Vanylla's Sauhaufen

  • So. nachdem mir meine defekte Lima alle Leuchtmittel gekillt hat und ich damit mal wieder durch den TÜV gefallen bin hab ich mich entschlossen:

    genau!

    ein Fahrwerk einzubauen.

    ich hab keine Ahnung welche Synapse da wieder nen Knick hatte auf das Ergebnis zu kommen, aber jetzt ists so.

    Ihr seht hier übrigens das Vorserienmodell "meines" Fahrwerks. dazu gibts nach Abschluss der Dynamiktests Infos in meinem Händlerbereich.

    ...mist.. nu kam n Anruf.. muss los..



    ich mach das heut abend fertig..

  • Update.

    an der VA gabs neue Radlager und Vor-Rückruf-Querlenker.
    die HA bekam den 19mm Stabi um der etwas unruhigen HA in längergezogenen Kurven entgegenzuwirken.

    Somit habe ich nun Vorn und Hinten 19mm. das fährt an und für sich schon ganz gut. leider merkt man nun die verbliebenen Mankos der Vorderachse sehr stark.
    es wird in Zukunft wichtig sein, das Radmoment aus dem Dämpfer zu nehmen. Ich hab schon ein paar Ideen aber noch keinen brauchbaren Ansatz.

    ich habe nun schon häufiger gelesen ob man einen Satz Reifen mit dem TT befördern kann..

    Ja. inklu Felgen!



    nun sind da die für den TT passenden Dunlopse drauf. mal kucken wie's fährt wenn die R14 Einsätze für meine Kics da sind..
    rein optisch kotze ich über den stretch.. 7.5J wären wir echt lieber gewesen als 8.5J, aber ich mochte das Design!

  • Nunja, den Stretch finde ich jetzt durchaus vertretbar. Sieht doch wirklich gut aus.


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Moin,


    sehen gut aus. Was wiegen die Felgen in dieser Größe?


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • zärtliche 10.7kg - leicht ist was anderes. im Moment hadere ich mit mir, ob sie mit in die nächste Saison dürfen.

    für den Moment erkläre ich aber die Schraubersaison für eröffnet!


    somit ist der TT auch das erste Auto in der neuen VNL Halle. noch keine Bühne und nix drin, Wände nicht gemacht, aber Hauptsache nen Nissan am Tor - geil!

    Was wird passieren:

    Schwerpunkte für diesen Winter sind

    -> ein erheblicher Anstieg der Motorleistung
    -> letzte Kleinigkeiten am Fahrwerk verbessern
    -> EHPS (elektrohydraulische Servo)
    -> ein klein wenig Stryling
    -> Zelle

  • Von welchem Cupra stammen die Bremsen? Passen die 1:1 oder brauchst dafür Adapter?

    Was für Scheiben kannst damit fahren?


    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • [quote='Zink','http://ttoc.eu/wbb/index.php?thread/3-vanylla-s-sauhaufen/&postID=1712#post1712']

    Von welchem Cupra stammen die Bremsen? Passen die 1:1 oder brauchst dafür Adapter?

    Was für Scheiben kannst damit fahren?


    Gruß

    Zink

    [/quote]

    Sehen aus wie die leon 1m cupra bremse.
    Wenn ja ist es eine 4 kolben anlage mit 323mm bremsscheiben.
    Wird auch glaub als Brembo junior GT Anlage vertrieben.


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  • so siehts aus.

    Die Sättel sind am 1M Cupra und am Porsche 944 mit 250PS zu finden.

    Es ist die alte Bauform eines Brembo-Sattels, die Konstruktion an sich stammt auf den mitt-80ern, was aber nicht weiter schlimm ist,
    im Gegensatz zu neueren Revisionen gibts hier eine AlMnCu-Legierung die so ihre Vorteile hat.

    Die Bekolbung ist 36/40 - was ganz okay ist.
    Aaaber: Es gibt kaum noch brauchbar Überholsätze - was ziemilicher Mist ist.
    Deswegen werde ich die Bekolbung auch ein wenig abändern.

    Der Adapter der da schon dran hängt kann auf dem 8N-Achsschenkel die 323x28//34.2 Fassen.

    mit dieser Adapter/Scheibe Kombination kann man einige Revisionen des Junior-Sattels fahren.
    wer richtig fancy sein will fände bei alcon und wilwood auch den ein oder anderen Sattel der interessant wird.

    so.. mal wieder zurück zu aktuellen Baustellen..

    meine Domstrebe war ja damals - weil ich prinzipiell nur qualitativ beste Arbeit bei anderen, nie aber bei mir selbst leiste -in Pfuschbewusster Ergebenheit
    neongelb dank Baumarkierspray geworden.
    Ich hab das jetzt mal durch eine gescheite Pulverbeschichtung ein wenig entmurkst..
    ein paar kleinteile sind in dem Abwasch auch noch der radioaktivität verfallen..


    nebenher hab ich mal was für die Konservierung getan.
    Rost hab ich ja nahezu keinen, das darf so bleiben. war wohl mehr fürs gute Gewissen als zwingend erforderlich..

    schon mies was sich da für dreck sammelt, das Auto war grade mal eine halbe Saision auf der Straße und davor war's ja schonmal geputzt..

    an der Riegerfront hab ich auch noch ein bisschen weiter gemacht.. den Kack tu ich mir nie wieder an..


    Denk mal morgen gehts an die Schweller.. apropos Schweller - Zink - wäre das okay für dich wenn ich anhand deiner Anleitung eine bebilderte Anleitung ins Wiki machen würde?


    langt jetzt auch erstmal wieder..


    ~Vany



  • ich war shoppen!

    Es gab ein FMU Getriebe, ausm Golf 4motion TDI. mit recht interessanten Übersetzungen.
    das ganze erstmal in Zahlen:


    Ursprünglich war ich scharf auf ESW, aber das Angebot für das FMU war einfach zu gut.
    Also hab ich das mehr oder weniger "on the run" gekauft ohne es mir vorher im Getrieberechner (gibts im Wiki zum Download) anzusehen.
    Schön finde ich, dass Gang 1 bis 3 fast identisch zu meinem 5 Gang sind und es erst in den oberen Gassen "dieseliger" und länger wird.
    ich denk das funktioniert am Ende ganz gut..

    einen Schwarzen Himmel gabs auch noch. toll!
    ich mach heute im laufe des Tages mal n paar Bilder.

    Erkenntnis: das Wetter wird besser und ich hab immer noch kein klares Motorkonzept, außer, dass ich so 350-400PS gern hätte.
    Ich sollte langsam echt mal aus'm Arsch kommen, sonst schieb ich diese Saison..


    ~Vany

  • Das OEM Querrohr vom 1.8T 8N


    wurde ersetzt durch eines vom V6


    das, finde ich sieht erstmal schöner aus, weil einteilig. nochdazu ist es leichter.
    Serie sind da noch allerhand Halter dran. die hab ich erstmal abgeflext, zumal ich sie ja nicht benötige. die Haltzer die ich dann benötige,
    zB für meine Servopumpe müsste ich ohne hin in Handarbeit dran bringen.
    Audi hat das irgendwie nicht vorgesehen, dass man da eine Benzpumpe drin haben möchte.

    man erkennt es ein wenig - auf der beifahrerseite scheinen 1.8T und V6 unterschiedlich. da passen momentan nur 2 Löcher - un davon auch immer nur eins gleichzeitig.
    ich knobel mir da im Laufe des Baus eine Lösung aus.


    eine weitere Lösung knobelt grade mein Kunststoffspezi aus, hier grob mit photoshop an Just2FasTT 's TT gebracht, hätte ich gerne dass die Heckschürze mit den Seitenschwellern besser fluchtet. bin gespannt wie das am Ende wird. Ideen hat man ja immer viele - die wenigstens davon sind gut.

    nebenher bin ich auch noch dran am Kabelbaum etwas abzuspecken. dazu aber später mehr.

    ~Vany

  • jo ich hab das durch zufall bei Facebook gesehen. und da wollt ich sie haben.

    hab jetzt ein wenig getüftelt.

    Also, die Strebe wird an "Konsole Abschleppöse (27)" verschraubt.


    Die heisst beim 1.8T 8N0.803.611A und beim V6 8N0.803.611C

    eine Lösung wäre diese Konsole von der Karosserie zu trennen und gegen die V6-Konsole zu ersetzen.
    Contra: die Wärmeeinwirkung macht den Korrosionsschutz zur Sau. das fällt erstmal nicht ins Gewicht, später aber immer mehr.

    da die Rohre aber zum Glück an ihrer Biegung beifahrerseitig identisch sind, kann man die schweißnähte dort auftrennen und die Platte mit den Schraublöchern tauschen.
    am 1.8T stehen die Löcher auch weiter auseinander. das machts dann wenig bis gar nicht spürbar steifer, aber irgendwie muss man den aufwand ja vor sich selbst rechtfertigen.

    nun kommt in meinem speziellen Fall ja aber noch ein aaaaaber hinzu.
    kuckst du oben mal auf das bild von der V6-Strebe, fällt dir auf, dass beifahrerseitig so ein kleines "Plateau" hervorsteht. es wäre sicher einfacher auf dieses grade Plateu einen Haltepunkt für meine Servo zu bringen als auf das abgerundete vom 1.8T-Rohr.

    hab mir mein Köpfen da schon etwas dran zerbrochen. könnte jetzt nicht sagen was die beste Lösung ist.
    final komme ich zu dem Entschluss, dass die Strebe wohl "mit dem Projekt mitwächst".

    jetzt machen wir erstmal n bisschen Motorbau, ich wollte im Mai fertig sein. es ist Mai und ich hab noch nichtmal alles abgebaut was neu werden soll.. uff!

    ~Vany

  • soo.

    ich hab das Rohrproblem gelöst.

    das gute war, dass es zwar vom Aufwand her grauenvoll war, jedoch konnte ich einmal den Halter kaputt machen und einmal die strebe.
    So konnte ich mich bei der 1.8T-Strebe ganz drauf konzentrieren den Halter heile zulassen - bei der V6-Strebe umgekehrt.


    nach ca. einer Stunde fleißig fräsen und flexen mal die erste Passprobe.


    schon ganz gut, aber dieses Loch lässt sich nicht wirklich vermeiden. das war dann aber auch nicht weiter wild.
    im späteren Verlauf bringe ich da ein größeres Loch hin (die weißen striche)

    und ecxakt dort wird die Servopumpe stehen, und über einen Gummipuffer in die Strebe "eintauchen".
    in etwa so hier:


    nun kam die finale Problematik. wie kriegt man das wieder zusammen - oder zumindest so hin, dass ich das Ding zu meinem Schweißer bringen kann.
    richtig! man zieht die Metzgerschürze an und nimmt den MIG-Automaten unserer Urahnen.

    es hält. irgendwie. Katastrophe, ich sollte mich schämen.

    aber einerseits bin ich voll glücklich, dass es hält. ich hab dieses uralte Schweißgerät ja schon lange, jedoch noch nie selbst benutzt.
    auf der anderen Seite ist das Ergebnis so furchtbar, dass ich mich in einer Tour drüber lustig mache :D


    ~Vany

  • Hi,


    kannst du was zum Gewichtsunterschied zwischen 1.8T und 3.2er Strebe sagen?

    Bzw. gibt es den denn überhaupt?

    Der Cupra hat da ja nur ein Alurohr drin allerdings ohne Anbindung zu den Längsträgern...

  • Die Lila Servoleitungen sind tatsächlich nur mit Dose angesprüht um das Material wieder "luftdicht" zu verschließen. über die Fittinge hab ich schrumpfschlauch gemacht.

    Das war echt harter Murks, aber ich hab mir eingeredet, dass das den weiteren Verfall verlangsamen könnte. vielleicht hat es das auch wirklich gemacht.

    An der Elektroservo ist dann ja alles neu.

    VNL.Hyperia Uniball Top Mounts VA

    Ich höre euch schon Fluchen "warum sagt der nicht einfach Domlager, dieser *****!?"
    Weil ich das eben so mache :P

    Wir beginnen mit einem Bild:


    verdammte Axt.. jetzt hab ich das Bild gelöscht.. ich ergänze das morgen abend.



    Momentan geht es am TT kaum bis gar nicht weiter.
    ganz im Gegenteil - morgen wird er vorübergehend abgemeldet.

    Die letzte abgeschlossene Baustelle war die Vorbereitung für den Heckantrieb.

    Der Grund dafür taucht nach meinem Geburtstag im Plan B auf.

    Für den TT werde ich mir nun richtig Zeit lassen.