Leistungszusammenbruch 3.2 VR6

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich das Problem mit meinem Anlasser gelöst habe steht nun das nächste vor der Tür:rolleyes:.


    Wenn ich anfahre passiert es gelegentlich, dass bei ca 2000 rpm die Leistung im ersten und im zweiten Gang zusammenbricht. Nimmt überhaupt kein Gas mehr an egal wie ich das Gaspedal durchdrücke und der Motor heult nicht auf. Gehe ich einmal vom Gas und dann wieder drauf, sprich so als ob er ein neues "Signal" bekommt ist alles wieder einwandfrei.


    Ist das eventuell das elektrische Gaspedal welches hier spinnt?


    Zum Fahrzeug:

    3.2VR6 8N

    DSG

    Bj: 2003


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Marv

  • Moin,


    habe noch nie von diesem Phänomen gehört. Ich kann daher auch nur wild drauflos raten.


    Wäre es möglich, dass die ESP- oder Motorsteuerung eingreift und den „Gasbefehl“ wieder rückgängig macht?


    Berichte bitte weiter von Deiner Fehlersuche. Als 3,2er-Fahrer interessiert es mich natürlich. Obschon ich mir auch vorstellen könnte, dass dies sich als allgemeines 8N-Problem herausstellen könnte.



    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hi Greg,


    der fiel mir auch sogleich ein. Aber ich hatte schon mal so einen Defekt - an meinem TTRF 180 damals - und nicht dieses Symptom des Leistungsabfalls. Deshalb bin ich da skeptisch.


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hallo, habe ein ähnliches Problem, nur etwas abgewandelt.


    Habe einen 8N 3,2 DSG.
    Wenn er halbwegs warm ist (70Grad Wasser) und ich z.B. an der Ampel losfahre, beschleunigt er ganz normal, dann schaltet das DSG und die Leistung ist weg ?


    Fühlt sich an als wenn in den 3. statt 2. geschaltet wird. Wenn ich die Schaltwippe ziehe ist aber plötzlich wieder volle Leistung da und er geht ab.


    Passiert auch nur im D-Modus (gut, in S fahre ich auch nur selten) und auch nur nach Stillstand beim Anfahren bei o.g. Temperaturfenster.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das klingt aber eher nach einem DSG-Thema. Was passiert denn, wenn Du nicht an der Wippe ziehst und er sich also "abmühen" muss? Ist dann ab einer bEstimmten Drehzahl - ab welcher? - die Schwäche weg?


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Wenn ich nicht manuell schalte, ist das Leistungsloch erst im nächsten Gang wieder weg. Bis dahin fährt er sich wie ein 50PS Polo 6N ?


    Aber wie gesagt, kommt nicht sehr häufig vor. Nervt aber sehr wenn es so passiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Probier doch auch mal aus, komplett vom Gas zu herunter und dann wieder draufzugehen.


    Ich würde auch mal schauen, ob das Phänomen verschwindet, wenn Du ohne Gangwechsel in M wechselst.


    Wenn sich das als Leistungsloch durch einen Gangwechsel beseitigen lässt, dann klingt das für mich immer noch nach dem DSG.


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hi,


    war dieses Fehlerbild nicht auch wenn der Bremslichtschalter defekt war? Irgendwas hängt hier zusammen das ein 5€ Bauteil die Leistung wegnimmt.

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.



    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"