1.8T Ventilkippspiel - welcher Wert ideal für Ein- und Auslass?

  • Hi,


    laut Reparaturleitfaden sind die Ventilführungen der 1.8T Zylinderköpfe bei einem Kippspiel von 0,8 mm verschlissen. Ich habe einen Zylinderkopf mit angeblich 60000 km und bei dem ist das Kippspiel der Auslassventile bei fast 0,8 mm. Der Einlass liegt deutlich darunter. Bei anderen Zylinderköpfen ist mir ebenfalls aufgefallen, dass sie alle bei fast 0,8 mm lagen, obwohl sie auch nicht so viel gelaufen sind. Genauere Zahlen kann ich posten, wenn ich das Spiel nochmal genau gemessen habe. Ich würde aber gerne schonmal in Erfahrung bringen, welches Kippspiel denn ein neuer Kopf haben sollte bzw. welches Spiel als ideal angesehen werden kann? Zu wenig ist ja auch nicht gut...

  • Kippspiel sollte bei frisch gemachten Ventilführungen zwischen .04 - .07mm liegen.

    .8mm ist halt wirklich grenzwertig hinüber. am 1.8T aber keine Seltenheit und liegt an der verwendeten Mangan-Bronze-Legierung der Führungen.
    die kann zwar gut Wärme leiten, nuckelt aber recht schnell aus.
    Diese überkrassen Racing-Ventilführungen ändern daran übrigens nichts.

    ~Vany

  • In der Tat..

    da hab ich was verdreht.

    Muss sagen, dass ich noch nie so gemessen habe. wozu auch?

    Da ich Köpfe nur zum neu machen zerlege und das zu 90% mit Portbearbeitung einhergeht gehen die Führung ohnehin kaputt.
    Ventilsitz fräsen kannst du auch nicht in einer alten Ventilführung.
    Ein neues Ventil hat in einer alten Führung ohnehin nix verloren.

    fernab davon, müsstest du mit extremer Präzision die Messuhr immer wieder exakt gleich anstellen um Aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.

    von deinem Bild ausm BMW-Handbuch halte ich nicht viel.
    Schon allein weil BMW sagt, wenn du mit deiner Milchmädchenmessung daneben liegst und eine kaputte Führung findest muss der ganze Kopf ersetzt werden.. unklar..

    setz einfach neue Führungen. die 50,- bringen dich nicht um.