Alufelgen 17 Zoll oder doch lieber 18 Zoll

  • Hallo zusammen,


    Das Thema wurde sicher schon tausendfach behandelt, nur finde ich keine Antwort die mich wirklich zufrieden stimmt.


    Eventuell könnt ihr mir einen Ratschlag geben oder jemand hat für mich die Lösung.


    Ich bin mit meinen Radkastenspalt zwischen dem Reifen, Karosserie total unzufrieden.


    Habe z. Z. 17Zoll Felgen auf meinem Roadster.


    Tiefer ist er auch ein bissel aber sehr dezent. Bin schon was älter und zu tief ist nichts mehr für mich ?


    Nun stört mich aber der oben besagte Spalt und egal was ich mache, es sieht mir nicht sportlich genug aus. Wie gewollt und nicht gekonnt ?


    Kann man was machen oder besser gesagt was kann man machen das eine 17Zoll Felge schön statt im Radhaus steht? Geht das überhaupt oder lieber gleich auf eine 18Zoll Felge wechseln?


    Mir würde die Dotz Revvo sehr zusagen ? Wäre aber auch für andere Vorschläge dankbar. Soll aber ein Vermögen kosten, bei Felgen bin ich was geizig, bei billigeren Felgen sehen Kratzer genau so gut aus wie auf teuren ? und da meine Frau das Auto auch ab und an nutzt denke ich erübrigt sich weitere Erklärungen ??


    Was wäre bei der 18Zoll Felge zu beachten das sie satt im Radhaus steht?


    Bissel tiefer würde der Rücken noch mit machen zur Not ? bin jetzt oben vergessen zu schreiben 25 tiefer als Serie.


    Über Hilfe, Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.


    Euch allen eine schöne sonnige Woche ? lasst es krachen ?

  • Servus, bei 17" und 18" Felgen wirst du keinen Unterschied haben, da der Raddurchmesser (Felge + Reifen) ja gleich bleibt. Du müsstest dann schon Reifen mit einer höheren Seitenflanke draufziehen (z.B. 235/45R17 oder bei 18" 235/40 R18) und das hat seine Grenzen im zulässigen Radumfang. Da reden wir aber von einem Bereich 5 - 10 mm!


    Meine Empfehlung wären hier 40mm Tieferlegungsfedern. Wirklich "satt im Radhaus" steht dann aber trotzdem nix. Dafür ist der 8N eindeutig das falsche Fahrzeug und du müsstest über ein Gewindefahrwerk nachdenken.

  • Da hat der MaTTze schon recht: 17" oder 18" machen nicht so den Unterschied. M. E. 19" aber auch nicht. Das liegt alles am Rad-Reifen-Umfang, der sich zwischen den unterschiedlichen Radgrößen nicht all zu viel unterscheiden darf. Denn ansonsten stimmt der Tacho nicht mehr. Insofern sind die unterschiedlichen Radgrößen eher eine optische Geschmacksfrage: willst Du mehr oder weniger Gummi sehen?


    Die meisten wollen lieber eher weniger Gummi als mehr, sprich 18" oder gar 19". Bei den 19ern wird es aber sowohl fahrdynamisch als auch vom Federungskomfort her kritisch.


    Was Dir aber effektiv helfen könnte, um den "Spalt" zu verkleinern:


    - eine stärkere Tieferlegung. Die angesprochenen 40 mm wären da hilfreich.

    - Distanzscheiben verringern auch den Spalt - jedenfalls optisch - da sie das Rad weiter nach außen wandern lassen. Welche Dicke da bei Dir geht, hängt von Rad- und Reifenbreite, vor allem aber von der ET der Räder ab.


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hallo ihr beiden,


    Das habe ich mir leider schon gedacht ?


    19Zoll möchte ich auf keinen Fall haben. Der Komfort ist da wie ihr sagt recht bescheiden.


    Dann werde ich wohl oder übel noch was tiefer müssen. 40 ist dann aber schon ordentlich ? Bin mit der Höhe gerade recht zufrieden. Einen Tod muss man aber sterben,also runter mit dem Wagen ?


    Habe bei 40 tiefer nur die Befürchtung das ich nicht mehr auf meine Grube komme. Muss ich noch paar Auffahrrampen zu den Federn besorgen ?


    Lass mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen.


    Wenn ich weitere Fragen habe, besser gesagt sich diese auf tun, würde ich mich gerne noch einmal hier melden.


    Erst einmal einen recht herzlichen Dank euch beiden, für eure schnelle und kompetente Hilfe ?

  • Denk auch mal über Distanzscheiben nach. Wenn ich mir die Fotos aus Deinem Vorstellungsposting ansehe - sind die noch aktuell? - dann dürfte da wohl auch noch etwas gehen, so 15 oder 20 mm je Seite.

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Ja Dok, die sind noch aktuell.


    Auf den Bildern waren 20er Platten rund herum drauf ?


    Ich mach mich da aber noch mal was schlauer. Bin nicht so der Profi was Felgen, Reifen, Platten betrifft.


    Das Zeug muss aufs Auto und gut aussehen ?


    Ist ein guter Grund sich mal was genauer damit zu beschäftigen.

  • Moin,


    dann steuere ich zur Orientierung auch mal etwas bei, wobei das Foto auch in meinem Showroom ist:



    LE 8x18 ET 33 mit Distanzen 10mm vorne (=ET 23) und 20mm (=ET 13) hinten. Gewindefahrwerk mit 335mm vorne und 345mm hinten (Achsmitte-Radhauskante).


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Guten morgen, danke für eure vielen Antworten ?


    Leider bin ich wie oben schon geschrieben nicht so ganz fit was Felgen betrifft. Daher hätte ich noch eine Frage.


    Habe ein paar schöne Felgen gesehen die mir sehr gut gefallen würden.


    MAM 6 8x18 ET 38


    Habe mir gerade die ABE im Internet raus gesucht. Leider finde ich in dieser nicht den TT, würde bedeuten muss ich abnehmen lassen.


    Weiß aber nicht ob das geht. Größe würde passen aber was für eine Traglast benötige ich? Ist das das Gewicht des Autos, leer oder beladen durch vier?


    Hänge die ABE als Bild an, sicher kann mir hier jemand sagen ob ich die Felgen eingetragen bekomme.


    Möchte nicht Geld ausgeben und dann passt es nicht.

  • Moin,


    Du hast für den TT 8N das falsche Gutachten herausgesucht: es gab die MAM 6 auch In 8x18 ET 35 mit dem 5x100er Lochkreis (passend für A3 8L, TT 8N usw.). Mit denen geht alles problemlos.


    Bei den MAM 6 in 8x18 ET 38 mit 5x112er Lochkreis müsstest Du neben der Abnahme bei TÜV auch noch Adapterplatten fahren. Eine Eintragung müsste eigentlich auch möglich sein, aber es ist eben aufwändiger.


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hallo MaTTze,


    so stelle ich mir das vor. Sehr, schick dein Wagen.


    Hast aber noch Platten drauf oder? Vorne 15 hinten 20?

    Da bin ich mir nicht ganz sicher...das müssten aber vorn und hinten nur 5mm Distanzscheiben gewesen sein. Da die Felgen eine Einpresstiefen von 30mm haben betrug die ETeff.: 25mm.


    Um die Tiefe vom Tankwart´s Roadster zu erreichen (#7) muss man schon gut und gerne 60-70mm tiefer!


    btw. haben wir hier auch einen extra Felgen-thread, wo du dich noch ein bisschen inspirieren lassen kannst.


    Der TTOC-Felgen-Thread [8N]


    Ansonsten, wenn es optisch dezent stimmig sein soll, ist man mit den originalen 18" S-Line Felgen oder des Last Edition Felgen eigentlich immer auf der sicheren Seite.

  • Moin,


    Du hast für den TT 8N das falsche Gutachten herausgesucht: es gab die MAM 6 auch In 8x18 ET 35 mit dem 5x100er Lochkreis (passend für A3 8L, TT 8N usw.). Mit denen geht alles problemlos.


    Bei den MAM 6 in 8x18 ET 38 mit 5x112er Lochkreis müsstest Du neben der Abnahme bei TÜV auch noch Adapterplatten fahren. Eine Eintragung müsste eigentlich auch möglich sein, aber es ist eben aufwändiger.


    VG

    Da hast du vollkommen recht.


    Nur den oben angesprochenen Satz Felgen kann ich günstig und neu erwerben, daher die Frage.


    Die Felgen haben einen Doppellochkreis 5x112 und 5x100. Daher bräuchte ich keine Adapter ?


    Original S Line sind schwer zu bekommen für den TT. Entweder völlig abgefeiert oder überzogen teuer.


    Bin bei Felgen immer recht sparsam.


    Erstens Schrammen ist in teuren Felgen genau so hässlich wie in günstigen und ich wechsel die Felgen gerne auch mal.


    Ach und meine Frau fährt auch das Auto ab und zu. Hat ein schlechtes Verhältnis mit dem Bordstein ?


    Wie geschrieben, habt mich ein gutes Stück weiter gebracht. Vielen Dank dafür ?