Stahlflex Bremsleitungen mit ABE ohne Nute für die Federhalter ?

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade aus der Garage und habe meine alten serien Bremsschläche gegen BF Goodridge Stahlflex Leitungen getauscht. Ich habe diese Markte schon vor 18 Jahren in mein Typ89 Cabrio verbaut und habe bis jetzt nichts schlechtes über den Hersteller vernommen.


    Was mich haber heute komplett überrascht hat ist, dass die Bremsleitungen keine Nute an den Fittingen haben, mit denen man die Leitung mittes des Federhalters ma Fahrzeug fixiern kann ?!


    Ist das inzwischen normal ?

    Die Bremsleitungen haben eine ABE. Wie kann ich eine ABE bekommen, wenn ich die originalen Befestigungspunkte nicht nutze ? Ist die Fixierung inzwischen nicht mehr so wichtig ?

    Die Schläche machen nicht den Eindruck, dass es Nachbauten und keine Originalen sind.


    Wie habt ihr, wenn ihr gleiches Problem habt, die Schläche fixiert ?

    Reicht der Anschluss an die Bremsleitungen im Fahrzeug ?

    Ich habe jetzt erstmal mit Gewebeband in den Haltern "geklemmt" und über einen Kabelbinder die Funktion der Haltefeder imitiert. Es hält, schön ist es aber nicht :(


    Gruss Jochen

  • Ich habe ein Komplettset von Fischer-Hydraulik verbaut. Die haben eine ABE und die Befestigung erfolgt wie bei den OEM Teilen. Schau mal in meinem Thread, ob du da beim Thema Bremse hinreichend deutliche Bilder findest (ich kann grad nix laden). Ansonsten mache ich dir dann nochmal ein paar Fotos.


    MaTTze seine Bastelbude


    Nachtrag:

    Die Fischer Leitungen haben eine passende Nut.


  • Hallo MaTTze,


    ich habe im Keller noch die HA-Schläuche meines alten Seat Leon 1M gefunden.

    Diese habe ich seinerzeit über Lucas bezogen. (ja, ich habe mit mehreren Herstellern gespielt). Da Lucas aber nur mit Gutachten und ohne ABE geliefert hat, habe ich die Stahlflex von Lucas nicht wieder in betracht gezogen.


    Die Lucas Schläuche sind vergleichbar deinen Fischer-Hydraulik gefertig:



    Jetzt überlege ich, ob ich an der HA die Lucas verbaue. Das entspricht halt wieder nicht der ABE, aber ob das überhaupt bei der Einbauposition des FWD auffällt ?

    Oder ich drehe bei den Goodridge einfach eine Nut ein, wobei dann die Abstützung zum karosserieseitigen Halter ebenfalls nicht optimal gegeben wäre.


    Alles nicht wirklich toll..

    Im Nachgang hätte ich die Goodridge nicht nochmal gewählt, aber jetzt sind sie halt da :(