Auto aufbocken / heben

  • Hallo Zusammen,


    hab mal eine Frage in die Runde.

    Wie bockt ihr eigentlich eure Autos auf? (ohne Hebebühne)

    Der TT hat ja diese Gummiaufnahmen unter dem Auto. Hab jetzt aber gelesen, dass diese nicht für Rangierwagenheber geeignet sein sollen, weil das Bodenblech an dieser Stelle nachgeben kann. 8|

    Stimmt das?

    Könnte man den TT ggf. mit 2 Wagenhebern an den Schwellerkannten heben und dann Unterstellböcke unter die beiden vorderen Punkte stellen.


    Bin auch eigentlich auf der Suche nach Alternativen Möglichkeiten das Auto sicher zu heben.

    Eine kleine Scherenbühne wäre gut, bin aber noch nicht bereit 1500-2000€ für eine auszugeben, dafür würde sie dann doch einfach zu wenig genutzt.

    Den Autolift 3000 finde ich ganz interessant. Aber mit 1100€ ist der auch nicht mehr so weit von einer kleinen Scherenbühne weg.

    https://www.amazon.de/AUTOLIFT…63447160&s=gateway&sr=8-1


    Achja mein Alltagsauto ist ein VW T5 Multivan mit einem Leergewicht von etwas über 2t. Den würde gerne auch heben können.


    Kennt ihr noch ähnliche Systeme um ein Auto sicher hochheben zu können und die man sich als Hobbyschrauber auch leisten kann oder besser leisten will.

    Grüße Richi

  • Moin,


    die Gummipuffer unter dem Auto sollten tatsächlich nur für die Anhebung mit einer 4-Punkt-Hebebühne genutzt werden, da die Bleche ansonsten zu viel Gewicht tragen müssen und nachgeben können.


    Für die Anhebung sind die serienmäßigen Wagenheber eigentlich ideal, da sie die Nut haben und perfekt an den empfohlenen Stellen angesetzt werden können. Alternativ und vom Stand sicherer sind natürliche Rangierwagenheber. Für diese würde ich aber einen Gummipuffer mit Nut aus dem Zubehör empfehlen, den man auf den Teller legen kann.


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Würde mich aber nicht unter ein Auto legen, dass nur auf dem originalen Wagenheber steht. Selbst bei einem guten Rangierwagenheber mach ich das nicht. Irgendwo muss da noch n Unterstellbock hin, der das Gewicht trägt.


    die Amis sind da auch ganz Pfiffig...

    http://www.jackpointjackstands.com/

    Die Dinger sehen ganz gut aus.

    Hat hier jemand diese Böcke schon mal in live gesehen?

    Und weiß jemand ob man die hier auch irgendwo in der EU bestellen kann?

  • Diese Böcke kenne ich jetzt nicht. Aber was ist denn gegen die normalen Unterstellböcke einzuwenden? Die Drei- oder Vierbeiner, höhenverstellbar?


    Die würde ich dann jeweils vorne und hinten an der Leiste anstellen, genau so, wie man den Wagenheber auch ansetzt. Muss man natürlich beim Kauf der Böcke darauf achten, dass die so auch geformt sind.


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Die gummigelagerten Aufnahmepunkte sind nur dafür geeignet das Fahrzeug gleichzeitig an den 4 Punkten anzuheben. Also quasi nur mit Hebebühne. Dabei ist weiterhin darauf zu achten, dass die Aufnahmeteller der Hebebühne exakt auf einer Ebene liegen. Ansonsten bekommst du eine Verwindung ins Fahrzeug und beschädigst den Unterboden.


    Das sieht dann so aus:




    Wenn du mit einem handelsüblichen Rangierwagenheber an die originalen Wagenheberaufnahmen gehst und einseitig anhebst, machst du die Aufnahme ebenfalls kaputt.

    Das sieht dann so aus:




    Ich habe für mich folgende Lösung gefunden:


    2 Rangierwagenheber mit Gummiaufsatz (https://www.ebay.de/itm/Gummia…65x25mm-NEU-/264055791129). Mit denen hebe ich die Vorderachse zeitgleich über die OEM Wagenheberaufnahmepunkte an. Dann stelle ich zwei normale Unterstellböcke unter die gummigelagerten Aufnahmepunkte und lasse das Fahrzeug beidseitig gleichmäßig ab. Die Hinterräder lasse ich dabei aber immer auf dem Boden, da mein Garagenboden nicht eben genug ist, das Fahrzeug zeitgleich auf allen 4 Aufnahmepunkten abzustellen. So kommt keine schädigende Verwindung mehr ins Fahrzeug.