SileNT's Dicken

  • Hallo zusammen,


    da die Feiertage doch recht langweilig sind habe ich mich mal dazu entschlossen hier etwas nieder zu schreiben :)

    Mein Dicker ist seitdem 22.01.2013 in meinem Besitz.

    Es handelt sich um einen TT8N Roadster in Dolomitgrau mit dem VR6 Motor.


    Ausstattung:

    Navigation

    Concert 2 mit Bose

    Das VR6 übliche Exterieur

    Schwarze Voll Ledersitze mit Sitzheizung

    Schwarze Innenraum Ausstattung


    also nichts weltbewegendes

    Was aber super war, keine Handy Halterung bzw. FSE ergo dadurch auch keinen Halter im Armaturenbrett



    So viel zum Kauf-Zustand. in den bald 6 Jahren ist jedoch einiges passiert.

    Leider auch schon in der ersten Woche als ich meinen dicken gerade frisch hatte.

    Dort bin ich gegen einen Bordstein gerutscht und hab mir hinten rechts die Achse leicht zerstört.

    Natürlich wurde er wieder fit gemacht.


    Anschließend ist ein Lenkrad von damals Carsdream rein gekommen.



    Dension Gateway 300 für Musik via USB Aux In und Bluetooth übers original Radio.

    Den Tempomat habe ich ebenfalls nachgerüstet, gibt ja nichts gemütlicheres.(Ja okay mit heutigen Assistent Systemen nicht vergleichbar)

    Auch den Komfortblinker habe ich nachgerüstet (Einmal tippen, 3 mal blinken).

    Anschließend kam ein KWV2 rein mit einer Radlastabstimmung das ganze mit Leon Cupra 1M Felgen mit 30mm Spurverbreiterung VA und 40mm an der HA.

    Dazu wurden noch die Bremsen rundum erneuert Scheibe + Beläge (GreenStuf) von EBC.




    Auch gab es US Rückleuchten für mein Dicken.

    Diese Blinken ja bekanntlich rot, das habe ich mit starken gelben LED Leuchtmittel in den griff bekommen.

    Allerdings musste der Blinktaktgeber manipuliert werden, da durch die LED's nicht genug Strom fließt.


    Leider war mein Roadster von dem Problem befallen das die Ablaufschläuche vom Verdeckkasten verstopften bzw. sich aufgelöst haben.

    Dadurch kam Wasser in den Innenraum, diese mussten also gewechselt werden!


    Es folgte noch ein Voll Alu Schaltknauf und zum Jahresende 2013 die erste 3" Edel01 Abgasanlage.

    Bestehend aus Fächerkrümmer, originales Flammrohr (aber das größere), 2x200cpsi MM Kat's, 3 Dämpfern, Abgasklappe Originale Seite und Ovale Endrohre.

    Zu den Flammrohr:

    Es gibt im 3.2er wohl zwei verschiedene, die ersten hatten einen größeren Durchmesser und später gab es dann nur noch nen Sparpaket.

    Das Sparpaket wurde natürlich ausgetauscht.



    Hier noch nen kleines Video:



    Soviel zu 2013, Fortsetzung folgt :)

  • Irgendwie bin ich gerade im Flow, Ich mach mal mit dem Jahr 2014 weiter :)


    Hier gab es ein kürzeres Kennzeichen zuvor 400 nun 370mm breite und alles nur weil die Dame am Schalter keine Ahnung hatte :P

    Dabei wollte ich nur meine Edel01 eintragen lassen ^^


    Als ich das kurze Kennzeichen in der Hand hatte war klar was als nächstes kommt!

    US-Heck Stoßstange, einen geileren Arsch gibt es nicht :love:

    Ab zum Teiledealer US-Heck, Abdeckungen, sowie die Blende für die Front bestellt.

    Außerdem gingen mir schon immer die Kennzeichenhalter auf den Keks egal welche.

    Also habe ich eine Magnetvariante ausprobiert, diese hält bis heute ohne Probleme.

    Kennzeichen mit einer dünnen Edelstahlplatte verstärkt (ist ja nur son dünnes billiges Blech das Kennzeichen)

    Anschließend 5 längst Neodym Magnete auf das Edelstahl Blech geklebt und mit einem Schoner versehen.

    Ebenso hinter der US Blende vorne 5 Magnete und hinter dem neuen geilen Arsch (US Heck)



    Spiegelheizung und beheizte Wischwasserdüsen nachgerüstet, wobei nur jeweils die Stromleitung fehlte. (War ab ein gewissen Baujahr aufpreis pflichtig und nannte sich Winterpaket)


    LED Kennzeichenleuchte vom Touareg eingebaut, hierzu musste der Anschluss bearbeitet werden.



    Neue Reifen gab es auch und ein Satz S-Line Felgen welcher lackiert wurde.(Heute würde ich das nie wieder machen :D )

    Schwarze Seitenblinker und die S-Line Inlays von den Scheinwerfern wurden ausgetauscht mit Phantomschwarze Inlays.

    Ebenso wurden alle Gitter an der Front Phantomschwarz lackiert, die Audi Ringe waren dabei eingebaut. (Hält bis heute)

    Schwarze Kunststoff Audi Ringe hinten und den Phantomschwrazen Wabengrill hinten.

    Phantomchwarz lackierter Tankdeckel mit roten Schrauben :whistling:




    Das war 2014 :)

  • Neuer Tag neuer Post :P

    Das Jahr 2015 kommt!


    Hier war Anfang des Jahres geplant das es im Sommer Richtung Italien geht, mit dem Stammtisch RuhrgebieTT.

    Leider hatte mein Getriebe angefangen komische Geräusche beim Abtouren zu machen.

    Hier zu hören:

    Getriebe raus und ab zum Getriebe Doktor. Eine verstärkte Kupplung von Sachs gab es auch noch.(Verstärkter Belag, vorsorge für etwas mehr Leistung)


    Kurz vorm Urlaub ist noch das Alpine 173BT eingezogen, dieses passt mit leichter Modifizierung auch unter die Blende.


    Dann ging es im Sommer Richtung Italien.

    Das erste Reiseziel war Andechs


    Nächstes Reiseziel Italien! Über den ersten Pass dem Timmels-joch ging es Richtung Driving Heaven.

    Es wurden in der Woche einige Pässe abgearbeitet unter anderen Stilfser Joch, Penser Joch und dem Monte Bondone.

    Bilder sagen jedoch mehr als tausend Worte!




    Nach dem Urlaub und ca. 3000 gefahrenen Kilometern stand unser jährliches Stammtisch Grillen an.



    Zum Saisonabschluss gab es noch etwas Folie für die A-Säule, Heckspoiler, Rückleuchten und für die originalen seitlichen Blinker.

    Leider sind alle anderen dunklen Seitenblinker aus dem Netz sehr billig.

    Original ist eine Metallklammer welche den Blinker hält, bei den anderen ist das leider nur Kunststoff welcher schnell spröde wird...



    Im September gab es erst noch nen Daily damit mein Dicker nicht mehr soviel Kilometer sieht.

    Ich habe mich für einen guten alten 1.9PD TDI entschieden im Golf IV mit 101PS als Variant mit Pacific Ausstattung.


    Zum Saisonende gab es dann noch neue Felgen!

    Dazu die Tage mehr :)

  • So weiter geht es, ende 2015 gab es den neuen Felgen Satz.

    Ich war auch lange auf der Suche nach was passenden, allerdings war das Problem das der 3.2er in kaum einem Gutachten drin steht.

    Da ich aber unbedingt eine leichte/sportliche Felge haben wollte blieb fast nur noch OZ als Hersteller und als Felge die Ultraleggera!

    Maße waren auch klar 8x18 ET35 nicht größer!

    Alle möglichen Portale durchgeguckt und hier im Pott nichts gefunden und wenn ich was gefunden habe wollten die Verkäufer Unsummen für die Felgen.

    Suchradius vergrößert und was passendes im Osten gefunden nähe Dresden.

    Erste lange Tour mit dem Golf! 500km ein weg für nen Satz Felgen :P

    Zuhause angekommen, Erstmal putzen!


    Dann die nächste Frage welcher Reifen?

    Da mein Dicker nur noch zum Spaß da war dachte ich mir Semi mit Straßenzulassung!

    Zuvor bin ich den Hankook Evo S1 gefahren, war solala hohe Kurven Geschwindigkeiten waren nicht möglich.

    Lag vielleicht auch an der damaligen Fahrwerks Einstellung.

    Ich habe mich dann erstmal für den Federal RSR595 entschieden, passend in 225 40 ZR18



    Felgen samt Räder wurden dann im Frühjahr 2016 montiert, mit 40mm Distanzen an der HA und 16mm an der VA.



    Nächstes Projekt: Bremse!

    Die Serien Bremse am 3.2er ging mir schon immer auf dem Keks das Fading nach dem zweiten, dritten mal bremsen war schon hart bzw eher weich :D

    Entschieden habe ich mich für den 8 Kolben Sattel an der VA in Kombination mit einer 365er Scheibe.

    Dann gab es noch für HA ein kleineres Update hier wurden nur größere Scheiben verbaut und ein Adapter für den Originalen Bremssattel.

    Das Kit ist von Ultimot jeweils, ich würde es nicht wieder tun.

    Leider war der Ablauf sehr bescheiden, Teile wurden nicht geliefert, das Angepriesene Gutachten gab es nur nach Aufforderung und sehr Unfreundlich!

    Passende Stahlflex Leitungen gab es auch noch dazu.



    Dann ging es ans zerlegen und die passende Farbe auswählen!

    Dazu später mehr!

  • Weiter im Text :)


    Bezüglich der Farbe ging es Richtung Gelb, alles andere war so Stino :P



    Erstmal ging es ans Bremse zerlegen da mein Pulver Beschichter dies so wollte und ich hatte noch etwas Zeit die passende Wahl zu treffen.

    HA Sattel gab es auch neue, diese zerlegt und vorbereitet... NIE WIEDER!!!

    Dieser sche!ß Sprengring hat mich zur Verzweiflung gebracht....


    Der 8 Kolben Sattel wurde auch zerlegt da habe ich aber nicht wirklich ein Foto, war auch weniger spektakulär.

    Die Sättel wurden erst gestrahlt und anschließend grundiert und mit Farbe versehen.



    Der passende Farbton war auch gewählt es wurde Verkehrsgelb RAL1023



    Alles wieder zusammenbauen und einbauen!



    An dem HA war es etwas nervig.

    Ich musste für das Handbremsenseil den Nachstell-Mechanismus im Innenraum soweit lösen wie es geht.

    Erst die untere Schraube rein und dann den Seilzug einhängen.

    Anschließend mit etwas Kraft den Sattel montieren.


    VA montiert, leicht dezent :P


    Fertig :)


    Irgendwann gehen mir dann die Töpfe an der HA auf dem Sack da diese Silber waren.

    Also Farbe!



    Hält bis heute das Hammerit!


    Die Konstellation der Bremsscheiben und Beläge (Zimmermann(Vermutung Ultimot rückt damit nicht raus) und Textar) ist zwar nett anzusehen aber wenn ich ehrlich bin... haben diese nicht die NOS überlebt...und sind sich auch nicht schön gefahren. Soooo im Alttag 100mal besser wie OEM aber auf der NOS... da war vorbei.


    Auch eine Info die ich mir von Ultimot vorher gewünscht hätte, der Topf der Scheibe an der VA ist 2mm breiter als der der OEM Scheibe.

    Also brauchte ich noch schmalere Platten vorne da ich sonst immer 10er gefahren bin.


    Soviel zum Thema Bremse.

    Nächste Thema Fahrwerk und alles was dazu gehört!

  • Machen wir mal weiter :)


    Es gab zunächst noch paar kleine Änderungen wie vergoldeten Schrauben für den Schaltring und dem Tankdeckel.

    Da mein FIS-Display schwächelte wurde dieser revidiert, indem Zusammenhang wurden auch die Beleuchtung, der Tankgeber und die Temp-Anzeige erneuert.

    Für den Kühlwasserdeckel sowie für den Wischwasserbehälter gab es einen schwarzen Deckel.

    Spiegel-kappen wurden schwarz lackiert und A-Säule sowie Spoiler foliiert.


    Dann ging es Richtung Schweiz in den Urlaub:love:

    Kurz vorm Ziel nochmal den Ausblick genossen.



    Am Ziel angekommen



    Einige Pässe wurden abgefahren :)



    Ich kann jeden nur empfehlen mal in die Schweiz zu reisen, traumhaftes Land!


    Leider hat der Kollege (mit dem blauen Coupe) seinen TT nicht mehr.

    Zu meinen Glück habe ich einige Teile von ihm geerbt, darunter das KW CS Fahrwerk und die H&R Stabis.

    Dazu später mehr.

  • Ach.. jetzt wo der Haufen auf der Titelseite ist bringste ordentliche Bilder?

    man hat nur Arbeit mit dir :D

    hihihi jetzt kommen bald die coolen Beiträge <3

    Ne noch nicht :P

    Erst noch Fahrwerk und NOS :P


    Die Bilder in den Alpen sind der Hammer :thumbup:

    Danke :) Kann es nur jeden Empfehlen!!!



    So weiter im Kontext.

    Nachdem ich die Teile von Flo's TT bekommen habe, ging es nach Raeder Motorsport.


    KW CS wurde eingebaut - zu erkennen an den Uniball Domlager sowie die externen Ölbehälter am HA Dämpfer.



    H&R Stabi VA&HA - deutlich dicker



    Forge Domstrebe - Passgenauigkeit ein Graus -.-

    Ist auch nachher raus geflogen....

    Letzte Bild als Sauger btw. :P


    Dann gab es das Fahrwerk Setup :)

    Achs Radlastwaage mit Abstimmung für Landstraße/schnelle Kurven



    Was soll ich sagen der Wagen fuhr sich sowas von genial Wahnsinn!!!!


    Also Probefahrt, wo geht das besser als auf der NOS :P



    Nur die Bremse hat nicht mitgespielt...

    Rubbeln im Lenkrad... fühlte sich an wie Stalingrad '45.


    So Vanylla jetzt kommt die Puste als nächstes :P