3.2er die Zweite - von Silber zu Schwarz - factory-gt

  • Am TT ist nicht wahnsinnig viel passiert in der Zwischenzeit.


    Hatte mal OZ Crono III probegesteckt, die Optik gefällt mir auch echt ziemlich gut muss ich sagen :/




    Auf die Ultraleggera sind auf der Vorderachse die Michelin Pilot Sport Cup 2 gekommen, die es jetzt auch seit diesem Sommer in 225/35 19 gibt.

    Die Optik gefällt mir richtig gut, schöne Flanke, und ohne Felgenschutzkante.



    Ansonsten noch ein paar Bilder.

    Das nächste Update gibt es dann wahrscheinlich mit meinem "EMS Messe Rabatt Kauf"

    Hat aber einige Wochen Lieferzeit 8)






  • Ich wollte es nicht schreiben aber war bei mir damals auch so.

    Extrem schlecht lackiert, extrem lange Wartezeit und danach auch noch unfreundlich.


    Ich denke der hat gar keine TÜV Unterlagen, wenn überhaupt das Materialzertifikat von den Epytec Adaptern.


    Beim letzten Bremsenumbau habe ich dann alles selbst zusammengesammelt......hat mich weniger gekostet und kein Kopfweh.


    Aber ja vielleicht hat er sich gebessert....ich wünsche es dir.


  • Crono III gefallen mir auch sehr gut auf deinem KFZ.


    Wobei die UL einfach perfekt zu deinem Konzept passen.

    Diese gelb/schwarz Kombi ist einfach unfassbar gut.

    Ich würde alles so lassen.

    Super Hinweis mit dem Reifen....wird dann wohl auch meine nächste Wahl.


    AHA - was hast du dir den gegönnt?

    Kleiner Teaser bitte.


  • Ich hab mit dem Typen auf jeden Fall abgeschlossen, aber es freut mich immer wieder zu lesen, dass es wirklich einige gibt die die gleichen Erfahrungen gemacht haben, und somit vielleicht doch noch ein paar Leute davon abgehalten werden..

    Ist halt leider bei seiner Art des Anbietens hauptsächlich über Instagram so, dass er sich zwecks negativem Feedback, nicht so große Sorge über Kritik machen muss, da dafür keine richtige Plattform gibt.

    Performancetechnisch bin ich mir ebenfalls sicher, dass Du mit deiner aktuellen Bremse es da deutlich sinnvoller gelöst hast.


    Danke Danke! Da die ganze Eintragerei auch ziemlich umständlich und teuer war, wollte ich es hauptsächlich sowieso so lassen.

    Aber mal einen anderen Look sehen finde ich immer Klasse 8)


    Habe bei Wiechers bestellt <3


    Ok - danke ich werde drauf achten! Ich denke du meinst die Auflächen der Beläge oder? Die müssen blank sein, richtig?
    wie rum entlüfte ich denn am besten, zuerst innen und dann außen oder andersrum?

    Und hast du vllt. Noch ein Bild wie rum die Adapter gehören oder geht es nur in einer Richtung? Hast du Schraubensicherung verwendet?


    Gruß

    Zink

    Ich meine die Auflageflächen des Bremssattels am Träger bzw. Halter/Adapter.

    Die werden immer fröhlich überlackiert.

    Zwecks entlüften schreibt bei den Sätteln wirklich jeder etwas anderes

    Teilweise heißt es, erst Außen, dann Innen. Unser Kumpel von Lowfact schreibt am erst Innen dann Außen.

    Und die Reihenfolge der Sättel variiert auch immer ;(:D


    Schraubensicherung solltest Du auf jeden Fall verwenden!!!

    Und die Drehmomente beachten. Die Porsche Sättel bekommen an der HA bspw. 200nm lt. Vorgabe Porsche/Audi!!! Also deutlich mehr als Serie.

    So eine Info kommt natürlich nicht von Lowfact. Da heißt es nur "wie Original" (was allerdings lediglich die Hälfte ist)

    Hätte ich mir bei der Arbeit nicht die Drehmomente zu den entsprechenden Sätteln beim Touareg/Q7 rausgesucht, stünde ich heute noch dumm da.

  • Vielen Dank für deine Info - dann werde ich die Sättel entsprechend bearbeiten das es passt :)


    Zitat

    Schraubensicherung solltest Du auf jeden Fall verwenden!!!

    Und die Drehmomente beachten. Die Porsche Sättel bekommen an der HA bspw. 200nm lt. Vorgabe Porsche/Audi!!! Also deutlich mehr als Serie.

    So eine Info kommt natürlich nicht von Lowfact. Da heißt es nur "wie Original" (was allerdings lediglich die Hälfte ist)

    Hätte ich mir bei der Arbeit nicht die Drehmomente zu den entsprechenden Sätteln beim Touareg/Q7 rausgesucht, stünde ich heute noch dumm da.


    Weißt du die Drehmomente noch für die VA?


    Vllt sollten wir dazu einen eigenen Thread aufmachen, wir spammen hier ja alles zu bei dir ;)


    Kann das mal ein Admin vllt alles in einem ZR18 Bremsenthread zusammenfassen?


    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • factory-gt Du würdest mir einen Riesen Gefallen tun, wenn du mir mal den Abstand von der Bremsscheibe zum Ende des Bremsattels messen könntest. Also richtigung außen. Dann wüsste ich ob meine Felgen mit der Anlage passen oder nicht ? sollten glaub so 6,4cm oder so.


    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • Bezüglich Bremsenthematik kann das gern hier drin bleiben.

    Drehmoment VA schaue ich morgen bei der Arbeit mal nach wenn ich dran denke.



    factory-gt Du würdest mir einen Riesen Gefallen tun, wenn du mir mal den Abstand von der Bremsscheibe zum Ende des Bremsattels messen könntest. Also richtigung außen. Dann wüsste ich ob meine Felgen mit der Anlage passen oder nicht ? sollten glaub so 6,4cm oder so.


    Gruß

    Zink




    Sind ziemlich genau 6cm bei meinen 365x34mm Bremsscheiben :-)



    Bei Wiechers bestellt.


    Da freue ich mich jetzt schon auf neue Fotos.

    Wird er der ,Herr Wiechers' etwa gelb werden?

    :*

    Ich freu mich auch schon ziemlich :S


    Gelb wird er aber nicht. Ist mir etwas zu aufdringlich. Hab lange überlegt und mich dann dagegen entschieden.

    Außerdem gehen sonst die gelben Gurte etwas unter.

  • Vielen vielen Dank für deine Mühe :) Dann sollte das bei mir auch gut passen mit den Felgen :) Habe zwar "nur" 32mm scheiben, aber das macht dann ja nur 1mm mehr aus.

    Platz habe ich aktuell 6,6/6,7cm :) Nach außen hin, wird es dann deutlich mehr.

    Wenn du mir noch die Drehmomente hättest, wäre ich top vorbereitet für kommenden Samstag.

    Müssten eigentlich für die kleinen Adapterschrauben 70NM und für die Großen 180-200NM sein oder?


    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • Sind stolze 270nm vorn am Sattel!

  • Soo, diese Woche war es endlich so weit. Anfang Januar habe ich in Nienburg bei Wiechers meinen bestellten Wiechers Clubsport Bügel abgeholt.

    Bei der Clubsport Variante werden nur originale Anschraubpunkte verwendet. In diesem Fall vorne an der "B-Säulen Verstärkung" (dafür muss dann die QS Wanne zerschnitten werden. Hinten an der Befestigung des Rückenlehnenbolzens bzw. QS-Strebe.





    Hier noch ein Vorher/Nachher mit der vorherigen originalen QS-Strebe



    Eingetragen worden ist er auch direkt 8)

  • Sieht sehr geil aus - habe ich schon auf Facebook gesehen :)

    Aber das ist keine OEM Wanne die du dafür zerschnitten hast oder? oO


    Ist auf jeden Fall einer der schönesten TTs die ich kenne!


    Greets

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • Meine Herren,


    Factory das sieht mal mehr als passend aus...

    Die Variante wo man die Strebe ersetzt kannte ich gar nicht.


    Und du hattest Recht, gelb wäre zu viel gewesen.


    Hab bei mir auch die Wanne für den Bügel geopfert/angepasst.


    Mega Optik:*....passt wirklich perfekt ins Konzept.

  • Danke Danke Danke! Und ja, ist nur eine Nachbauwanne :P


    Vielen Dank :love:



    ? sieht sehr gut aus. Eintragung ohne Probleme?
    Danke & Gruss Volker



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Ebenfalls vielen Dank! Und ja, haben bei uns im Autohaus seit neustem einen Dekra Prüfer der u.a. 21er Abnahmen machen darf.

    Für ihn war das ganz easy. Als 2-Sitzer war er aber sowieso schon eingetragen wegen der Poles :-)


    Lieben Dank!! Ja, genau die Ausführung wollte ich damals schon bei meinem silbernen gern haben.

    Zu dem Zeitpunkt gab es von "Forge Racing", bzw. Scheffler aus Polen und Safety Devices aus England, einen ähnlichen Bügel.

    Allerdings ist der Wiechers Clubsport nochmals schöner gelöst, da dort die Strebe direkt befestigt wird und nicht ein paar cm höher sitzt.

    Außerdem müssen bei den beiden die Seitenverkleidungen zerschnitten werden, das wollte ich natürlich auch nicht.

    Und zu guter letzt, auch wenn der Kaufpreis da niedriger ist, am Ende hat man einen aufwendigen Versand aus dem Ausland, und auch keine so unkomplizierten Papiere für die Eintragung. Du hast ja den "Elferart" / GTE Clubsport Bügel, oder? Das wäre meine zweite Wahl gewesen!

    Dank des Messerabatts waren die preislich aber auch nicht mehr so weit auseinander.

  • Jep meiner ist der GTE.

    Der war natürlich auch sehr einfach einzutragen.


    Die Abdeckrosetten von der QS Strebe kann man dann aber nicht mehr weiter verwenden nehme ich an?

    genau, geht nicht, da der Durchmesser Unterschiedlich ist. Könnte man mit Sicherheit irgendwie anpassen, allerdings sieht man die bei mir jetzt eh nicht mehr, da dort außen ja jetzt das Netz direkt sitzt

  • Wetterbedingt gibt es leider keine neuen Fotos oder ähnliches vom TT.


    Allerdings bin ich in der Zwischenzeit nicht ganz untätig gewesen.

    Da mich bedingt durch den Bügel etwas mit dem Innenraum beschäftigt habe und mir der "Gummi/Softtouch" Handbremshebel, sowie die Türinnengriffe schon immer gestört habe.. Dachte ich mir, dann jetzt richtig.


    Ich habe mir als Austauschteile die Türinnengriffe, Kniepads, Handbremshebel, Schaltknauf und Lenkrad besorgt (bzw. sind teilweise noch auf dem Weg zu mir)


    Die Teile gehen dann zu Tomcartex :-) Den kennen bestimmt einige noch aus dem alten TTFAQ.

    Hatte auch bei Neidfaktor und zwei anderen Sattlern mal angefragt vorher, aber dann ist mit Tom als TT Experte wieder eingefallen!

    Das Angebot von Neidfaktor giiiing sogar, dafür, dass man ja auch den Namen mitbezahlt.. Aber bei Tom ist's echt noch ne gute Ecke günstiger.


    Aktuell bin ich noch am grübeln welche Alcantara Farbe es genau werden soll.

    Hat hier jemand damit schon Erfahrung gemacht?

    Soll nicht zu dunkel sein, aber auch nicht zu hell. Optisch eine Anlehnung an die original QS Teile, wobei da Lenkrad da auf Fotos immer sehr hell wirkt.


    Habe in einem englischen Forum einige Beispielbilder gesehen.

    Ich denke es wird Alcantara 9002. Alternative für mich wäre sonst 9052 gewesen.


    Am Lenkrad, Handbremshebel und Kniepads dann mit gelber Kontrastnaht passend zu Gurten und Bremse :-)



  • Moin,


    Erfahrung mit der Farbauswahl habe ich sonst nur bei der Innenraumdeko. Da gilt dann aber die Devise „lieber einen Tick heller als eigentlich gewählt“. Aber hier würde ich es umgekehrt machen. :)


    Nimm 9002; gerade auf dem drittletzten Bild wird das im Vergleich mit allen anderen Farbvarianten deutlich. Denn das schwarz harmoniert mit dem Leder am Besten und betont die Farbakzente. Neben dem schwarz jetzt noch ein Grau wäre too much.


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)