Leistungssteigerung 1,8T 150PS

  • Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage in die Runde.

    Wollte so langsam mal mit den umbaumaßnahmen von meinem Roadster beginnen.

    Werde die geplanten Dinge die Tage auch mal im Showroom vorstellen.

    Aber zunächst mal zum Motor.


    Welche mechanischen Änderungen sind beim 150PS 1,8T sinnvoll, bevor man ihn Chippen lässt?

    MKB: AUM BJ.2004

    Wollte zunächst beim K03 bleiben.

    Geplant ist eine 3" Edel01.

    Ggf. wollte ich das Saugrohr zwischen Turbo und Luftfilterkasten gegen ein Samco -Schlauch tauschen.


    LLK?

    Hatte in meinem Coupé (180PS APP K03) einen mittelgroßen FMIC mit der Ansaugbrücke vom Quattro.

    Pro: Bei hohen Außentemperaturen, kühlere Ansaugluft

    Contra: Verzögertes Ansprechverhalten


    Einspritzdüsen?


    Angepeilt sind so 200-220PS


    Was meint ihr?


    Grüße Richi.

  • Welche mechanischen Änderungen sind beim 150PS 1,8T sinnvoll, bevor man ihn Chippen lässt?

    Der Ölwechsel samt Filter und Kühlkreislauf mal durchspülen.
    Bei Lust und Laune kannst ud auf Steckspulen umbauen und die Zündkerzen ein wenig anpassen.
    Daten dazu findest du im Wiki.

    Den Ansaugschlauch ersetzen kannst du machen, nimm den billigsten den du findest, auch Samco kann an der Stelle nicht zaubern.
    ich hatte mal einen von X-Parts, der war sehr okay.

    Der einzig sinnvolle Ladeluftkühler für die K03-Motoren wäre der im 6L Ibiza Cupra.
    der hat ein vernünfitges Netz, kommt ohne Werbehype aus, Qualität überzeugt und er ist halbwegs gescheit unterzubringen und zu verrohren.

    Letztendlich - lass dir ne generische Map draufspielen und hab Spaß.
    noch Düsen tauschen und dafür dann Custom-Mappen ist einfach unangebracht.

  • Von der Theorie her hast du ja schon den K03-053 Lader. Damit sollte dein Leistungsziel realistisch erreichbar sein. Warum die üblichen "Chiptuner" in ihrer ersten Stufe "nur" 190 PS beim AUM angeben erschließt sich mir nicht. Zum AJQ, der üblicher Weise beim Chippen mit 215 PS angegeben wird, liegt der Unterschied ja eigentlich nur im Nockenwellenversteller, oder?



    Bzgl. der Leistungssteigerung würde ich grundsätzlich erstmal schauen wie fit, der Motor noch ist:


    1. Fehler auslesen

    2. Sichtprüfung Kabel/Unterdruck-/Druckschläuche

    3. mal ein paar Log-Fahrten (vorrangig Ladedruck ist/soll i.V.m. N75 Ansteuerung und Drehzahl) machen und Daten auswerten

    4. Beschleunigungszeiten messen



    Wenn da alles im grünen Bereich ist kommt die Motorentlastung:


    1.Abgasanlage mit geringerem Gegendruck und ggf. Downpipe mit 200 CPSI Metallkat. Mit EDEL01 liegst du da schon sehr gut...die können dir das ganze ab Turbo nämlich legal anbieten.

    2. Ladelufttemperatur senken; Da bastel ich auch grad noch dran rum:

    Upgrade Ladeluftkühler Audi TT 8N 150/163/180/190 PS

    3. Ansaugwege optimieren; Hier würde ich mal auf BW-Boosted verweisen:

    https://www.facebook.com/BWBoo…29223450773222?__tn__=K-R


    Und zuletzt dann halt ne Standartsoftware draufspielen.


    Preislich dürfte das so in dem Bereich von 2500 EUR liegen. AGA 1600 EUR mit Eintragung (Preis aus 2016 für meinen AJQ), Software 400 EUR, LLK + Verrohrung 250 EUR.

  • Warum die üblichen "Chiptuner" in ihrer ersten Stufe "nur" 190 PS beim AUM angeben erschließt sich mir nicht. Zum AJQ, der üblicher Weise beim Chippen mit 215 PS angegeben wird, liegt der Unterschied ja eigentlich nur im Nockenwellenversteller, oder?


    ganz einfach zu beantworten ... Sie verdienen daran mehr, wenn man mehr Stufen anbietet und nicht gleich das volle Potential ausschöpft ;-)

  • Vielen Dank für die Infos.


    Ja ne Große Wartung inkl. Zahnriemen und WaPu steht eh an. Der Wagen hat zwar nur 8000km runter, Weiß aber nicht ob es noch der erste Riemen ist.

    Weiß jemand zufällig ob es noch die Wasserpumpen mit Metall-Flügelrad gibt?


    Das mit den Zündkerzen und -Spulen ist mal guter Tip. :thumbup:


    Stimmt die Ansaugöffnung vergrößern. Hab da gar nicht mehr dran gedacht.:huh: hab das damals bei meinem coupe auch schon so gemacht.

    Macht da nicht auch eine K&N Luftfiltermatte sinn, um den Unterdruck vor dem Turbo zu reduzieren?


    Weiß jemand ob der Schlauch von x-Parts vom A3 oder Golf GTI auch in den TT Fronttriebler passt?

    Für den TT haben die im Shop nur Schläuche für die K04 Quattros.


    Die Edel01 hab ich noch vom Coupé abgeschraubt bevor ich den verkauft habe.

    Hab hier also noch eine liegen.

    Es handelt sich hier wohl um die aller erste Edel01, die für ein Fronttriebler gemacht wurde.

    Hab sie irgendwann zwischen 2003 und 2005 bestellt. Die hatte damals über 12 Monate Lieferzeit.


    Den FMIC inkl. Verrohrung und quattro Ansaugbrücke hab ich auch noch hier. Was mich allerdings an dem Ding gestört hat, war das verzögerte Ansprechverhalten mit dem K03.

    Denke, dass der LLK erst mal original bleibt.

    Zumindest solange, wie der K03 drin ist.


    Woran erkenne ich den K03(s)-053 am besten von außen?


  • als Luftfiltereinsatz würde ich eine NICHT geölte Matte nutzen, also z.B. einen Pipercross oder einfach OEM lassen. Für was Geld was eine Pipercross-Matte oder Ähnliche kosten, kannst ca. 4 Stück OEM Luftfiltermatten kaufen. Der marginale Mehrnutzen eines Tuningfilters will sich mir nicht erschließen.

    Bzgl. deiner Edel01 Anlage hätte ich inzwischen bedenken, ob du diese noch eingetragen bekommst. Da ja neue Gesetze herrschen und die AGA nicht mehr lauter sein dürfen, als das eingetragene Fahrgeräusch des Fahrzeugs (+/- 5dbA Toleranz). Kenne die AGA vom Klang her beim Frontler nicht, aber denke, die wird evtl. zu laut sein.

    Die neuen Edel01 AGAs haben auch min. 6 Monate Wartezeit ;-)

  • Von der Theorie her hast du ja schon den K03-053 Lader. Damit sollte dein Leistungsziel realistisch erreichbar sein. Warum die üblichen "Chiptuner" in ihrer ersten Stufe "nur" 190 PS beim AUM angeben erschließt sich mir nicht. Zum AJQ, der üblicher Weise beim Chippen mit 215 PS angegeben wird, liegt der Unterschied ja eigentlich nur im Nockenwellenversteller, oder?


    weil der AJQ mehr kann. ganz einfach.
    Zum einen ist der Nockenversteller schonmal nicht im Weg und ein paar internals am Kopf sind auch anders.

    und der AJQ hat noch die alten Pleuel und Kolben, nicht den totgesparten Schund.

    Bezüglich Wapu und ZR-Satz erlaube ich mir kurz für mein Mekdrive-Kit zu werben. hat alles drin was du brauchst, eleminiert den hydrospanner und hat "die einzig wahre Wasserpumpe" drin.


    Finger weg von allen "Tuning-Filtermatten" grade von K&N und Pipercross. die eine macht die den LMM zur Sau, die andere Filtert nicht vernünftig.
    mach halt einfach alle 10.000km nen frischen papierfilter rein. der Flowt anständig, filtert wie er soll und kostet nichts.
    als grobe Faustregel sollte der Einlass am Luftfilterkasten ca 115-120% des innendurchmessers des Ausgangs sein.
    das kann man sich fix mit der Lochkreissäge hinpfuschen, funktioniert gut, ist halt nur nicht "schön"

  • Bezüglich Wapu und ZR-Satz erlaube ich mir kurz für mein Mekdrive-Kit zu werben. hat alles drin was du brauchst, eleminiert den hydrospanner und hat "die einzig wahre Wasserpumpe" drin

    Hey Vanylla,


    kannst du ein paar Infos to dem ZR-Satz geben oder kurz Links einstellen, wenn du das schon im Forum gemacht hast, ich diese aber noch nicht gefunden habe ?


    Gerade die "einzig wahre Wasserpumpe" interessiert, da mein APP ehr wärmeres, als kälteres Kühlwasser hat.

    ZR-Wechsel wird in spätesten 2 Jahren wieder interessant, wenn es was besseres als Schaeffler/Conti Sätze gibt, werde ich mal "fremdgehen" :D


    Danke Jochen

  • Klar gerne Jochen, was musst du wissen?

    Statt des Hydrospanners wird hier über eine Torsionsgedämpfte Spannrolle gespannt.
    Das Bauteil was einst die Patrone des Spanners trug ist nun halt nur noch ein Stückchen Alu mit einer Umlenkrolle drauf.

    Der Vorteil: es kann kein Hydrospanner mehr versagen und die Timings bleiben stabiler, weil der Riemen weniger flattert.
    Das bringt einen leicht verbesserten Motorlauf und die Gefahr des Motorschadens durch einen versagenden Spanner ist eliminiert.

    Auch gut: Alle verwendeten Teile stammen von den von VW ausgewählten A-Zulieferern und erreichen bzw übertreffen somit VWs Qualitätsanforderungen.
    Man könnte das alles auch in hübsch rot Eloxiert aus dem Tuning holen, hat dann für nur die Umlenkrolle mehr gezahlt als für mein komplettes Kit und die Zahnriemenabdeckung bleibt zur hälfte offen. Das "Tuningteile" - grade von so Hype-Tunern oftmals allerhöchstens von mittelmäßiger Qualität und nur wenig Einsatzerprobt sind ist ja mittlerweile auch kaum noch ein Geheimnis.

    Im Bereich der Wasserpumpe habe ich einiges versucht, viele Wasserpumpen wortwörtlich missbraucht und mutwillig zerstört um die "beste" zu finden.
    Da mach ich auch kein Geheimnis drum - die Hepu P547 ist unerreicht was ihre Standfestigkeit angeht - war nämlich die einzige die ich nicht kaputt gekriegt habe.
    Ihre Schaufelräder werden in der Aktuellen Revision des Mekdrive noch leicht modifiziert. Das verbessert ihre Förderleistung nochmal ein wenig.
    Jedoch wird es nicht Probleme mit zu warm laufenden Motoren beheben können, da deren Ursache anderweitig zu optimieren ist.

    Ein vernünftiger Kühler von Mishimoto und ein Tropenthermostat sind da das "Tuning" der Wahl.


    Dass du nicht gefunden hast liegt auch an mir - Ich muss mich echt langsam mal um meinen Händlerbereich kümmern.


    ~Vany

  • Prima, danke!

    im Prinzip weiss ich jetzt, was ich wissen wollte :thumbup:


    Da der ZR-Wechsel noch nicht akut ist, warte ich mal auf deinen Shop ..


    ein Tropenthermostat sind da das "Tuning" der Wahl

    Mist, diese Info hätte ich vor zwei Jahren gebraucht, aber leider war ich da noch nicht so tief im Detail bei 1.8L (ich komme eigentlich ehr vom Diesel und habe begonnen mich jetzt durch den TT endtlich mal ausreichend tief in die Füllungsbasirte Lastbestimmung einzuarbeiten).

    Ich hatte den TT damals mit offen hängende Thermostat gekauft und durch ein normales ersetzt :(


    Das "Tuningteile" - grade von so Hype-Tunern oftmals allerhöchstens von mittelmäßiger Qualität und nur wenig Einsatzerprobt sind ist ja mittlerweile auch kaum noch ein Geheimnis

    das stimmt..

    Wir haben seinerzeit auch sowie es irgentmöglich war auf OEM Teile gesetzt.

    Diese sind zumindest nach Spek gebaut und geprüft und nicht nach "dicken Daumen"