Auf der Suche ...........

  • Hallo,


    Wie schon der Titel andeuten lässt bin ich auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk. Da ist erstmal in dem Standfestigkeit des Motor (AUQ, Pleuel, Lagerschalen etc., dann Leistung ) investiert werden muss, sollte es ein günstigeres sein. Will ja deswegen nicht als "Busfahrer" rumfahren.


    Ausgangsobjekt.


    TT Roadster 2004

    Front

    180PS

    Noch auf original 17 Zoll Sommer und 16 Zoll Winter (ET 31 bzw 32)

    Nächstes Frühjahr dann 18 Zoll.


    Gesucht wird ein Gewindfahrwerk das vernünftig tief geht (nicht übertrieben, halt gutaussehend) und es sollte "Plug&Play" sein. Das bedeutet keine großen weiteren Umbauten wie Stabiumrüstkit ect.

    Hinten sind bereits 15mm Distanzscheiben vom Vorbesitzer verbaut (Kotflügelkanten wurden hinten schon angelegt), welche ich dann eventuell an der Vorderachse benötige ist die nächste Frage? Die Sache ist so, ich habe eine gute kleine Werkstatt an der Hand, welche mir das FW einbaut, leider ist sie doch etwas entfernt und so möchte ich halt alles komplett da mitbringen können. Nicht das es dann an einer Distanzscheibe oder was auch immer hakt.


    Fahrwerk und Felgen sind so gar nicht mein Gebiet. Man hört und liest halt viel, teils erschreckendes (Auto hinten höher als vorne) usw.


    Hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps dazu geben.


    Danke schon mal


    Viele Grüße


    Dirk

  • Der 8N geht mit Gewindefahrwerken von der Stange fast nie wirklich tief. Ich rede da von einem Maß Radmitte-Kotflügelkante 330mm. Die scheinbare Mehrheit für die hauptsächlich der Preis zählt landet i.d.R. beim AP Gewindefahrwerk. Anschließend wird es der Optik wegen noch über den geprüften Verstellbereich heruntergeschraubt. Wäre für mich persönlich nix, aber für den schmalen Geldbeutel die übliche Lösung. Das Fahrverhalten ist so beim schweren 3.2er noch i.O. Aber im leichten 180 PS Frontkratzer fand ich es einfach nur nervig.


    Mein Vorschlag wäre hier ein H&R TwinTube. Das gibt es bei Amazon ab und zu mal für um die 600 EUR. Das geht vom zulässigen Verstellbereich her am tiefsten, ist aus Edelstahl und hat bewerte Technik.


    Mal gucken was der Vany noch in den Raum wirft...der hat sich in das Thema Fahrwerk schon deutlich mehr eingearbeitet.


    Mal als Anregung


    Der TTOC-Felgen-Thread [8N]

    Bei den S-Line Felgen betrug die Höhe 335mm und bei den Last Edition 330mm


    Hättest du noch ein paar Rahmeninfos? (Budget, Ganzjahresnutzung, wie lange willst du den TT fahren)

  • Für das Distanzscheiben-Dilemma hab ich eine hochprofessionelle Technik entwickelt.
    du nimmst nen mittelgroßen Karton -Schuhkarton oder so - legst den oben am Rad an und setzt dir entlang der kotflügelkante oben ne markierung.
    dann nur noch bis zur kartonkante messen, 5mm abziehen. und es sitzt angenehm im Radkasten, ist tüvig und du musst dir die Kotflügel nicht kaputtbördeln.

    Ich bastel derzeit zusammen mit einem alten Freund aus der MR2-Zeit an einem kleinen Tool was sowas dann anzeigen kann..
    so hier ->


    Fahrwerk:

    MaTTze ist an seinem FWD von ST auf Bilstein gegangen. das funktioniert um einiges besser - Bilstein-typisch aber nicht zwingend das was man zum slammen verwenden sollte.

    Ich selbst bin etwas befangen und empfehle immer zu erst Vogtland. Auf der anderen Seite hat's aber auch nen Grund, warum ich meine Verträge mit Vogtland habe und nicht mit anderen Herstellern.
    Mit Vogtland lässt sich eigentlich gut runter gehen und es ist Material was auf der Straße exzellent funktioniert, am Ring ne gute Figur abgibt und auch längerfristig keinen Ärger macht.

    K-Sport ist oftmals auch ne gute Option, für das was man kriegt aber eigentlich zu teuer.
    Das fällt dann schon eher unter Trackday-Fahrwerke und ist bedingt durch seine Bauweise etwas unflexibel was deutsche Straßen angeht.
    der Trost: slammen geht. und zwar so richtig!


    Statt eines anderen Stabis würde ich hier noch eher zur verstellbaren Koppelstange greifen, bzw eine von einem Fremdfabrikat nehmen die passt.

    Müsste ich jetzt eine Top3 erstellen:

    Bilstein
    Vogtland
    KSport


  • Na ja...KW/ST, Vogtland, DTS, AP ist für mich alles das gleiche. Vermutlich fertigen KW&ST&Vogtland bestimmte Teile im Dämpfer in besserer Qualität, sonst würden die Fahrwerke nicht regelmäßig so lange durchhalten. Aber vom Fahrverhalten dürften die sich eigentlich nicht unterscheiden.


    Hier zum Vergleich die Gutachten von AP und Vogtland:


    gaAPGFW10-005_1097-12.pdf ga7-172098-Vogtland-GFW100GF05_1098-12.pdf

  • Erstmal danke für die Antworten. Eines vorweg also AP, DTS, FK, TA techinx usw scheiden schon von vornherein aus. Das H&R Twintube finde ganz ansprechen eventuell dann mit Härtverstellung. Über Vogtland habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Über was ich auch so gestolpert bin wäre die GW von Lowtec.


    KSport werde ich mir auch mal anschauen, die Seite ist aber leider in Überarbeitung.


    Der TT soll ja nicht auf Teufel komm raus tiefgehen, sondern einfach dann stimmig mit den 18ern aussehen.


    Bei Vogtland stellt sich dann aber doch die Frage nach der Tiefe 30 - 50mm erscheinen mir bei TT doch etwas wenig.


    Ja das Dilemma mit den Scheiben. Wie gesagt es sollte in einem Rutsch durch gehen. Hab auch keine Lust verschiedene Scheiben so mal zum Ausprobieren zu bestellen. Hauptsache FW mal drin und TÜV drauf, über die Optik und dann die entsprechenden Felgen (wenn ich mal weiß, welche es werden) kann ich mir dann Gedanken machen


    Gruß


    Dirk

  • Bei Distanzscheiben setzte ich immer auf EIBACH. Die Passgenauigkeit ist top, die Scheiben sind eloxiert und korrodieren damit nicht. Die haben auch noch bei den 11mm dicken Platten eine Mittenzentrierung, die auch an der Hinterachse passt. Bei anderen Herstellern passen die nicht über die Radnabe und man muss ohne Mittenzentrierung fahren. Die Eintragung ging dank vernünftigem Teilegutachten auch immer problemlos.


    Bei regulärer Tieferlegung (330mm Radmitte-Radhauskante) und der Standartreifengröße 225/40R18 (bei Felgenbreiten von 7,5 bis 8,5 Zoll, spielt diese eine untergeordnete Rolle) ist an der Vorderachse alles bis zu einer effektiven Einpresstiefe (Einpresstiefe der Felge minus Spurplattendicke) von um die 20mm im grünen Bereich. Hinten kommt es auch den Geschmack und den Blickwinkel an. I.d.R. brauchst du da ca. 5mm breitere Spurplatten, damit das Rad so wie vorn im Radhaus steht.


    Hier gibt´s zwei passende Sets für den Frontkratzer:


    https://www.ebay.de/itm/Eibach…0AAOSwq8BZbNol:rk:31:pf:0


    https://www.ebay.de/itm/Eibach…agAAOSw-wFZbNoy:rk:6:pf:0


    Diese 30/40mm hatte ich in Kombination mit den originalen S-Line Felgen (8x18ET33 mit 225/40R18) und fand das damals sehr Stimmig. Heute wäre es mir zu weit draußen 8o



  • Eloxiert und korrodiert


    Pfui Matze! Aluminium kann nicht korrodieren - das Oxidiert. und genau das ist ja das Oxal am Eloxal..
    okayokay... ich klugkack woanders :D

    Gegen Eibach spricht gar nix. Top Material.
    H&R ist auf dem Gebrauchtmarkt präsenter - das System DRA immer meine Wahl gewesen.
    Doppelt verschraubt, Gewindeeinsätze aus galvanisch verzinktem Stahl.

    Ich muss dazu aber sagen, dass unter 20mm - also unter der Möglichkeit der doppelten Verschraubung - für mich keine Spurverbreiterung in Frage kommt
    solange das Radbefstigungsmaterial nicht Doppelt verspannt - Sprich von diesen Ekelhaften Schrauben auf Stehbolzen und vernünftige LugNuts umgebaut ist.
    Nicht, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht hätte an denen nicht meine eigene Unfähigkeit schuld gewesen ist - ich Vertrau einteiligen Radbefestigungen einfach nicht..

  • Danke Matze, damit komm ich schon mal weiter. Was für eine Tiefe fährst Du da auf den Bildern?


    Hinten sind welchen von H&R drauf.


    Aber wie schon erwähnt, geht es erstmal um die originalen Felgen (bald nur noch 16 Zoll Winter) Mir geht es in erster Line darum, dass das Fahrwerk drin irgendwo schleif und ich so eine Annahme gekommen. Da in einigen Gutachten halt steht, dass eventuell Platten verbaut werden müssen. Aber ich mich noch für keine spezielle Felge entschieden habe, ist das Thema Platten auch erst zweitrangig. Felgenbreite sollte bei 8.0 sein (225/40R18 wäre meine Wahl, zu hart sollte es auch nicht werden mit FW) und leicht sollten sie sein. Aber das kann ich dann auch zuhause in Ruhe ausprobieren was mir da am Besten gefällt.


    Hat schon mal einer Erfahrung mit den Lowtec FW gemacht? Wie diesem?


    https://www.lowtec.de/de/audi/…werk-hilow-2-street?c=129


    In der engeren Auswahl sind das H&R Twintube und das obige. Geht darum, dass ich nicht ohne Restgewinde durch die Gegend fahren will und ich da noch einen Puffer habe.


    Noch eine vielleicht auch dumme Frage hinterher, bei den FW, jetzt egal welcher Hersteller, passen doch die original Domlager auch? Weil die dann gleich mit gewechselt werden sollen.


    So das war es mal von, allen einen schönen Feiertag morgen, oder auch heute.