defektes Scheibenwischergestänge Audi TT 8N

  • Im Jahre 2014 stellte ich fest, dass sich meine Scheibenwischer iimmer langsamer bewegte. Anfangs vermutete ich, dass der Motor einen weg hat. Nach kurzer Prüfung konnte ich den aber ausschließen. Allerdings war das Gestänge recht schwergängig und ein Gestängearm schien verbogen zu sein. Von außen war die Ursache nicht erkennbar.


    Also kam im Winter alles raus. Hier kann man auch schön den Knick sehen:



    Dann alles zerlegt, um die Ursache zu suchen:



    Das Lager links sah i.O. aus:



    Das Lager rechts war hinüber. Da war ordentlich was weggegammelt:


    Da ich auf die Schnelle kein neues Gestänge besorgen konnte und die Lager scheinbar nicht wechselbar sind, habe ich alles mir ordentlich Lagerfett vollgepumpt. Danach liefen die Scheibenwischer wieder top und das Provisorium hält bist heute top. Inzwischen liegt auch schon ein neues Gestänge im Lager. Aber so lange das alte noch durch hält, bleibt es drin.