#BecauseRaceCar
Diesen Titel hat mein Projekt nicht für umsonst, nicht nur weil es auch als Aufkleber vor dem Beifahrer auf dem Armaturenbrett prangert
Ein paar von euch werden das Projekt schon unter anderem Namen aus dem alten TTFaq kennen - ich gelobe Besserung es aktuell zu halten
Begonnen hat alles 1999 als der TT mit 180PS als AJQ Quattro vom Band lief, ihn irgendwann meine Mutter im kompletten Originalzustand zum Hochzeitstag bekam und ich ihn dann auch so mit 18 übernommen hab. Im Januar diesen Jahres (2019) ist das 10 Jahre her und das Auto fast 20 Jahre alt. Nach anfänglichem jugendlichen Leichtsinn - Tagfahrlichter, 19" Keskin Felgen, Hifi-Ausbau aber auch China k04-001 usw... - ging es irgendwann doch eher in die Performance Richtung. Erste Gedanken von GT28 oder EFR Umbauten 400-450ps schossen durch den Kopf, Fahrwerk war damals schon etwas mit Unibal und PU optimiert und die 8 Kolben Bremsen waren verbaut... Nebenher wurde auf dem heimischen Dachboden der Garage schonmal ein zweiter Motor für mehr Leistung aufgebaut. Dann fasste ich den Entschluss, dass er als reiner Renner viel mehr Spaß macht und sowieso als Alltagsauto schon abgelöst ist. In einer Nacht-und-Nebelaktion flog erstmal die gesamte Innenausstattung raus, in den nächsten Tagen dann Klima und Teermatten...
Wobei wir schon bei den 3 Hauptkriterien wären, die dieses Projekt fortan ausmachen sollten:
- Leistung
- Fahrdynamik
- Leichtbau
Trotzdem wollte ich aber nie das Design zu sehr zerstören, und immer eine klare Linie beibehalten. Bei allen meinen Veränderungen hab ich immer hohe Ansprüche an die Qualität, auch wenn ich als Halb-Schwabe versuch überall zu sparen und so gut wie alles selbst zu machen. Letztendlich kam es dann doch in allen 3 Punkten etwas heftiger als zunächst angedacht, Dazu später mehr in der Spec-List. Der Motor wurde auch zu einer Besonderheit, dessen Aufbau und Applikation sogar zum Thema meiner Bachelor Arbeit wurde.
Als Zwischenstand möchte ich euch an dieser Stelle auch schon die letzten richtigen Shooting-Bilder zeigen. Diese sind nun auch schonwieder ein Jahr alt und bei weitem nichtmehr aktuell...
Jetzt kann ich lang erklären was ich wann warum wie gemacht habe, möchte euch aber lieber eine einfache aber vermutlich lange Spec-List geben, zu der ihr mich gerne befragen könnt, und insofern ich noch Bilder dazu finde werd ich der Jeweiligen Veränderung oder Idee dann einen Post widmen
Die Spec-List ist schon etwas aktueller als die Bilder. Vorallem im Innenraum und unter der Haube hat sich nochmal einiges geändert. Die Carbonverkleidungen im Motorraum, das Tablet und das Frontsystem sind z.B. rausgeflogen, neuer Tacho/Dash-Unit...
Spec-List
Motor:
- 2L BAM Motorblock von BP-Motorentechnik in der derzeit höchsten Ausbaustufe mit 12mm Blockplatte und Tallboy Hauptlagerböcken
- selbst handbearbeiteter (Brennraum & Kanäle) AEB Zylinderkopf mit Supertech Ventiltrieb
- CatCams Nockenwellen 264°/272° noch für Hydros
- Ölwanne mit Schwallblechen - Eigenbau
- GTX3076R GenII mit Drehzahlüberwachung und Tial 0,82AR Abgasgehäuse
- Rohr-Krümmer mit Längenausgleich und unter Beachtung der Zündfolge - Eigenbau
- 80mm Ansaugbrücke mit 70mm DK - Eigenbau
- Tial MVS-38 Wastegate Wassergekühlt
- 100mm Ansaugung mit K&N Filter in einem Gehäuse - Eigenbau
- 63mm Ladeluftverrohrung - Eigenbau
- 700x300x76 Ladeluftkühler aus HG Netz mit Luftführung (Ladeluft sowie Fahrtwind) - Eigenbau
- Luftloses Kühlsystem, ohne kleinen Kreislauf, 75° Thermostat im Ausgang, Mishimoto 787x483x76 Universal Kühler, Spal Lüfter - Eigenbau
- Ölabscheider - Eigenbau
- Benzin-Catchtank 2l mit 2 Pierburg E3L - Eigenbau
- Aeromotive Benzindruckregler
- Tial 50mm Q Blow Off
- Ölkühler mit Thermostat
- 20w60 Motul 300V
- 76mm Downpipe, wahlweise mit 2x100Zellen oder 1x1Zellen Rennkatalysator - Eigenbau
- BullX Abgasanlage
Motorsteuerung:
- Haltech Elite 1500
- Breitbandlambda
- Haltech Street Dash als Tacho
- Kabelbaum - Eigenbau
- selbst appliziert
- MAFles / VE Model
- Bosch Einspritzdüsen 1680ccm@3bar betrieben auf 4bar
- Erweiterte Sensorik/Aktuatorik
-- Öldruck
-- Abgasgegendruck
-- 4fach EGT
-- Öltemperatur
-- Turbodrehzahl
-- Haldexsteuerung per PWM
-- Nockenverstellung
Getriebe/Haldex:
- 6Gang 02m synchronisiert
- 200mm 2-Scheiben Sachs RCS
- Gangstütze, Pilotlager, Vollwelle, M16 Anker, Schaltgabeln verstärkt - Eigenbau
- selbstabsperende Steckverbindung Kupplungsleitung - Eigenbau
- Quaife Torsen Diff hinten
- Modifizierte Haldex Hardware - Eigenbau
Bremsen:
- Ultimot 8 Kolben-kit 365x34 2-Teilig vorne
-- Tarox Reibringe
-- RS29 Bremsbeläge
- 310mm Umbau hinten - Eigenbau
-- Zimmermann scheiben
-- EBC YellowStuff Bremsbeläge
- Waagebalken-Bremssystem - Eigenbau
-- Vorne/Hinten Bremskreisaufteilung und Bremsdruckverstellung
-- BMW E46 M3 ABS als Standalone (ESP entfällt) - Eigenbau
- Bremsenkühlung vorne- Eigenbau
Fahrwerk:
- Bilstein B14
- Achsrahmen vorne und hinten starr an Karosse- Eigenbau
- Alle Lenker PU oder Unibal, Hinten verstellbare Querlenker - Eigenbau
- Unibal Domlager
- Servokühler
- H&R Stabilisatoren
- OZ Ultraleggera 8x18 Et35 mit 225 40 18 Toyo R888R
-- Spurplatten 40mm/25mm vornen/hinten -> resultierende ET -5/10
-- Sturz 2,6° vornen, 1,5° hinten
Karosserie/Aero/Leichtbau/Rest:
- Sparco Pro 2000 Schalensitze
- Sportlenkrad ohne Airbag mit Snapoff Nabe - Eigenbau
- Kabelbaum reduziert - Eigenbau
- Lüftung modifiziert - Eigenbau
- unnötige Bleche entfernt
- Teermatten entfernt
- Lampenträger Aluminium - Eigenbau
- Frontsplitter, verkleideter Unterboden, Heckdiffusor - Eigenbau
- Carbon Heckflügel
- Carbon Türen
- Mücke Kotflügel
- GFK Seitenschweller
- GFK Heckklappe
- Rieger RS-Four Frontansatz
- Macrolon Seiten- und Heckscheibe - Eigenbau
- Überrollbügel Clubsport - Eigenbau
- Einarmwischer - Eigenbau
- Airbagsystem entfernt
- leichte LiFePo 16Ah Batterie
- Starre Lenksäule
In Arbeit:
- Carbon Amaturenbrett
- CrMo Subframe mit TT8J Querlenkern und Radträgern
Wie ihr also seht steckt ein Haufen Arbeit in der Karre und noch viel mehr Arbeit gibt es zu tun denn ganz zufrieden bin ich nie, auch wenn die Fahrleistungen schon Atemberaubend sind. Viele der Veränderungen sind komplett oder zum Teil Eigenbauten.
Und ja er wird momentan noch auf einsamen Landstraßen bewegt und ist zugelassen, hierzu beantworte ich keine Fragen und werde auch auf keine Diskussionen eingehen
Sie wird sicher auftauchen die Frage nach der Motorleistung, dazu muss ich sagen ich weis sie tatsächlich selbst nicht. Zum Abschluss der Bachelorarbeit, bei 34° Umgebungstemperatur im Hochsommer hatte ich 613PS und 673Nm. Das liegt allerdings auch schon wieder 1,5 Jahre zurück, Wasser- und Ladelufttemperaturen haben massive Klopfprobleme und Zündwinkelrücknahme verursacht, die gangabhängige Ladedruckregelung hat auch anders reagiert als auf der Straße... Vermutlich wären am gleichen Tag unter realen Bedingungen schon mehr drin gewesen. Seitdem ist aber auch einiges passiert, alter GenI Turbo, das Kühlsystem war noch fast original, der Abgasgegendruck war noch viel zu hoch (0,63AR Abgasgehäuse) usw. Gefühlt hat er jetzt die gleiche oder eher mehr Leistung bei kontinuerlich weniger Ladedruck.
Ich denke das sollte euch schonmal einen guten ersten Eindruck geben, weiter gehts in den nächsten Posts