Hallo aus dem Allgäu

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich und unseren TT hier vorstellen.

    Ich heiße Thorsten, komme aus dem Allgäu, und fahre seit Oktober einen Audi TT Roadster 8J, 3.2 ABT Kompressor

    Hier ein paar Bilder von unserem Baby



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.17izkwn.jpeg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.19g1kjv.jpeg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.328gjq9.jpeg]


    Gruß aus dem Allgäu


    Thorsten ;)

  • Willkommen bei den VerrückTTen :) Schönes Fahrzeug hast Du da! So nen Kompressor ist schon was feines auf dem 3.2er. Was macht der so an Leistung? 370PS?

    Da er außen so unscheibar ist ein echter Wolf im Schafspelz.

    Hast du irgendwelche Umbauten geplant?

    Viel Spaß hier im Forum!


    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • Herzlich willkommen hier im Forum!

    3.2K ist klanglich sehr geil wenn man sich dran gewöhnt hat :-)

    interessante Ansaugung/Luftfilter hast du, weißt du wo der her kommt?


    Mein Vater fährt auch ein Kompressor/ehemaliges ABT Kit, wovon mittlerweile aber nichts mehr übrig geblieben ist, da geht dann schon einiges mehr als die angegebenen 370ps :-)

  • Hallo und ein herzliches Willkommen, Thorsten!


    Ein schönes Exemplar hast Du da mit toller Farbkombination. Habe selbst auch einen 3,2er TTR, allerdings als 8N. Der Motor und das Auto gehören jedenfalls zu den kommenden Klassikern.


    Viel Freude hier im Forum.


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Danke an alle für die Willkommensgrüße.

    Der Vorbesitzer hat das Kit 2007 einbauen von ABT selber einbauen lassen.

    Die Leistung liegt bei ca.330 PS (Kleines Kit + Auspuff)

    Umbauten sind soweit keine geplant, anderes Radio mit Apple Carplay.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.24vaj10.jpeg]
    Hatte bereits ein anderes Radio für 139€ drin. Wahnsinn was man damit aus dem Bose System entlocken kann.

    Leider hat sehr viel nicht so funktioniert wie ich mir das Vorgestellt hatte, und ich habe es zurück gegeben.


    An das Kompressorsurren muss man sich sehr gewöhnen. Aber aber 5000 u/min hört man es kaum noch.

    Ordentlich ran genommen geht der Wagen ganz anständig.


    Aber ich habe ihn als schönwetter spaß Auto gekauft, hauptsächlich des Zustands wegen, und nicht wegen der Leistung.


    Mal sehen was der Sommer so bringt.


    Gruß, Thorsten

  • An das Kompressorsurren muss man sich sehr gewöhnen. Aber aber 5000 u/min hört man es kaum noch.

    Ordentlich ran genommen geht der Wagen ganz anständig.

    Jo, das das Kit von Abt kommt für einen Kompressor sehr spät, da der Unterdruck des 3.2ers das unterdruckgesteuerte SUV lange auf hält. Das hat uns einiges an Kopfzerbrechen bereitet :-)

  • Jo, das das Kit von Abt kommt für einen Kompressor sehr spät, da der Unterdruck des 3.2ers das unterdruckgesteuerte SUV lange auf hält. Das hat uns einiges an Kopfzerbrechen bereitet :-)

    Ich finde die Leistungsentfaltung sehr angenehm. Es kommt kein dicker bums, sondern er zieht toll von ganz unten bis ganz oben durch.

    Das DSG, besonders im S Modus Schaltet ab und an sehr komisch. Dann wirkt die Kraft sehr brachial, und ich schaue immer in den Rückspiegel ob der Wagen Metalteile von sich schmeißt.

    Ich habe leider keinen vergleich wie der Wagen ohne Kompressor fährt, aber Videos bei Youtube zufolge geht der 3.2er nicht besonders gut; eher gemütlich.
    Ich Schalte meist von Hand in den nächste Gang da ich das Gefühl habe, dass Getriebe vergisst zu Schalten.

    Besonders Kraftvoll ist die Beschleunigung von 100 auf 180 km/h. Da brüllt dann alles so laut das drei Wagen vor mir schon die Spur räumen.

    Ich hab vorher einen Fiesta ST mit 250 PS bei 1095 kg gefahren, aber der TT geht nochmal ne ganze spur besser.

    Dabei wollte ich doch nur einen Ersatz für unseren an Rost gestorbenen MX5 haben, und hätte nie gedacht das der TT sich so sportlich fahren lässt.

    Schade das er dann säuft wie ein loch; 7,5 Liter bei Tempomat 100/Landstraße finde ich voll ok, aber Stadt, kurz und Spaßbetrieb heißen auch mal 25 Liter.

    Naja, ich freue mich schon auf den Sommer und Ausfahrten in die Berge.


    LG, Thorsten

  • Nun ja, der Verbrauch ist sicherlich nicht berauschend, aber sechs Pötte wollen eben gefüllt werden. Dass ein 3,2er nicht so sparsam ist wie ein MX5 ist doch klar. Im Allgemeinen lässt er sich mit 10,5 Litern fahren (+/- einen halben Liter), aber wenn man Leistung fordert sind auch leicht um 15 Liter drin. Gleichwohl, die kleinen Turbos, wie auch ein ST, saufen auch ordentlich, wenn sie getreten werden. Dafür fehlt ihnen die Geräuschkulisse mit Suchtpotential. Wenn ich in meinen Dicken steige, verlässt mich mein Grinsen nicht, bis ich aussteige.


    Das DSG war bei meinem - wie gesagt ein 8N - im D-Modus ok, aber im S-Modus schlicht untauglich. Seitdem ich eine DSG-Optimierung habe durchführen lassen, funktioniert es aber prima. Wäre vielleicht auch was für Dich. In meinem Showroom habe ich etwas dazu geschrieben.



    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)


  • Das DSG war bei meinem - wie gesagt ein 8N - im D-Modus ok, aber im S-Modus schlicht untauglich. Seitdem ich eine DSG-Optimierung habe durchführen lassen, funktioniert es aber prima. Wäre vielleicht auch was für Dich. In meinem Showroom habe ich etwas dazu geschrieben.



    VG

    Danke für deinen Tipp. Allerdings muss ich, bzw. mein Händler erst mal das Zweimassenschwungrad ersetzen müssen. Mir ist damals bei der Probefahrt ein klackern im Leerlauf aufgefallen. Ich habe dieses durch eine Fachwerkstatt untersuchen lassen. Mein Händler hat mir angeboten dies durch Abt bestätigen zu lassen, in der Hoffnung das es etwas anderes, günstiger zu reparierendes ist. Abt hat den Wagen komplett durchgecheckt, und gleich noch einen Service gemacht (durch den Abt-Umbau habe ich ja nun zwei Servicehefte). Auch Abt bestätigt die Diagnose leichte Geräusche vom ZMS.

    Durch den Umbau auf Kompressor leidet natürlich das Getriebe incl. aller Komponenten. Nicht umsonst muss ich alle 30.000 km einen Getriebeölwechsel/Spülung vornehmen.

    Ich bin froh das ich das vor dem Kauf gehört habe. Die Meinung aller Fachleute war das es ihnen gar nicht aufgefallen wäre, weil es fast gar nicht wahrnehmbar sei.

    Außerdem ist es nur hörbar, wenn der Motor noch kalt ist.


    Aber ich werde mir das Thema DSG-Optimierung mal genauer anschauen.


    LG


    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Das DSG, besonders im S Modus Schaltet ab und an sehr komisch. Dann wirkt die Kraft sehr brachial, und ich schaue immer in den Rückspiegel ob der Wagen Metalteile von sich schmeißt.


    Ich Schalte meist von Hand in den nächste Gang da ich das Gefühl habe, dass Getriebe vergisst zu Schalten

    Mhh, das klingt erstmal nicht so toll, da sollte man nochmal genauer hinsehen:


    Das DSG war bei meinem - wie gesagt ein 8N - im D-Modus ok, aber im S-Modus schlicht untauglich. Seitdem ich eine DSG-Optimierung habe durchführen lassen, funktioniert es aber prima. Wäre vielleicht auch was für Dich.

    Ganz ehrlich würde ich zu diesem Schritt erst raden, wenn ich weiss, dass das DQ auch richtig arbeiten kann. Denn das ist bei einem Tuning nicht perse gegeben und gerade harte Schaltungen (schlechtes Torquehandover und unpassende Synchronisation) sind schon Anzeichen.


    Die nicht passenden Schaltpunkte der S-Applikation früher DQ250 sind hier ein anderes Thema, aber die Schaltqualität ist unabhängig der eigentlichen Schaltpunktem.


    Daher würde ich mir ersteinmal das Momentenmodell auf CAN ansehen, bevor ich irgent ein Bit in der Getriebe-Applikation drehen würde.


    ABT ist leider nicht gerade für ihre Kompetenz im DQ-Getriebebereich bekannt und wenn du noch die originale Getriebesoftware fährst, gleichzeitig aber deutlich mehr Drehmoment hast, weiss ich schon, wohin das läuft, wenn die SChaltungen und / oder das Anfahrverhalten nicht besonders ist.

    Btw.: wieviel Moment soll der VR6 denn jetzt eigentlich haben ?


    Gruss Jochen

  • Hallo Jochen,


    laut einem Leistungsdiagramm von Abt liegt der Wagen bei 370 nm.

    Bevor das ZMS nicht erneuert wurde werde ich erst mal gar nichts machen.

    Ich kenne die Sünden, die zum vorzeitigen tot eines DSG bzw. deren Komponenten führen können, wie z.B. Nicht richtig auf der Bremse stehen und dadurch die „Kupplung“ schleifen lassen, falsches Eingreifen durch Manuelle Gangwechsel (einen Gang überspringen geht zwar auch beim DSG, ist aber nicht ratsam), das einsetzen der Lounge Control, etc.

    Da ich die Angewohnheiten des Vorbesitzers nicht kenne kann ich auch nur schwer feststellen, weshalb ein verschleiß bei der Laufleistung eingetreten ist.


    Ich halte euch auf dem laufenden wenn sich was tut.


    LG, Thorsten

  • Die 370Nm klingen ohne Applikationsanpassung am Getriebe recht vernünftig.

    Mehr bekommst du vom Getriebe eh nicht freigegeben, da sonst der Langzeitschutz zuschlägt und das Motormoment reduziert.


    Wichtig ist halt, dass das Momentenmodell der ECU noch passt und die gestellten Momenten dem Getriebe möglichst genau kommunziert werden.

    Wenn das nicht das Fall ist, sind die gesteuerten Kupplungsbetätigungen nicht mehr passend und es kommt zu schlägen und unsauberen Verhalten..


    Viele (!) Motortuner haben genau dies nicht auf dem Schirm, erweitern KFMIOP und KFMIRL nicht passend, sodass kommunizierte Moment nicht dem realen entspricht.

    Beim Handschalter ist das nicht so schlimm, aber ein DCT mit Torque-Follow-Funktion der Kuppllung mag das garnicht und die gesteuerten Funktionen werden unpassend.


    Daher würde ich als erstes die Momentenkommunikation zwischen Motor und Getriebe prüfen (lassen), wenn nach einer Leistungssteigerung das Getriebe nicht mehr "sauber" schaltet


    Gruss Jochen