Werkzeug für Aus- und Einbau der Silencer-Buchsen HA FWD ?

  • Hallo zusammen,


    im Zuge der Fahrwerksüberarbeitung sollen auch die Silencer-Buchsen der HA getauscht werden.

    Mein Fahrzeug ist ein FWD.

    Eine hydraulische Presse nenne ich derzeit nicht mein Eigen, daher suche ich jetzt nach mechanischen Aus- und Einpresswerktzeugen.


    Im Ebay oder Amazon findet man so einiges, auch günstiges, bei dem ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob diese nur zu Einziehen der Buchsen gedacht sind, daber das Auspressen damit nicht funktioniert.


    Kurz:

    Welches Werkzeug zum Aus- und Einpressen könnt ihr empfehlen ?


    Ich werde das Werkzeug nur hobby-mässig und selten gebrauchen, daher ist HAZET oder Klann wohl ehr nicht, das was ich suche :|


    Danke für Infos

    Gruss Jochen

  • Um es ganz einfach zu halten.

    Hinterachse lösen, Hinterachse an den Buchsen leicht nach unten hängen und irgendwo drauf ablegen das sie nicht an den Bremsleitungen hängt. Dann ne Bügelsäge o.ä. in die Buchse einspannen. Und los !

    Den Rest kann man dann mit dem Meißel oder ähnlichem abarbeiten.


    Einpressen dann mit 2 dicken Scheiben und einer Gewindestange.

  • Vielen dank für die Tipps :)


    Habe jetzt aus mehreren Ecken gehört, dass die es genau so machen, wie ihr es beschreibt.

    Damit werde ich dann den Versuchen starten und mit grosse Unterlegscheiben anstatt dem Werkzeug beschaffen 8o


    Danke !