Beiträge von MaTTze

    Moin zusammen, ich will meinen Zylinderkopf zerlegen und es hängt im Moment am Werkzeug für die Ventile. Konkret bräuchte ich erstmal nen Tipp für Federspanner und Zange für die Schaftdichtungen. Gibts hier Erfahrungswerte zu vernünftigem Werkzeug im günstigen Preissegment. Ich werde das wohl nur 2 bis 3 Mal in meinem Leben machen, weshalb sich für mich kein Werkzeug namenhafter Hersteller lohnt. Ich will mit dem Werkzeug aber auch nix kaputt machen oder mich verletzen, nur weil ich an der falschen Stelle gespart habe.:/

    Können wir den ttocBay Bereich für nicht angemeldete User unsichtbar machen. Ich mache hier i.d.R. Forenpreise...die sollten dann nicht öffentlich zugänglich sein. Bei Ebay oder Kleinanzeigen will ich die Preise höher halten.

    Bei manchen 8N soll es ja vorkommen, dass die zentrale Innenraumleuchte im Dachhimmel flackert, zeitweise Ausfällt oder garnicht mehr reagiert. Außerdem hält der Rahmen hier und da nicht mehr im Dachhimmel. Ich bin gerade dabei das auch bei mir aufgetretene Problem zu lösen und das Teil dauerhaft instand zu setzen.


    Als Ursache für die Aussetzer vermute ich kalte Lötstellen oder korrodierte Kontakte. Also erstmal alles reinigen und ggf. nachlöten.


    Hier erstmal der Ist-Stand:




    Bei meinem Rahmen sind zwei Kunststoffhaken weggebrochen. Dadurch hielt die Leuchte nicht mehr sauber im Dachhimmel und wackelte herum. Hat hier zufällig jemand eine intakte Leuchte zur Hand und könnte mir mal das abgebildete Maß hier reinschreiben und ein Bild davon einstellen, damit ich weiß wie die Dinger eigentlich aussehen müssen? Ich möchte mir zwei neue Haltenasen basteln...weiß aber nicht so recht wir groß die sein müssen.



    So...mit der ganzen Nummer hab ich mir ein ordentliches Ei gelegt ;(. Die Messwerte waren ernüchternd und führen nun dazu, dass mein Frontkratzer geschlachtet wird. Der Motor ist grundsätzlich in gutem Zustand. Ich könnte alles reinigen, den Zylinderkopf für schmales Geld überholen lassen und alles zusammenbauen. Dann würde er wieder laufen. Allerdings wäre das nur mit Einschränkungen zu genießen, die ich nicht hinnehmen will. Die Maße der Zylinderbohrungen sind grundsätzlich im grünen Bereich, außer beim 2. Zylinder. Hier liegt das Maximalmaß der Bohrung bei 81,4mm. Soweit ich das jetzt prüfen und mit dem ein oder anderen Fachmann kommunizieren konnte, müssten man hier nun auf das erste Übermaß gehen, um einen 1A Zustand herzustellen. Kosten und Aufwand würden für mich hierbei nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Deshalb ist hier erstmal Baustopp. Wenn alles verkauft ist, mache ich einen Kassensturz...mal gucken ob es dann für ein neues 8N Projekt reicht.

    Servus Torsten und herzlich willkommen. Mit nem Turbowechsel fing das Chaos bei mir diesen Winter auch an...ich hoffe du hast da mehr Glück, als ich 8o:thumbup:

    Heute kam der Kopf ab. Anfangs fand ich den Anblick erschreckend:







    Nach der ersten Reinigung war es dann nicht mehr so wild...sieht jetzt überall so aus:



    Um sicher zu gehen, werde ich mir aber noch geeignete Messwerkzeuge besorgen und die Laufbahnen einmal durchmessen.

    Ehrlich gesagt war ich recht erstaunt über die Maße und habe es 3x gemessen. Das OEM Setup vom 225 PS ist tatsächlich die nächst beste Alternative. Zudem entsprechen die Originalnetze eigentlich auch in vielen Punkten den "Hochleistungsnetzen" so mancher Tuninghersteller. Hierzu hatte ich ja auch den Vergleich zum hochgelobten Seat Sport FMIC vom IBIZA Cupra, der dort auch kein deutlich bessere Figur macht. Einzig die Kunststoffkästen der OEM SMIC könnte Anlass zur Kritik geben, weil die unter Last nachgeben und undicht werden können. Das werde ich aber nochmal durch eine eigene Druckprüfung messen. Mal schauen was da raus kommt. Mir juckt es wirklich in den Fingern einfach nur das Setup vom 225er zu verbauen und gut.

    Da hast du recht...ich habe es bereits rieseln lassen ?.

    Ich habe mich schon entschieden den Kopf vom Fachmann prüfen und instandsetzen zu lassen. Das Gesamtbild ist einfach zu schlecht. Lieber jetzt einmal richtig, als später wieder alles rauszureißen.

    Mit den chemischen Reinigern bin ich soweit durch. Der Erfolg ist eher mäßig....vor lauter Frust habe ich kein Fotos gemacht. Ab jetzt geht es nur noch mit der Messingbürste weiter 8).


    Dann hab ich mir mal die Knopfkamera geschnappt und von oben in die Brennräume geschaut. Da sieht es nicht so rosig aus, weil wohl doch ganz gut Öl mit verbrannt wurde. Da werde ich mal noch weiter auf Ursachenforschung gehen und alle Dichtungen eingehend prüfen.


    Frage: Sind an den Einlassventilen eigentlich Ablagerungen zu erwarten, wenn die Schaftdichtungen hinüber sind und Öl durchdrückt?



    Ich habe jetzt zufällig einen SMIC gefunden, der ein kleineres Netzmaß hat, als der unter #1 erwähnte:


    https://www.ebay.co.uk/itm/DIR…qwAAOxydgZTIEg4:rk:2:pf:0



    In mir keimte die Hoffnung auf, nun doch einen passenden Ladeluftkühler für die Seite gefunden zu haben und so die Ladeluftstrecke kurz halten zu können.





    <X


    Leider ist das Ding nur mit Einschränkungen nutzbar. Am TT8N passt er, wenn der Kotflügelhalter bearbeitet wird (das Teil ist austauschbar) und man mit einer nicht vollständig verschraubten Frontstoßstange leben kann.



    Rot markiert seht ihr die Stelle, wo der SMIC gegen den Halter vom Kotflügel stößt. Der muss dort so bearbeitet werden, dass der Kotlfügel ca. 2cm weiter nach innen kann. Dann sollte es so weit passen.



    Das untere Loch im Kotflügel, dort wo der Gewindestift der Stoßstange eingesteckt wird, ist durch den Ladeluftkühler verdeckt. So ist die Verschraubung der Stoßstange am Kotflügel mit den Originalstiften nicht möglich. Ein kürzere Gewindestift sollte hier helfen. Für mich war an dieser Stelle Schluss, weil ich dann doch lieber den Cupar LLK nehme.

    Aktuell habe ich soweit alle Anbauteile von Motor entfernt. Ist zwar jetzt alles deutlich leerer, aber aufgeräumt sieht's trotzdem nicht aus.




    Jetzt werde ich noch den ganzen Kleinkram und die Kabellage entfernen und dann mache ich mir mal Gedanken wie ich den alten versifften und angerosteten Motor wieder schick bekommen. Habt ich da zufällig ein paar Vorschläge für Mittelchen, die mir bei der Reinigung helfen könnten. Mit einfachem Motorreiniger habe ich es schon versucht...das Zeug hat null Wirkung gezeigt.


    Den Turbo habe ich nach oben rausgenommen. Das war schlussendlich einfacher als gedacht. Mal wieder ein Vorteil, dass der Fön so klein ist ;).



    Der Turbo selber scheint für sein 19,5 Jahre und 205000 km noch in relativ gutem Zustand zu sein. Er drückt hier und da Öl raus, hat einen kleinen Riss im Abgasgehäuse und ein bisschen Wellenspiel ist spürbar. Laut der letzten Log-Fahrten fehlten ihm um die 0,05 Bar zum Soll-Ladedruck.


    Mal schauen, ich hoffe das lässt sich revidieren. Ich bin Sohn bisschen Originalteilfetischist.