Grüße aus dem Erzgebirge !

  • Hallo Euch allen ! Mein Name ist Frank . Habe mich hier angemeldet da ich einen TT Roadster aus 12/2000 , Fronttriebler mit 179 Ps und 5-Ganggetriebe gekauft habe . Nebenbei steht ein Golf Plus als "Arbeiter" mit in der Garage . Der TT hat 178000 Km auf der Uhr und ich kann wenig Gebrauchsspuren finden . Er ist halt 19Jahre alt . Und seine Erhaltung soll auch dieses Baujahr wiederspiegeln ! Ich versuche nichts zu verschlimmbessern .

    Wünsche gebe es aber schon . Bin zB. mit diesen Licht der Frontscheinwerfer leider nicht zu frieden . (Schlecht sehen kann ich gut ) Bin für jeden Rat dankbar !!! Weiterhin habe ich zwei Kabelenden mit so etwas wie Fühler im Auto gefunden und kann sie leider nicht zuordnen . Eventuell kann mir dabei jemand helfen .

    Liebe Grüße , Frankttoc.eu/index.php?attachment/2088/ttoc.eu/index.php?attachment/2091/

    ttoc.eu/index.php?attachment/2093/

  • Hallo Frank herzlich willkommen hier im Forum! Die Frontscheinwefer geben leider nicht viel Licht her, besonders die Halogen-Scheinwerfer. Welche Variante ist bei dir denn verbaut, Xenon oder Halogen?


    Bei den beiden Bauteilen die du im Auto gefunden hast würde es helfen, wenn du sagen kannst wo du diese gefunden hast. Auf den ersten Blick würde ich sagen dass es sich um Lastwiderstände handelt. Waren vielleicht mal andere Rückleuchten oder Frontscheinwerfer verbaut?


    Grüße


    Paul

  • Auch von mir herzlich willkommen :) Wie Paul schon schrieb müssten wir erstmal wissen ob Xenon oder Halogen verbaut sind.

    Die Xenon sind eigentlich ok, aber natürlich nicht mit aktuellster Lichttechnik zu vergleichen.

    Die Halogen sind echt nicht gut, aber ich denke mal mit besseren Birnen kannst Du da evtl nochmal was rausholen, aber erwarte kein Wunder.


    Was die gefunden Teile angeht wüsste ich nicht zu was die gehören könnten. Da die Kabelenden nichtmal abisoliert sind, denke ich mal das die gar nicht in Verwendung waren. Steht keine Teilenummer o.ä. drauf?


    Greets

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • Ja, die Xenon sind schon besser, leider hilft das meist nicht.


    Ist Halogen vorhanden hat man die Optionen;

    --> Xenon komplett nachrüsten: SRA, automatische LWR Schalter Steuergeräte und Kabel müssen geändert werden, daher viel zu aufwendig und teuer

    --> günstige Xenon/LED Kits --> illegal


    Ist Xenon vorhanden

    -->neue/bessere Brenner

    -->LED Kits --> illegal


    :saint:

  • Hallo Ihr !

    Danke für Eure Meinungen ! Ich habe natürlich Halogen . Die Umrüstung auf Xenon ist mir doch etwas zuuu aufwendig ! Von anderen Halogenbirnen ist auch nicht viel zu erwarten . Nun überlege ich in den Abblend-und Nebelsegmenten auf Led umzurüsten . Sind ja Linsenscheinwerfer und da muß man ja erst einmal rausfinden was verbaut ist ! Bei den Fernscheinwerfern werde ich die am besten geschilderten Halogenbirnen einsetzen . Damit ist aber dann , wenn auch im Verborgenen , mein Vorsatz alles Original zu lassen , schon dahin ! Diese zwei Kabelstücke mit Anhang lagen hinten beim CD-Wechsler lose im Fach . Wird schon nochmal eine Erklärung dafür geben . Eine Frage habe ich noch an Euch : Wie baut man die Sitze aus ? Sie lassen sich nämlich nicht an den Hebeln in der Höhe verstellen und obwohl ich Riesenbaby sowieso nicht höher damit muß , möchte ich doch die Funktion versuchen herzustellen !

    Liebe Grüße aus dem vorweihnachtlichen Erzgebirge , Frank !

  • Servus Frank,


    hier mal eine Übersicht der Leuchtmittel im TT:



    Auf LED umrüsten ist glaube nicht Stvo zulässig, daher würde ich erstmal schauen ob du nicht besser Halogen Birnen verbaust.

    Ich hatte bei meinem ersten Auto die Night Breaker verbaut und empfand das Licht schon deutlich besser:


    https://www.amazon.de/OSRAM-64…werferlampe/dp/B0010DH9Q4


    Aber das musst du selber entscheiden.


    Zitat


    Wie baut man die Sitze aus ?

    Die Sitze sind mit 4 Schrauben (8mm Inbus) befestigt. Die einfach rausmachen, dann Stecker vom Airbag und Sitzheizung abmachen und schon kannst die Sitze rausmachen.

    Batterie aber abklemmen wegen dem Airbag!


    Hier gibt es auch ne super Anleitung dafür:


    https://tt-eifel.de/index.php/…/karosserie/sitze-knacken


    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • es gibt sicher passende KITs dafür, aber ich glaube keins davon darf legal im Straßenverkehr bewegt werden, da du eine Schweinwerferreinigungsanlage brauchst wenn du

    Xenon hast.


    Greets

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - KW V3 - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - Brembo Z18 vorne -breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • Servus,


    Deine 2 ,Kabelende' sind wie schon geschrieben Lastwiderstände für deine Blinker.


    Das sind die üblichen Widerstände um US Standlicht nachzurüsten.

    Also pro Seite ein Widerstand bei deinen Blinkern.

    Das 3. Kabel ist für die Steuerung.

    Also entweder Standlicht oder sonstige 12V Quelle.


    Ich kann dir für die Halogenscheinwerfer die guten LED H1 Kits aus Übersee empfehlen....

    Die sind mittlerweile richtig gut aber eben nicht legal

  • Köntest Du mir eine Bezugsquelle für die LED Kits nennen ? Wäre prima !