Beiträge von Lukemaster003

    Servus,

    gestern ist leider die Verstellung kaputt gegangen, soll heißen dass die Lehne nicht mehr nach vor geht sonder nur noch zurück :O

    Ich wollte hier fragen, ob von euch jemand ne Ahnung hat wie man den Sitz zerlegen kann damit ich mir den Motor anschauen kann?

    Also so zerlegen, dass ich dann keinen neuen brauche :D

    Die Lendenverstellung ist auch defekt, das war allerdings schon beim Kauf der Fall.

    Hat das evtl schon jemand gemacht?

    Soo ich hab nun endlich alle Teile beisammen:


    • Kenwood Dmx7017bts Radio
    • Hertz Mille Legend Frontsystem 3-Wege aber mit Wavecor hx22eb Hochtöner damit die in die Oem Aufnahmen passen.
    • Alpine pdx v9 für mt, ht und sub
    • Pioneer champion füt tmt
    • Helix Dsp 8 Kanal
    • Hertz Mille Legend 2500.3 Subwoofer

    Die Bodenplatte für den Subwoofer hab ich nochnal komplett neu gemacht - damit war ich bicht so zufrieden.

    Der Kofferraum ist soweit fertig, nur mit Stoff bwzogen gehört alles noch.

    Fotos folgen :)

    wenn ich ändere dann nur für einen zweiten woofer :D

    da messe ich morgen mal aus ob sich da überhaupt ein zweiter ausgehen würde.

    Weiter nach vor zur bank gehts leider nicht. Das ist das maximum.

    Wie würdest du denn bei meinem Berbau das Gitter rein machen?

    Einen Holzring ausschneiden und in die Öffnung drücken wo dann von unten das Gitter raufgeschraubt wird is ja nix da das Gitter dann ja 12mm unterhalb des Bodens ist. Ich hätts am liebsten ohne Höhendifferenz :(

    Update:

    Den Boden hab ich jetzt angehoben. das ganze hab ich einfach gehalten, da man das dann eh nicht mehr sieht. Die Leisten hab ich mit Stoff überzogen damit man dann keine Knarzgeräusche hört



    Die Ösen links und rechts hab ich ausgeschnitten:



    Hier noch ein paar Fotos mit Abschlussplatte und dem Werkzeugfach:



    Jetzt wo ich ja eh den doppelboden habe, werd ich um den woofer herum rote LED leisten unterhalb einbauen. Bisschen spielerei muss auch sein :)

    Einen Plexiglas Deckel mag ich auch noch machen, aber da muss ich mir morgen erst überlegen wie genau ich das mache ohne das es gleich kaputt geht.

    Kurze Frage: Muss der Bereich beim Subwoofer dicht sein? Also zwischen Boden und Abschlussplatte der Kreis um den Woofer, damit der Zwischenraum den "Druck" nicht aufnimmt?^^

    So sehen die Ringe aus xD

    Danke für die Fotos nach sowas hab ich gesucht!

    Du hast recht, mit dem Aufliegen auf dem Gitter. Naja manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Heute bin ich ja wieder zu nix gekommen da ich beim audi Zündkerzen, LMM und Zündspule wechelns hab müssen :(

    Ja das sind momentan noch Spax Schrauben, das bleibt aber nicht so :D

    Der Sub steht jetzt einen knappen Zentimeter raus. Du meinst die gesamte Bodenplatte anheben damit er nicht raussteht oder? Und dann das Gitter "ebenerdig" einpassen so wie ichs beim 8n mit den Arcs gemacht hab. Problem dabei ist, dass meine Koffer dann am Kofferraum Deckel anstehen. Das ist a bissl a Dreck. Weil so ein Standard Koffer geht sich jetzt gerade noch so aus.

    Die Plastikteile müssen eh raus weil die sind mit dem Lautsprecher verschweißt :)

    Da hab ich so MPX Holzringe gekauft - ziemlich dicke sind das und auch noch stabil. Haben 15mm Wandstärke. Die muss man anpassen und dienen gleich als Adapter für den kleineren Tieftöner den ich einbaue. Aber damit sollt das doch auch gehen oder?

    Wem die Türverkleidung und das Innenleben interessiert kann sich hier ein paar Fotos ansehen:

    Die Lautsprecher-aufnahmen sind hier schon wesentlich stabiler als noch im 8n und sind auch schon ziemlich dicht. Zudem hat hier ein 20cm Tieftöner platz.

    Die Hochtöner befinden sich im Armaturenbrett und auch der Centerfill-speaker ist wieder vorhanden.

    Man sieht hier noch keine Dämmung weil ich leider vergessen habe Fotos zu machen^^



    Seitenverkleidung links hinten (Bose Subwoofer + Lautsprecher)



    Das wars erst mal :)

    Für Fragen stehe ich immer bereit und über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!

    Morgen werden die Ausschnitte gemacht.

    So hier gibts nun einige Fotos vom Grundaufbau.Die Reserveradmulde vom Quattro gibt leider nicht viel her, aber der Hertz ML 2500.3 Woofer ist nicht sehr Platzhungrig.



    Gearbeitet hab ich mit einer 12mm MPX Holzplatte.

    Angefangen hab ich mit ein bisschen Dämmung, damit die Holzkiste dann keine Störgeräusche von sich gibt.

    Mit dem Alubutyl hab ich auch gleich die Kiste in Waage ausgerichtet mit kleinen Stücken. Außerdem befindet sich da eine schöne Schicht unter der Kiste



    Danach hab ich mir eine Platte zugeschnitten, die rund um die Holzkiste als Bodenauflage dient, wo ich dann die ganze Peripherie dranschrauben kann. Zudem kann man hier schön die Kabel verstecken.

    Bezogen hab ich das mit dem grauen Bespannstoff der mir noch vom 8n Aufbau übrig geblieben ist.

    Ich arbeite mit Holz, da ich mit dem Fieberglaszeugs keine Erfahrung hab.





    Links sieht man eine kleine Klappe, darunter hab ich eine Klemme geschraubt für eventuelle LED Beleuchtungen. Ich hab das auch gleich vorverkabelt damit ich dann nichts mehr ausbauen muss.



    So sieht das aktuelle Layout mit Subwoofer aus. Ganz begeistert bin ich noch nicht, es besteht noch Optimierungsbedarf.

    Die Alpine muss jedoch an diesem Platz verbleiben, da man ansonsten an keine der Anschlüsse rankommt.



    Und mit Abschlussplatte:



    Da der TT mein Alltagsauto ist, darf der ganze Verbau die Nutzbarkeit nicht einschränken.

    Momentan ist der Boden 1,5cm höher - für mich optimal. Da passt mein Reisekoffer immer noch rein.

    Ich hätte gerne noch einen zweiten Woofer, allerdings gibts hier ein Platzproblem.

    Eine Kiste an der Rückbank oder den Seiten stellt für mich keine Option dar.


    Der aktuelle Stand:


    Bis auf die Alpine Endstufe ist noch nichts verkabelt.
    In die obere Holzplatte kommt noch ein großer Ausschnitt rein mit Plexiglas und Beleuchtung, hauptsächlich damit man an den Verstärkern ohne die Platte ausbauen zu müssen die Einstellungen vornehmen kann.

    Zudem muss auch noch ein Batteriefach ausgeschnitten werden, damit man die auch ohne Umstände wechseln kann.

    Man siehts nicht genau, aber an der linken Seite habe ich abermals eine Klappe eingebaut. Jedoch nicht mit Scharnieren, sondern mit Magnete, damit man an der Oberseite nichts sieht. Das lässt sich easy mit einem Lederriemen rausheben, hat aber genug Halt damit es nicht herausfällt während der Fahrt.

    Darunter befindet sich die Klappe für die LED Anschlüsse. Der Zwischenraum ist abgekapselt und dient als Werkzeugkammer mit allem was dazu gehört.
    Die Haken für das Kofferraumnetz sind auch noch super erreichbar :)

    Von dem Abdeckgitter für den Subwoofer bin ich leider nicht sehr begeistert da er die Sicke des Woofer ober -und unterhalb nur unzureichend schützt.

    Aufgrund der geringen Tiefe der Mulde war ein ebenerdiger Einbau leider nicht möglich. Evtl hat da jemand eine Idee wie man das besser machen könnte?^^

    Servus Leute,

    was folgt sind ein paar Fotos von meinem ersten Ausbau überhaupt.

    Wichtig dabei war mir, dass ich ihn weiterhin ohne Platzmangel nutzen kann.

    Damals war mein Ziel das Bose rauszuhauen, da die Lautsprecher schon wie wahnsinnig geknarzt haben. Dabei wollte ich mindestens ebenbürtigen Klang erzielen aber nicht zu viel Geld ausgeben.

    Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und hat in jeder Hinsicht besser gespielt als die ursprünglich verbauten Bose Ls.

    Gearbeitet hab ich ohne Spezialwerkzeug wie Oberfräße etc. Das wurde mangels Werkzeugen alles mit einer kleinen Kreissäge, Stichsäge, Holzmeißel und Akkuschrauber gemacht.

    Dabei beraten hat mich immer mal wieder der Michi, sowohl bei der Durchführung als auch bei der Auswahl der Lautsprecher.

    Ein paar Bildchen können bestimmt nicht schaden, falls wer sowas ähnliches vor hat zum Ideen sammeln.

    Viel Spaß beim schauen!


    Komponenten:

    • Radio: Alpine 117ri + Alpine PXA H100
    • Lautsprecher: Audison APK 165 2-Weg Front an Bose Verstärker
    • Subwoofer: 2x Arcaudio Arc8 im selbstgebastelten geschlossenen Gehäuse
    • Verstärker: ESX Quantum Q-One 500W
    • Dämmung der Türen, Bespannstoff etc.

    Vielen lieben Dank für die Erklärung.


    Mein Geldbeutel für dieses Projekt gibt noch 1000€ her. + a paar zerquetschte natürlich weil ich mich ja kenne (Subwoofer) :D

    Somit denke ich dass ich mich bereits entschieden habe.

    Dann werd ich wohl das hier bestellen:

    Hertz MPK 163.3 pro


    Also das Mille Pro 3-Wege System.


    Das werde ich dann allerdings mit einem besseren Dsp wie von dir vorgeschlagen kombinieren. Damit hab ich dann das Budget auch bestmöglich ausgereizt denke ich.

    Der Dsp kommt allerdings als letztes da ich auf ein Gebrauchtes Modell warte und ich mit meinen Dienstreisen eh noch genug Zeit habe xD

    Der zweite Subwoofer würde mich schon reizen allerdings gibts da ein gewisses Platzproblem. Das werd ich ja dann mit den Fotos eh veranschaulichen.

    Die Ls im Screenshot sind doch die Mille Pro richtig?

    Es gibt von Hertz ja 4 Mille Pro Systeme wo ich bia auf +10 Watt keinen Unterschied ausmachen konnte.


    Wegen des DSPs:

    Der Helix ist mir leider zu teuer und scheint mir zu viel zu können für mein System.

    Ich hab dann ja "nur" ein 3-Wege Frontsystem + Sub.

    Ich hab da eher an sowas wie den:


    • Hertz H8 oder
    • Audison Bit One gedacht


    Hi Res müssen sie nicht beherrschen da ich ja zu 95% Spotify Musik höre.

    Hat mit diesen zwei Vorschlägen jemand Erfahrung?

    Laut Datenblatt und Manual würd mich der Hertz H8 am meisten reizen.

    Der hätte auch genau die Kanäle die ich dann brauche.

    Andererseits bietet mein Radio schon einen integrierten Dsp mit Lzk, 3-Wege Weiche zum separaten ansteuern und 12 Kanal Eq und allerhand anderes Zeugs was auch schön grafisch dargestellt wird wie bei einer Dsp Software.

    Oder andere Frage: Was muss denn der Dsp mehr können als das Radio schon kann?

    Hab ja leider mit Dsp keinerlei Erfahrung hier^^

    Jo Leute am montag komm ich heim und dann lad ich alles hoch und geh auf die beiträge ein.

    Ich stell dann auch fotos vom umbau vom 8N in einem neuen thread rein, das war mein erster umbau den ich je gemacht hab und wo ich mit michls beratung viel erfahrung gesammelt hab.

    Bis Montag dann :)

    Servus Leute :)

    Da es hier noch kein Thema darüber gibt, möchte ich mit euch gerne meinen Soundumbau im TT8j teilen. Kann ja bestimmt nicht schaden dacht ich mir!


    Hier eine kurze Zusammenfassung:


    Das Bose genügt nicht meinen Ansprüchen, deswegen bin ich gerade dabei das komplette Bose raus zu werfen und stattdessen höherwertige Komponenten einzubauen. Inklusive einem Kofferraumausbau mit Subwoofer und natürlich mit Dämmung.


    Bisher hab ich leider erst den Kofferraumausbau halbwegs drinnen.


    Hier die Komponenten die ich bis jetzt schon eingekauft bzw. Integriert habe:


    • Radio: Kenwood Dmx7017BTS mit Lenkradfernbedienungs-modul und eingebautem DSP
    • Subwoofer: Hertz Mille Legend 2500.3
    • Verstärker #1: Alpine PDX V9 5 Kanal für Subwoofer, Mitteltöner und Hochtöner
    • Verstärker #2: Pioneer Champion 4Kanal für Tieftöner in der Türe. (Die hatte ich noch daheim und dient als Platzhalter bzw teste ich das mit dieser und wenn sie gut läuft bleibt die gleich drinnen)
    • Türen gedämmt mit Alubutyl und Dämmfließ
    • Kleine Batterie zum Spannungsausgleich


    Was noch fehlt:

    • 3-Wege Frontsystem
    • Evtl DSP falls das mit dem Radio nicht hinhaut

    Hier bin ich noch am überlegen ob es das

    • Hertz Mille Pro oder das
    • Hertz Mille Legend wird.

    Das Legend kostet halt das doppelte und ich muss erst jemanden zum Probehören finden, damit ich höre ob es den Aufpreis für mich wert ist.


    Der TT ist für mich Alltagsauto, deshalb musste ich den Kofferraum Verbau so auslegen, dass ich dadurch möglichst wenig Platz verliere.

    Im nächsten Beitrag folgen Fotos von der derzeitigen Situation im Kofferraum.

    Bei Fragen einfach Fragen und wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat immer her damit :):thumbup:

    Servus, ich bin der Lukas aus dem schönen Niederösterreich.

    Mein gelernter Beruf ist Mechatroniker, meine Berufung wars jedoch nicht deswegen bin ich jetzt Field Service Engineer geworden nach einigen Weiterbildungen im zweiten Bildungsweg und bin jetzt Weltweit unterwegs :)

    Autos haben wir in unserem Haushalt:

    Audi TT8j Quattro 3,2l Bj2007 (meiner)

    Audi TT8n Quattro BJ 2001 (mein alter an die Mutter verkauft)

    Golf 3 Syncro Tdi (Meiner)

    Chrysler Crossfire (Paps)

    BMW e46 M-Paket (Brudi)


    Das meiste richten/reparieren wir selbst und haben dadurch schon einiges an Erfahrung angehäuft mittlerweile!


    Ich habe beim alten TT8n einen kleinen Soundausbau gemacht und bei meinem "neuen" 8j bin ich grad dabei!

    Beraten hat mich da immer wieder mal der Michi, der mit dem kleinen schwarzen :D

    Er wars auch der mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat - Vielen Dank an dieser Stelle!


    Das wars fürs erste und ich sage wieder tschüss - Forumsbeiträge und Fotos kommen dann noch hinzu, aber erst wenn ich mehr Zeit habe :)