX enttäuscht. Aber, ich denke der kann mehr. Richtig messen bzw. Messfahrten konnte ich noch nicht machen.
    Da ich sowieso einiges erneuern/ändern möchte, stellt sich mir die Frage, können die Teile auch vom Erstausrüster sein oder sollten es OEM sein?

    Z.b. Der LMM, die Fahrwerkslager/Buchsen, SUV, usw.....
    die Druckschläuche nur von Samco?


    Vielen Dank


    Gruß

    Basti


    PS: zum Vergleich der Leistung, fahre noch einen Q7 4M 3.0tdi 272PS und einen Cayman 2.7 ca 260PS

  • Erst mal glückwunsch zur Zulassung !


    Das mit den Teilen muss jeder selbst sehen wie er mag. Gerade bei Buchsen etc kann es gern alles mögliche sein. LMM und andere Sensoren etc musste ich feststellen, das die ganz ganz ganz billigen es oftmals nicht so tun wie bessere ( Bosch / Hella etc)

    Dein Vergleich hinkt ein bisschen Q7 ist nunmal eine komplett andere Fahrzeugklasse und Cayman in meinen Augen ebenso. Bei Porsche fühlt es sich immer so an als ob der Wagen ml locker 10-20% mehr Leistung hätte als er in wirklichkeit hat.

  • Ich würde in aller Regel zu OEM-Teilen oder gleichwertigen (Lemförder, Bosch, Mahle etc. pp.) raten. Gerade die genannten Firmen liefern häufig auch die „VW- oder Audi gebrandeten“ Teile, so dass man auch beruhigt direkt zu diesen greifen kann ohne den Umweg über den Freundlichen.


    Der Vergleich mit Q7 und Cayman kann wirklich nur zum Nachteil des APX ausgehen. Kein Wunder, dass Du da enttäuscht bist. Der APX ist ebenso wie alle 1,8T ein aus heutiger Sicht „alter“ Turbomotor mit wesentlich weniger Leistung und Drehmoment.


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Abend,

    sämtliche Elektronik kaufe ich sowieso nur von Bosch etc.....aber es hätte ja sein können, dass die Erfahrung sagt, nur OEM obwohl Bosch Markenqualität hat.
    Der Vergleich ist ja nur zeitlich gesehen, habe aber auch das Gefühl, das mein GTI und S3 aus den 2000ern besser gingen.
    ich denke mal, ich werde die Leistung mal messen lassen und gleich anpassen.


    Gruß Basti

  • Nabend,


    ich verwende auch nicht ausschließlich OEM Teile.


    Manche Dinge kaufe ich sogar gebraucht. Natürlich keine Motorteile. Verkleidungen, Karosserieteile, Luftfilterkasten, solche Dinge kann man meiner Meinung nach auch gebraucht erwerben. Spart Geld und man tut sogar was für die Umwelt ?


    Man sollte wie oben schon erwähnt nur schauen, das es Hersteller sind die nicht billig in China produzieren.


    Ich kaufe ohne Bedenken Teile von Bosch, Hella, Lemförder, Mahle und und und..... Bremsen z. B. ATE, Brembo.


    Bin selbst bist jetzt noch nie damit auf die Nase gefallen, immer zufrieden.


    Warum mehr für weniger oder das gleiche bezahlen.