Liebe auf den zweitten Blick

  • ...ein TT ist so eine Angeber-Kiste. Hanomag Kommisbrot. Wo ist da eigentlich vorne? Verkleideter Golf. Pah.

    So dachte ich 18 Jahre.


    Die 8N wurden seltener, immer häufiger kam es vor, dass mir die seltenen 8N irgendwie doch gefielen.

    Langsam reifte ein Gedanke in mir: fast könnte man heimlich mal im Internet schauen, was ein gebrauchter 8N so kann/kostet.

    Meiner Frau bemerkte die beginnende TT Zuneigung irgendwann: "bloß nicht. Angeberkarre. Passt gar nicht zu dir"


    Ich wollte trotzdem weiter im Internet suchen und mir vorstellen, einen zu haben.

    Ok, 2 Straßen weiter soll einer verkauft werden. Nur so zum Spaß mal hingegangen und Probefahrt-Tourist gewesen. Was für ein tolles Auto. Der ist außen toll und innen - hammer. Das Fahrgefühl, die Straßenlage, der böse knurrende Motor. Geil. Dieser TT war zwar Schrott, aber es war klar: ich muss einen haben. Sollen alle lästern und sagen, ich fand die doch immer so ätzend. Alles egal. Ich muss einen 8N haben!


    Seit einigen Monaten habe ich einen. Meine Frau war nach 2 Tagen versöhnt und mochte ihn auch bald. Sie hat ihn "Dicker Bär" getauft.

    Der dicke Bär hatte zwar viele Mängel, aber ich mag ihn. Jeden Morgen wenn ich auf ihn zugehe. Ich ertappe mich bei dem Gedanken "na dickerchen, gehts dir gut?". Ich mag ihn Abends wenn er in der Firmengarage in der Ecke kauernd auf mich wartet.

    Jede Fahrt freue ich mich über alles. Die Optik außen und innen, die Bose Lautsprecher, den Motor, der so prima einfach zum dahinbummeln einlädt. Trotzdem immer hellwach und freudig mit leisem knurren dem Gaspedal folgend.

    In der Firmengarage ist mein Auto das mit Abstand billigste und das mit Abstand meist bewundertste. Leute, die mich nicht kennen stehen plötzlich in meinem Büro und sagen Dinge wie "gehört dir dieses geile auto?" oder "ach du bist der TT-Fahrer".


    Im Sommer fahre ich von der Arbeit nach Hause und halte an einer roten Ampel. Gegenüber sitzt ein kleiner Junge mit seinen Eltern im Biergarten. Er sieht mein Auto, hält inne, staunt, sagt was zu seinem Vater und zeigt hektisch auf mein 8N. Ich denke mir: "ich weiß mein kleiner, ich weiß."

  • Sau nice geschrieben! Ich schließ mich an!


    VW.. Audi... Hahaha, was n Müll.. die Zeit mit Mama's Skoda war lehrreich aus welchem Konzern ich sicher kein Auto haben werde..
    Mein Micra, dann der 200SX, der 350Z, und der MR2 - Meine Reiskocher gingen immer mehr vom schonend garen zum Organversagen durch zu schnelles Sushi..
    Porsche kurvenaußen, auf der BAB mit flachen Italienern spielen, regelmäßig auf der Geraden von Supras abgezogen werden nur um sie in der nächstbesten Biegung wieder hinter mir einzuordnen. Auf Hondatreffen den Civics die Pokale klauen.. Für mich und mein Umfeld war es undenkbar was passieren könnte..

    Es fing interessanterweise schon an, als ich noch im Vollen VAG-Hate unterwegs war..

    na? erkennt einer was...

    Ich war was Autos anging noch nie ein Leisetreter.. mein overpowerter Micra der dank scharfer Nocke und Motorradvergasern jeden Monat ne neue Kupplung gebraucht hat weils keine Tuningteile gibt, der gestraightpipedte 200SX mit Screamer (das ist ein kurzer rohr vom wastegate direkt nach unten, zerreist Ohren, aktiviert zuverlässig jede Alarmanlage), der Zett ging, aber nen Schalldämpfer gabs da auch nicht.
    Zu guter letzt der MR2. 900kg, 2.4kg/PS, das Drehmoment einer kleineren LKW und ne Kakimoto in 4" - genug gesagt, ich steh auf Knallgasmühlen.

    Dann habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht - eine 2x 600km lange Autobahnfahrt mit dem MR2.. wenn du da dann wieder heim bist fängst du an dich zu fragen ob das alles so richtig ist... werde ich alt?

    Dann ging der MR2 in andere Hände.. was neues.. aber was.. Lotus? Jaguar? TVR?.. "Hey Vany!," hör ich es mich aus meinen Britcarträumereien rausreißen "Ich wette du packst es nicht mit irgend ner VAG-Mühle an meinem STi dran zu bleiben!"... hmm... "Challenge Accepted!"
    was hab ich da grade eigentlich getan.. ich in nem VW?.. oh Gott.. die Mülleimer fahren doch nicht.. was volljähriges mit Leistung kriegste da auch nicht aufgetrieben..
    und n sinniges coupe.... warte mal.. Coupe.. TT.. Audi.. Jeder Sonderschüler hat 4 Ringe am Kühler.. das Auto mit den fünf Nullen... echtjetzt!?
    ich brauch Input.. der TT könnte das packen.. keinen 8J, der schielt.. 8N.. primitiv, robust und volljährig!
    (ja das ist wichtig, ich fahre keine Autos die nicht mindestens 18 sind!)
    Okay.. sammeln wir mal infos..

    hinten Multilink, vorne McPherson. gabs mit 180PS und 224PS. Motoren.. was sind die Unterschiede.. AJQ! ich brauch AJQ!
    Mängel, Schwachstellen.. Gilt als robust und hochwertig... okay..
    Gewichtsverteilung, Radstand, Bremse, Fahrwerksgeo - fuck! is wirklich nur n VW...
    ...fährt an und für sich ganz gut, aber wenn du da bei 200 vom Gas gehst fährt das Auto rückwärts in die Kurve...
    unfälle.. Rückrufe... vorsätzliches Verkrüppeln der Geo.. er hat also Potenzial..

    mobile, autoscout.. mein TT war da. Unfallfrei, Motor lief, der Rest war kurz vor desolat.. egal.. wenn ich den STi wegziehen will muss ich aus dem TT n Auto bauen..

    Innenraum leermachen.... aber eigentlich wiegt der ja nicht so viel...
    Straightpipen!... Aber steht dem das Gebrüll?
    Widebody und Totschlägerspoiler.... an diesen Nadelstreifenanzug in Coupeform?

    So hat der TT mich verändert, ich hab zwar trotzdem Löcher hinterm Nummernschild, aber eben hinterm Nummernschild und nicht daneben.
    Wie kreigen wir den dämlichen STi besiegt....? Oh Telefon.. "Vany ich komm rum, brauch mal hilfe mitm STi.." - "Okay, mach, bin da.."
    Ein Forester zog einen hänger auf meinen Hof.. darauf etwas unter einer Plane.. unverkennbar ein STi - aber kein GD/B.. hier stimmt was nicht..
    Die Plane wird gelöst - fürs Protokoll: Ein 22B STi betritt die Bühne.

    Das heisst die Wette ist verloren. Und ich kann meinen neugefundenen Weg gehen..

    Ich hab mich ein wenig in VW/Audi getäuscht - das meiste was die bauen sind zwar trotz alledem overpricede Mülleimer aber der 8N ist anders.. der wirkt auf mich ehrlich und souverän.
    Im Stande alles geimeinsam mit mir zu bewältigen. macht auch vorm Kunden nen angenehmen Auftritt..

    Ein ziemlich schneller Nadelstreifenanzug, leider nicht schnell genug, dafür aber unwahrscheinlich hübsch...
    Inzwischen denk ich aber wieder mal über Widebody und Totschlägerflügel nach.. ganz geheilt bin ich wohl doch nicht..
    *hust* 5Scheiben-Wankel-Turbo-TT *hust*

    ~Vany

  • Sehr gut, dass sind so Geschichten, die sollte es in einem dicken Buch geben ?

    Ich hatte früher ein civic ed9. Zwar bis auf das Entfernen einer Drossel im Motor original, aber trotzdem eine spaßige Drehorgel.


    Ein MR2 war auch schon mal in der Überlegung. Cooles Auto.

    Ein Traum wäre heutzutage ein Honda S2000. Wenn andere in den Begrenzer laufen, schaltet man hier noch mal runter ?


    Hast du ein paar Bilder?


    Klar weiß ich die Auflösung zum Bild oben. Im Bereich der Schaltung riecht es nach TT ?


    Mein Auto-Geschmack ist extrem vielfältig. Früher bin ich sogar lange Zeit einen alten Benz gefahren. Dieser Eindruck von ewiger Treue, diese in jedem kleinen Teil zu spürende Qualität, der Fahrkomfort gefielen mir sehr. Nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag in den Benz eingestiegen, die Tür fällt sehr satt zu, absolute Stille, herrlich, Frieden, Ruhe, hier ist die Welt in Ordnung.

    Ich finde es reizvoll, wenn Autos eine Sache wirklich gut können und nicht 1000 Sachen ein bisschen.

  • ich hatte damals sogar versucht, das Armaturenbrett eine UK-TT mit einem MR2 Brett zu verheiraten.. bin aber kläglich gescheitert, dafür haben meine Mittel und Können einfach nicht genügt..

    Bilder.. hmm.. kucken wir mal..
    Vom Micra gibts irgendwie kaum noch was, zu der Zeit war ich noch nicht so digitalisiert..

    Aber die damalige Hebebühne war halt richtig krass :D

    Vom SX hab ich nur noch ein einziges Bild.. ich kuck mal im SXCE obs meinen alten Thread noch gibt...
    ha! es gibt sie noch.. die Bilder sind aus 2009! sxce beschde - an dieser Stelle nochmal danke an shinji - admin des sxce, hat mir viel geholfen ttoc zu bauen.
    so bleiben bilder selbst nach 10 Jahren noch an ihrem angestammten Platz!




    Vom Zett gibts nichtmal mehr die Unfallbilder.. den hatte ich wohl einfach nicht lange genug..

    MR2:

    #Beifahrerfuhrzuschnell



    Naja, den silbernen Eimer mit den 4 Ringen dran kennt ihr ja :D