LED Kennzeichenbeleuchtung

  • Servus TT ler,


    Ich weiß, LED Kennzeichenbeleuchtung, ein auch schon sehr oft diskutiertes Thema.


    Würde es aber gerne noch einmal aufgreifen da ich mit allen bis jetzt versuchten Methoden nicht wirklich zufrieden gewesen bin.


    Klar gibt es einige Anbieter für LED Kennzeichenleuchten, nur sind wir mal ehrlich, die Dinger passen doch nicht wirklich.


    Passen nicht gescheit, wackeln, dünne Dichtungen die nichts taugen, und oft nicht in schwarz sondern in so ein komisches billig aussehenden Plasikzeugs.


    Also nichts mit dem ich mich wirklich zufrieden geben könnte. Da scheine ich einfach zu große Ansprüche zu haben.


    Mir sagte mal jemand in FB es würden die original VW LEDs des Sharans 7N passen.


    Leider weiß ich nicht mehr wer dies gewesen ist und kann ihn somit nicht die Fragen stellen die ich noch hätte 🙈


    Teilenummer wäre 3AF-943 021 A.


    Eventuell kann mir hier jemand von euch weiter helfen oder hat diese LEDs sogar verbaut.


    Wenn ich diese LEDs Verbaue passen diese ordentlich in die Aufnahme und wackeln nicht herum oder fallen aus diesen?


    Was muss ich am Kabel ändern,ist ja ein anderer Stecker, welchen Brauch ich und ist es eine große Sache dies umzubauen?


    Wie verhält es sich mit der Beleuchtungsüberwachung, gibt diese mir einen Fehler aus?


    Muss ich da was beachten oder Widerstände verbauen? Wenn ja welche?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, hoffe einer kann mir damit weiter helfen.


    Euch allen noch einen schönen Abend.

  • Warum tauscht du nicht einfach nur die normale Birne gegen eine "Birne" mit LEDs aus? Dann kannst Du dir normale Halterung weiterverwenden und gewechselt ist es auch in 5min ohne

    Groß was an der Elektrik zu ändern.

    Habe ich so gemacht und fahre seit Jahren zufrieden damit rum :)


    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - G.A.S V2 Airride - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • Morgen Zink,


    das ist auf jeden Fall der Plan B bei mir.


    Bin aber immer erst einmal auf der Suche nach Teilen mit Zulassung.


    Wäre dann eben mit E Prüf Zeichen die von Sharan.


    Das würde bei jeder Kontrolle stand halten und auch beim TÜV.


    Wenn ich nur die Birnen tausche weiß ich nicht wie sich das genau verhält.


    Darf ich fragen welche Birnen du verbaut hast?


    Eventuell hast ein Bild wie es aussieht im Dunkeln?


    Gibt es ja tausende.


    Gruß

  • Hallo,


    also ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Tüv oder bei Kontrollen - ich hatte mir diese bei Amazon bestellt:


    2x Lampen Soffitten mit E9-Prüfzeichen und StVZO-Zulassung CE CANBUS 36MM 9-Dioden 3W KALTWEIß Innen- Kennzeichen- Einstiegs- Kofferraum- Fussraumbeleuchtung


    Die gibt es aber grade nicht mehr, bzw ich finde die im Moment nicht und mit einem Bild kann ich auch nicht dienen, aber sind gut hell und weiß.

    Sieht einfach moderner aus wie die ollen normalen Birnchen.


    Habe auch im Innenraum alle getauscht - hier habe ich das Set von Hypercolor.de bestellt und das hält bei beiden TTs schon seit 6 Jahren ohne Probleme.


    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - G.A.S V2 Airride - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • ja, sieht echt gut aus :) Welche genau hast du dir jetzt geholt?


    Gruß

    Zink

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - G.A.S V2 Airride - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • Ok top - danke für die Info :) Also wenn es jemand bestellen will - 36mm ist die korrekte Größe ;)

    Audi TT 8N 3.2 DSG - NWT3.0 - Edel01 mit 200 Zeller - G.A.S V2 Airride - Venturi R 19"- Recaro PP - QS Ausbau - breite Kotflügel vorne


    Audi TT 8N 3.2 Schalter - NWT3.0 - Orginal AGA mit 200 Zeller - Bilstein B14 - V1 Wheels "V2" 19"

  • Schaut wirklich gut aus.


    War mir neu dass es LED Leuchtmittel mit Prüfzeichen gibt...

    Baut die dann der Herr in Blau aus um das E Prüf Zeichen zu kontrollieren 😂


    Ich habe mir diese eBay komplett Dinger gekauft die man gegen die originalen Leuchten wechselt.

    Ich glaube die haben 17 Euro gekostet.

    Die haben eigentlich wirklich gut gepasst ,Lichtstarke/Farbe' war auch okay und haben auch ein E Zeichen.

    Und bis jetzt Leuchten sie auch 🙂