Ich stelle mich mal vor

  • Hallo zusammen,

    ich bin Danny, 42 und komme aus Thüringen. In meinem Besitz habe ich einen Audi TT 8n APX aus dem BJ 2001 der nun leider schon das dritte Jahr mit nem Turboschaden in der Garage steht. Verbaut habe ich schon vor einigen Jahren einen IHI VF 34 Turbo aus einem Subaru WRX, natürlich wurde hierbei auch der komplette Motor und Zylinderkopf überarbeitet. Der erste Lader war ein Gebrauchtteil welcher vielleicht 2000 Km gehalten hat. Als der den Geist aufgegeben hat, habe ich in einen neuen Investiert aber auch der hielt nicht viel länger. Nun ja, alle guten Dinge sind drei dachte ich, aber Pustekuchen auch dieser hat sich nach wenigen tausend KM verabschiedet. Und nun steht er in der Garage und wartet auf etwas neues. Wahrscheinlich werde ich doch auf altbewährte Technik zurückgreifen und einen GT2871 einpflanzen. Der IHI Lader war so schon nicht schlecht und hat auf der Rolle auch 460PS und 540 NM generiert aber dieses erst bei 5700 u/min und da auch nur in der Spitze. Nun verzichte ich lieber auf die Spitzenleistung und gehe eher in die Richtung Haltbarkeit.

  • Und da dachte ich ich wäre der einzige der im 8N auf IHI rumeiert :D

    Was mich etwas wundert.. der VF43
    a) schafft solche Leistungen nicht ohne weiteres. mit den 430cfm bei 1.2bar kommste erstmal nicht ganz so weit, sonderlich hohe Drücke können IHIs auch nicht ab.. ich wünsche Details^^
    b) sollte der wesentlich früher kommen..

    Ich befürchte dein Softwareonkel hat den Lader furchtbar überfahren, das erklärt die Haltbarkeitseinbußen.

    Für die die jetzt nicht so Subaru-Firm sind:
    Der VF43 ähnnelt dem K04-064 sehr und ist einer der wenigen gleitgelagerten STi-Lader.
    prinzipiell ist es ein VF39 mit veränderter Wastegatedose, der VF39 neigte extrem zum "Boost Creep"
    (das ist wenn der Laderdruck macht was er will, stellts euch vor als würdet ihr beim durchbeschleunigen einfach nen schalter umlegen und das wastegate ist zu).

    Danny,
    Willkommen im Forum und viel Spaß hier..
    in deinem Falle wünsch ich vorerst gutes Gelingen beim Projekt :)

    ~Vany


  • hab grade mal grob gerechnet..
    selbst bei 2bar und 95VE krieg ich nix mit 4xxPS zu Stande...
    nicht bei 1781cc, 1998cc oder 2457cc (1.8t, 3S-GTE, EJ257)

    ein GT28RS ist minimal größer und kann mehr Druck.
    Die üblichen Tunes am 1.8t liegen damit bei 330-350PS und bei um die 420Nm

    Ich befürchte, dein Softwaremensch hat da irgendwas blödsinniges angestellt...
    Was die Leistung angeht war er wohl auch nicht ganz ehrlich..


    Ich bin übrigens fast jeden Sonntag Abend in Schönstedt - quasi immer dann wenn ich vom Weibchen über MHL-BurgerKing nach hause fahre.

  • das war im Mai 2011


    so leute, gestern war der grosse tag bei sls. ich weis gar nicht wie ich´s sagen soll weil ich selber von den socken war. vor dem ersten lauf hatten wir das auto erstmal 10 min vor dem lüfter stehen damit er etwas abkühlt dann die mesung mit ca 460 ps und 547 NM. wir haben uns nur angeschaut und gesagt da stimmt was nicht. also nochmal alle parameter am prüfstand überprüft und einen zweiten lauf gemacht. nun war der tt natürlich wieder warm. nächste messung ergab dann 322,6 kw, was 438 ps entspricht und 521 nm.

  • Hallo Leute,


    bei mir gibt es auch mal was neues.

    Vom IHI VF 34 hab ich mich jetzt verabschiedet.

    Nach ca 4 Jahren Standzeit in der Garage hab ich mich entschlossen den TT mal wieder fahrbereit zu machen.

    Als Lader habe ich jetzt einen MHI TD 05 18g gewählt. Der passte so grob an die vorhandene Peripherie. Mittlerweile läuft er auch wieder und hat am Freitag frischen TÜV bekommen.

    So richtig getraut Gas zu geben hab ich mich aber natürlich noch nicht.

    Ich würde ihn gern vorher noch richtig abstimmen lassen.

    Jetzt die Frage an die Thüringer, wo kann ich das am besten in der näheren Umgebung machen lassen?

  • Ich hab in unserer Gegen die letzten Jahre keinen vertrauenswürdigen Programmierer gefunden. Die vertreiben hier irgendwie alle nur die Standartfiles für Standart-Hardware. Die einzige Option, die mir für deinen einfallen würde wäre die Kontaktaufnahme mit ProBoost Engineering. Vielleicht haben die hier irgendwo einen Kooperationspartner.


    Hier gibts auch noch ne nette Übersicht:

    https://www.google.com/maps/d/…%2C10.562536490549292&z=9


    P.S. Den in Erfurt hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm...liest sich vielversprechend.

  • Ich kenne da eigentlich nur SV-tuning und das sind soweit ich weiß eher hifi-/Musikspezis. Über google findet man seit Jahren noch J&R CHIPTUNING. Deren Internetseite ist aber schon ewig down und eine Werkstatt habe ich an der angegebenen Adresse auch nicht gefunden. Alternativ gibts in Zella noch die KFZ Werkstatt Meinhardt. Die bieten auch Softwareoptimierung an. Nachdem die mir aber mal für meinen AJQ ne Softwarespritze auf 230 PS angeboten haben, hab ich dort auch nicht weiter nachgeforscht.

  • So, mal wieder was zum Thema. Bei der Abstimmung habe ich gleich No lift Shift und Launchcontrol programieren lassen. Das Problem was ich jetzt habe ist sehr komisch NLS funktioniert super aber wenn ich die Launch nutze fliegt mir die 15A Sicherung vom Motorsteuergerät durch. Jetzt mach ich erstmal die Zündspulenkabel neu. Spulen und Kerzen sind schon neu. Mit ner 20 A Sicherung, die ich Testweise versucht habe, funktioniert es.

    Hat da einer nen Plan an was das liegen kann?