Abstimmen im Rhein-Main-Gebiet mit TTE360

  • Hallo,

    da es an meinem Roadster weiter gehen soll, suche ich jemanden, die den Audi abstimmen könnte.

    Habe vor den TTE360 zu verbauen und müsste auch dazu erfahren welche Düsen (ev. 630er) und welche Benzinpumpe ich mit einbauen müsste.

    Kann mir jemand eine gute Adresse nennen?

  • [quote='ChristophX3M','http://ttoc.eu/wbb/index.php?thread/181-abstimmen-im-rhein-main-gebiet-mit-tte360/&postID=1305#post1305']

    Hallo,

    da es an meinem Roadster weiter gehen soll, suche ich jemanden, die den Audi abstimmen könnte.

    Habe vor den TTE360 zu verbauen und müsste auch dazu erfahren welche Düsen (ev. 630er) und welche Benzinpumpe ich mit einbauen müsste.

    Kann mir jemand eine gute Adresse nennen?

    [/quote]

    Hallo :)


    Um den tte360 zu fahren solltest ja ein standfesten Motor haben (pleuel, kupplung verstärkt etc.).
    Dazu natürlich 630er Düsen (die vom Bosch sind top und etwa bis 450ps ausgelegt bei 3bar Benzindruck).


    Spritpumpe sollte man auch erneuern (mit den Jahren verliert sie an Förderleistung).
    Pumpen gibt's ab 150euro aufwärts, wichtig wäre ist es die Front Basis und Quattro Basis? Da es 2 verschiedene Ausführungen von pumpen gibt.


    LLK solltest du auch machen da der Serien LLK zu 99% an seine Grenzen kommt.


    Den klassischen Teil wie Unterdruck Schläuche und Kurbelgehäuseentlüftung solltest du checken ob da alles I.O. ist.


    Zum Thema abstimmen : such dir jemanden aus der sich mit der Materie auskennt und dich gut berät.



    "abstimmen" kann jede Hinterhof Werkstatt seit neustem aber bitte geh nicht mit so nem Vorhaben auf jemanden zu der : ey bei mir kriegst du stage 1/2/3 für 399euro.
    Des sind solche leute die nur schnell geld verdienen wollen.


    Wichtig hierbei wäre eine einzelabstimmung.


    Zwecks Thema Einbau/ Abstimmung kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich mich im Rhein Main Raum null auskenne ???


    Dir aber viel Erfolg und Spaß beim Umbau


    Gruß


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  • Danke für die Antwort,

    der Motor ist natürlich bereits gemacht.

    Wiseco Kolben mit I-Schaft-Pleuel und ein AGU Kopf.

    Habe die letzten Wochen damit verbracht ihn einzufahren.

    Habe aktuell erst 2000km drauf ;-)


    Als LLK habe ich diese im Auge:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…06-neu/548473436-223-1767


    Leider bis jetzt niemanden, der Erfahrungen mit diesen LLK gemacht hat.

    Habe aber eine Downpipe von ihm und die Passgenauigkeit ist wirklich super.


    Und es wäre alles weiterhin so schön "original" (zumindest optisch)


    Die Schläuche wurden alle gemacht beim Motortausch.

    In diesen Zug wurde auch eine Sachs-Performance (von Doc.Drehmoment) eingebaut.


    Ach so, ich fahre einen Quattro mit 224PS

  • Hallo,

    Dynatech habe ich gefunden, wird auf jeden Fall schon mal dort angefragt, Danke.


    Bin noch etwas unschlüssig was den Lader betrifft...

    Dachte ich nehme den TTE360, weil ich den Originalkrümmer und die Downpipe behalten kann...

    Was wäre sonst noch eine gute alternative?

    Würde gerne mit der Leistung bei 350PS landen.

    Für einen GTX28 müsste dann eine neue DP, ein neuer Krümmer, und auch die Ansaugung neu gemacht werden...

  • Ich kann dir zum Thema Benzinpumpe zur DW65v raten.

    Ist vom Einbau her Plug and Play. Bei mir hat sie für Leistungen bis ~ 450-480PS gereicht. Dann musste ich weitere schritte machen. Sollte bei dir aber ausreichen.

    Den Lader zu wechseln, ohne den Krümmer zu bearbeiten/ zu wechseln ist eher kontraproduktiv. Weil in den meisten fällen eher der Krümmer die Engstelle sein wird. Aber das werdet ihr dann ja beim Abstimmen herausfinden.

  • Hallo,

    danke für den Tipp mit der Pumpe, klingt auf jeden Fall gut.

    Den Krümmer könnte ich natürlich dabei bearbeiten, habe sogar einen als Ersatz ohne Risse hier liegen.

    Damit könnte ich auf jeden Fall anfangen.


    Als Alternative wäre dann auch der K04-064, Preislich ist er sehr attraktiv, und da ist der Krümmer bereits dran.

    Nur dann müsste der Rest wieder angepasst werden.

    Weiß jemand wie groß der Aufwand wäre auf den Lader umzusteigen?

    Finde leider nicht wirklich was brauchbares im Netz.

  • Hallo,

    sorry, habe es vielleicht nicht verständlich genug geschrieben.

    Der Motor ist überholt und fertig eingefahren.

    Dabei hat er Wiseco-Kolben, I-Schaft-Pleuel, neue Auslassventile, neue Ölpumpe bekommen.

    Dieser ist auch eingefahren mit dem normalen K04-023 Lader.


    Habe mich nochmal eingehend mit dem K04-064 beschäftigt, da aber die Abgas-Seite auf der anderen Seite liegt, sind große Anpassungen notwendig.

    Und weil ich selbst leider nie schweißen gelernt habe...


    Wie müsste der original-Krümmer bearbeitet, damit er etwas vernünftiger wird?

  • Hallo,

    Sorry, Ihr habt Recht.

    Mit den richtigen Suchbegriffen findet man doch recht viel.

    Was mich jedoch abschreckt ist der Aufwand, weil Ansaugung und Abgasseite vertauscht sind.

    Dann müsste auch ein neues Rohr für die Ansaugung gemacht werden und eine neue Downpipe.

    Bei machen Angeboten ist die DP mit dabei, aber....

    Dann reichen mit neuen Düsen und neues Pumpe und Abstimmung gerade so die 5k€


    Ich denke, dass ich einen TTE360 mit dem Nachbau-Krümmer nehmen.

    Den Krümmer werde ich nacharbeiten.

  • Wenn dich eine neue Ansaugung und eine neue Downpipe abschreckt, solltest du mMn überlegen ob so ein Umbau das richtige für dich ist. Auch der TTE Lader benötigt für ordentlich Leistung eine andere Downpipe und einen ordentlichen Kat. Auch die Ansaugung sollte man überarbeiten. Klar funktioniert so ein Upgradelader auch mit den Serienkomponenten, dann wird er aber niemals sein Potential ausschöpfen können.

  • Das weiß ich natürlich.

    Eine DP mit einem 200 Zeller und eine 70mm AGA ist montiert.

    Auch der Ansaugschlauch ist durch einen Silikon-Schlauch ersetzt.

    Hier wird nur der der Anschluss an den neuen Lader angepasst, weil dieser größer ist.


    Zum Thema DP habe ich "besonderes Verhältnis".

    Habe da 3 verschiedene Hersteller durch.

    Dadurch, dass ich ein Roadster fahre, hat dieser als Quattro noch weitere Versteifungen an der Frontachse.

    Egal welche DP, es gab immer einen Punkt, wo sie dran kam und Randale machte...


    Habe nun eine, die der originalen nachempfunden ist, und aus 2 x 55mm Rohren hergestellt ist.

    Diese passt endlich.

    Es war ein Spielchen welches 6 Monate gedauert hat und ich habe die Achse bereits so oft ausgehängt, dass ich das auch Blind machen könnte...

    Und wieder eine DP die nicht passt.... da bekomme ich langsam Hautausschläge bei dem Gedanken ;-)

  • Wenn ich schon dabei bin, habe noch weitere Fragen:


    1. Habe die DW65V empfohlen bekommen. Diese wird gegen die originale getauscht, oder reicht auch eine Bosch 044 als Zusatz Pumpe in der nähe des Zahnriemens?

    2. Welche Düsen sind die richtigen? EV6? Die gibt es in 2 verschiedenen längen, die lange?

  • 1.)

    in der Theorie ja, jetzt kommt das aber - deine OEM-Pumpe ist schon etwas betagt und es ist nur eine frage der Zeit bis die abraucht. erst die Intankpumpe erneuern, später kannst du über externe Pumpen nachdenken und die Intankpumpe zur Vorförderpumpe degradieren. vorerst ist das für dich aber uninteressant an eine zweite Pumpe zu denken.

    2.)

    wie die richtige Bedüsung aussieht sollte dein Softwaremensch festlegen. als groben Anhaltspunkt seie 630cc Bosch EV14 genannt - lass dir bloß keine Siemens DEKA andrehen, deren sprühbild ist für den 5V Kopf alles andere als gut.



    Wenn K04-064 für dich interessant ist, kannst du hier auch ein paar nützliche Randinfos finden:

    https://18t-tuning.co.uk/turbo…ce/k04-064-fitting-guide/

    Die Downpipegeschichte ist weniger schwierig als man denkt beim 064.

    In den Builds in denen es möglich ist versuche ich immer den Lader ähnlich zum 064 zu platzieren, das spart einiges an Rohr und somit Ladeluftvolumen.
    Ein paar findige Custom-Lösungen wirst du dir aber definitiv erarbeiten müssen.


  • Das sind schon mal Top Informationen, Danke.

    Beim Suchen im Internet bin ich noch auf die Quantum 265LPH AWD gestoßen.

    Habe im Englisch-sprachigen Raum viel gutes über sie lesen können, oft wird sie auch mit der DW65V verglichen und schneidet recht gut ab.

    Und sie kostet nicht mal die hälfte, und hat sie eine lebenslange Garantie.


    Habe jetzt mal auf den Knopf gedrückt und werde berichten wenn sie da ist.


    Bis dahin kann ich ja schon mal die Rückwand am Roadster zerlegen, wg. Einbau.