Fehler 0813 im ABS-Steuergerät: Geber 2 für Bremsdruck -G214- el. Fehler im Stromkreis

  • Hallo zusammen,


    mein TT (2000er quattro Coupé, 1.8T) zeigt ab und zu den o.g. Fehler.

    MWB 005 zeigt, 2.9 und 3.6bar an. Laut Werkstatthandbuch beträgt der Sollwert bei nicht betätigtem Bremspedal +-7 bar betragen. Das ist eine unklare Angabe. Was ist damit gemeint? -7bar bis + 7bar?

    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Wackelkontakt an der Verkabelung?


    Kann der Fehler auch mit einem defekten Bremslichtschalter zusammenhängen? Man liest davon, dass es einen Abgleich zwischen Bremsdruck und aktiviertem Bremslichtschalter gibt. Sind die Signale unplausiblel relativ zueinander, kann diese Fehlermeldung kommen.


    Vielen Dank und Grüße


    Stefan

  • Verzeih die späte Antwort, es ging nicht schneller.

    Erstmal wollen wir schauen wer dieser G214 eigentlich ist.

    Die Positionen 10 in der Explo Sind G214 und G204.
    Dabei ist G214 der in Fahrtrichtung vordere. (das wird noch wichtig)

    Die im Block 5 gemessenen Werte sind soweit gut. mit +-7bar ist gemeint, dass dieser Druck der beim auslesen dort anliegen kann
    a) bis zu 7bar betragen darf und b) auch die differenz zwischen G204 und G214 um 7 bar streuen darf.
    Das ist ein wenig ungünstig formuliert.
    Das ganze Dilemma hängt damit zusammen, dass zum einen das Diagnosetool üblicherweise direkt nach dem Reinfahren in dei Werkstatt angestöpselt wird.
    demnach variiert der verbliebene Restunterdruck im Bremskraftverstärker mit dem die Hydraulik auch ohne Betätigen des Pedals schon unter einem Basisdruck gehalten wird.
    und zum anderen sagt er auch aus wie abgenutzt die Bremsbeläge schon sind (der Druck wird höher bei mehr verschleiß)
    Das sorgt hinten raus dafür, dass dein Bremsbelag immer schön nah an der Scheibe liegt und du nicht erst 3x pumpen musst bis es endlich mal bremst und ist richtig so.

    Die Streuung deiner Sensoren liegt vorbildlich im Rahmen. deine Beläge und Scheiben sind denk ich ca. 15-25.000km alt.

    Man muss das ganze auch etwas in Relation sehen - 7bar klingen unheimlich viel wenn das einzige was man regeläßig hört "1.5bar Ladedruck" ist.
    in der Bremshydraulik bei der Arbeitsdrücke bis zu 250bar kein Einzelfall ist, ist das verschwindend wenig.

    Du sagst ja, dass das Preblen ab und zu auftritt.
    Und da kommen wir an den Punkt wo G214's Position interessant wird.
    G214 merkt Druckunterschide die vom Pedal kommen später als G204.
    In der Regel läuft die Kette also so ab:
    G204 Druck hoch, Bremslicht an, G214 Druck hoch.
    ein spiel von 2mm im Bremslichtschalter lässt diese reihenfolge schon kippen, das Resultat:
    G204 Druck hoch, G214 Druck hoch, Bremslicht an.

    Das ist der Punkt an dem das ABS aus dem Rahmen fällt. da Bremslichtschalter und Bremslich noch nicht CAN-überwacht sind, kann er diesen "fehler" nicht ausregulieren und neu lernen, also schmeisst das ABS dir einen Fehler. Es irrt sich zwar, weil G214 in deinem Falle eher unschuldig ist, aber wir verzeihen ihm das, am Bremssystem hängen schließlich Leben.

    Instandsetzung:

    TN: 1J0-945-511E (neu 7L6-945-511)

    prinzipiell kannst du erstmal versuchen deinen Bremslichtschalter zu reinigen, manchmal schafft das Abhilfe oder lässt den FEhler "seltener auftreten" um Sicherheit zu schaffen.

    Auf der anderen Seite kostet der Schalter OEM VW 14,33+MwSt.
    Der Zulieferer ist HELLA. Unter der Nummer 6DD 008 622-731 gibts den ein paar Mark günstiger.
    von Herth+Buss gäbe es als Alternative noch 70485605 - ist bedenkenlos verwendbar, weil's auch HELLA ist. meist ist der aber etwas teurer.<




  • Bei mir kam der Fehler jetzt auch sporadisch mal hoch - ich lasse den G214 gleich beim nächsten Service am 17.3.21 mittauschen.

    Kann mir jemand bestätigen das es die Teilenummer: 1J0907597B ist?


    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • Moin,


    wenn ich @Vanyllas Erläuterung richtig deute, ist er wohl eher der Meinung, dass der Bremslichtschalter den Fehler verursacht und nicht der Bremsdruckgeber G214.


    Heißt natürlich nicht, dass es nicht doch der G214 sein kann. Aber dieser Bremslichtschalter fällt doch immer wieder dumm auf ...😁

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)