Tankgeber Signal am Tacho - Füllstandsanzeige

  • Hallo,


    Kann mir vielleicht wer weiterhelfen?


    Bin auf der Suche nach den Werten den der Schwimmer/Tankgeber an den Tacho liefert.


    Ich baue ja gerade auf mein AIM Dash um und muss dann noch das Signal eben verarbeiten.


    Ich bilde mir ein das beim Tacho ein Widerstandswert ankommt.

    In etwa soll der so sein: 59 Ohm (leer) - ca. 282 Ohm (voll) 🤔


    Kann das wer bestätigen oder mich berichtigen ...

    Auch auf welchen Pin ich den Wert am Tacho abgreifen kann wäre ein super Information.


    Danke!😁

  • TTMartl

    Changed the title of the thread from “Tankgeber Signal am Tacho” to “Tankgeber Signal am Tacho - Füllstandsanzeige”.
  • Soll das AIM das originale Kombi komplett ersetzen ?


    AFAIR wird beim originalen Kombi in der PQ34 über einen Spannungsteiler der Tankfüllstand erfasst. Im Kombi ist ein Pullup (R1) und der Tankgeber ist der Pull-Widerstand (R2) gegen Masse.

    Die Geberspannung wird dann am Mittelabgriff gegen Masse gemessen.


    Übernimmst du diese Schaltung am AIM wird es wahrscheinlich einen Analogeingang mit festen Pullup geben.

    Wenn du diesen nicht ändern kannst, ist der Widerstand des Gebers schon fast egal, denn du wirst du Füllstand über den möglichen Spannungshub kalibrieren müssen.


    Der Tankgeber wird am Kombi am T32/5 angeschlossen.

    Messe mal bei angestecktem Tankgeber die Pullup-Spannung.

    Dann bist du sicher, das die Schaltung so ist, wie ich sie noch im Kopf habe

  • Jep das AIM ersetzt den Tacho.


    Hab jetzt einen alten defekten Tacho zerlegt...die Blende dann Kunststoff geschweißt um jetzt das Dash quasi plan in die Tachoblende einzusetzen

    Dann kann ich nämlich die originalen Befestigungspunkte nutzen und es sieht dann OEM mäßig aus.


    Danke für die Tipps Jochen.


    Werde wenn die Blende fertig ist Mal den Widerstand am Tankgeber nachmessen (zuerst leer und dann in 5 Liter Schritten)

    Dann sollte ich zumindest mal halbwegs passende OhmWerte für den jeweiligen Betankungszustand ermitteln können.


    PullUp Spannung messe ich dann auch gleich ....


    Ich hoffe das wird was...