• Hi @ All,

    wer hat denn Erfahrungswerte bzgl. Bremsflüssigkeiten anderer Hersteller als OEM im normalen Straßenbetrieb ?

    Hintergrund der Frage ist, da für kommende Saison von der OEM 312mm auf die 334er Scheibe mit 3.2er Sättel umgebaut wird, dazu noch

    Ferodo Beläge und Stahlflexschläuche für VA/HA kommen, ob man mit der Bremsflüssigkeit evtl. noch verbessern und der Bremsanlage was
    Gutes tun bzw. etwas mehr "Straßenperformance" entlocken kann ?

    Welche Bremsflüssigkeit nutzt Ihr denn ?


    Gruß Michi


  • im Straßentrimm meiner Meinug nach völlig unnötig !

    Normale ATE Bremsflüssigkeit DOT 4 oder 5.1


    Eventuell noch ATE Typ 200 aber mehr braucht es in meinen Augen wirklich nicht.


    Viel wichtiger ist der Wechselintervall der selbigen. Häufig sind solche besonderen Flüssigkeiten viel hygroskopischer als normale.

  • So sehe ich das auch. Macht auch weniger Probleme, wenn man nichts „Spezielles“ nimmt.


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • So sehe ich das auch. Macht auch weniger Probleme, wenn man nichts „Spezielles“ nimmt.


    VG


    dem stimme ich im Grunde vollkommen zu … aber die Frage war ja grundlegend, ob man mit einer anderen Bremsflüssigkeit
    eine bessere Bremsleistung erzielen kann, ohne die Alltagstauglichkeit zu beinträchtigen.

    Aber so wie es aussieht, wird's dann wohl wieder die OEM Suppe

  • Kurz und knapp: Ja! eine höherwertige Dot4 macht sich zu Stinofluid schon bemerkbar.
    sogar das Pedalgefühl lässt soch damit beeinflussen.
    das Hauptaugenmerk sollte aber auf den Nasssiedepunkt sein. Ja - Nass. Trocken ist immer geil zu lesen wie weit die Entwicklung da mittlerweile kommt.

    Aufgrund der Hygroskopie - das heisst dass die Flüssigkeit sich einen gewissen prozentsatz Wasser zurückholt den sie beim raffinieren verloren hat - ist halt auch der Nasssiedepunkt mit angegeben.


    Im Normalen betrieb würd ich da jede Flu spätestens nach dem Winter (ob gefahren oder nicht) für tot erklären. Dann ist sie an ihrem Nassiedepunkt zu mind 70% angelangt und taugt nicht mehr so viel.


    Das heisst man sollte gut abwägen ob man eine der Krasseren Dot4 nehmen möchte und bereit ist entsprechendes Mehrbudget für die Wartung bereitzustellen.


    Interessant wird es mit DOT5.1 - die kann bedenkenlos die DOT4 ersetzen -Trocken- und Nasssiedepunkt liegen dabei nur knapp unter einer „Racing-DOT4“ - der Nasssiedepunkt ist oftmals sogar besser.


    Und der Clou: DOT5.1 ist spottbillig. Da störts kaum die jedes Jahr neu zu machen.


    Ich selbst werde - wenn auch unter Tränen - von meiner Endless DOT4 in der nächsten Saison auf eine DOT5.1 wechseln.
    verliebt in Endless zu sein ist schön und gut. Aber die Vorteile der DOT5.1 scheinen zu überwiegen.


    Exakte Erfahrungen liegen noch nicht vor.

  • Hi,


    kann dir nur empfehlen die Typ200 zu fahren. Alles andere ist für den Alltag in meinen Augen drüber und zu teuer.

    Die Typ 200 fahre ich mittlerweile in allen Autos, bei 40€ pro 5l kann man sich die zusätzlichen Reserven schon gönnen.

    Die Eigenschaften sind gut und ich glaube laut Hersteller ATE die Wartungsintervalle sogar verlängert.

    Darüber hinaus funktioniert sie bei uns auch gut auf Rennstrecke, grade auch auf der Bremsenstrecke Hockenheim. Und wir sind da nicht langsam ;)

    In dem Betrieb wechsle ich natürlich einmal pro Jahr. Im Alltagsauto wie gehabt alle 2 Jahre.

  • Interessant wird es mit DOT5.1 - die kann bedenkenlos die DOT4 ersetzen -Trocken- und Nasssiedepunkt liegen dabei nur knapp unter einer „Racing-DOT4“ - der Nasssiedepunkt ist oftmals sogar besser.


    Und der Clou: DOT5.1 ist spottbillig.

    Ich bin gerade für die DOT 4 LV gestolpert, die annähert die Spec der DOT 5.1 erfüllt.


    Eigentlich wollte ich auch auf DOT5.1 gewechsel, aber als ich die Preise der Copart-Marke CAR1 für die DOT4LV und dessen Spec gesehen habe, gebraucht es IMA die 5.1 nicht mehr, ohne auf "Strassenperformance" zu verzichent :)