Temperaturprobleme ...wird nicht richtig warm

  • Hallo zusammen,

    habe mich gerade neu angemeldet , erstmal ein Hallo an alle. Ich fahre einen roten 2001er TT Coupe. Eher selten in der Farbe. Rot war wohl damals nicht so beliebt ...er fährt auch super aber aktuell wird ihm nicht richtig warm . Die Kühlwasseranzeige steigt maximal auf 65 bis 68 Grad. Hatte zuerst die Anzeige im Tacho im Verdacht . Aber nachdem ich im Netz die Sache mit den Klimacodes gefunden hatte dürfte das Problem woanders liegen. Den Kühlwassersensor habe ich gerade getauscht , der war es nicht . Macht nix war eh etwas undicht . Ich tippe jetzt ganz stark auf das Thermostat. Jetzt meine Frage . Habe im Netz ein paar Infos zum Wechsel gefunden ....die einen bauen den halben auseinander um da dran zu kommen andere eher nicht . Hat schon mal jemand das Thermostat gewechselt und kann mir Tipps geben wie ich da am besten vorgehe ?

    Vielen Dank schonmal :-)))

  • Hallo und willkommen im Forum. Gleiche Symptome hatte ich bei meinem auch schon drei Mal. Immer war es das Thermostat. Auffällig war dabei auch, dass die Temperatur im Stand irgendwann die 90 Grad erreichte und dann kurz nach dem Losfahren deutlich absackte. Der Lief da immer nur auf dem großen Kühlkreislauf.


    Je nach Motor kommt man unterschiedlich gut an das Thermostat ran. Bei meinem AJQ (180 PS) musste ich immer nur das N249 Wegbauen und bin so mit vernünftigem Werkzeug und Kreuzgelenk ganz gut hingekommen. Beim ersten Wechsel habe ich zur Erleichterung noch die LiMa weggekippt. Bei den nachfolgenden Wechseln hab ging es dann aber auch ohne...da wusste ich dann wie ich wo Hingreifen muss.


    N249 mit Haltebleche





    Hier im Bild habe ich dir das Thermostat für den Kühlkreislauf markiert:


  • Ah ...dank dir .....wo es sitzt habe ich gefunden . Habe auch oben das Blech abgeschraubt und ich sehe auch die Schrauben . Dabei habe ich mir den Trichter vom Ölpeilstab abgebrochen ....naja ...kostet zum Glück nicht viel .

    Mein Problem ist dass ich nur mit einer flexiblen Verlängerung da dran komme aber damit kann ich nicht genug Kraft aufbauen um die Schrauben zu lösen . Werde jetzt mal ins Bauhaus fahren und schauen ob ich da was bekomme. So ne Art Gelenk für die Ratsche ....Plan B habe ich mir überlegt die Ansaugbrücke abzubauen ....dann habe ich genug Platz . Wie man die Lichtmaschine abschraubt konnte ich nicht sehen .....In dem Motorraum ist echt kein Platz :-)))

  • So , die obere Schraube vom Thermostat konnte ich mit einem Gelenk für die Ratsche lösen aber die untere Schraube macht mir Kopfschmerzen ....da ist einfach die Lichtmaschine im Weg ....werde morgen probieren ob es hilft wenn ich das Dicke Kabel von der Lichtmaschine abschraube ....mir fehlt nicht viel um die Nuss anzusetzen ...oder ich schau ob es flache aufsetze gibt ....bin aber für jeden Tipp dankbar :-))

  • achwas. da ist genug platz. mit nem 17er Maulschlüssel entspannst du erstmal den riemen, dann fixierst den Spanner (oder auch nicht) mit nem Inbusschlüssel oder was du halt grade findest.

    der Spanner ist mit 3 M8 Schrauben SW13 fest - abmachen.

    dann gibts noch 2 M8 SW13 für die lima. die geht etwas krampfig raus. muss aber komplett raus, sonst kriegst sie auch nur krampfig wieder rein.

    wenn du das alles weg gebaut hast kommst du problemlos ans Thermostatgehäuse.

    In der Tat ist es so, dass etliche Thermostate aus der Erstausrüstung ein Problemchen haben betroffen waren hauptsächlich Chargen der HELLA-Gruppe.
    schau ob du den direkten Ersatz von AutoMega kriegst oder such nach Mitsubishi TN. MN980137 und nimm das direkte Ersatzteil von Blueprint
    Großen Bogen um BEHR machen.

    Um die Lima ohne gewürge reinzukriegen machst die schrauben in die lima rein und verpasst dem Schraubenkopf nen beherzten Schlag mit dem Hammer.
    Damit rückt die Muffe wieder n Stück raus und du hasts mit der Montage leichter :)


    ~Vany

  • Hi, hatte ich leider nicht rechtzeitig gelesen ...habe es so hinbekommen:-))) Habe das Massekabel von der Lichtmaschine getrennt und etwas weggebogen , dann mit einer Winkelverlängerung bin ich an die Schraube gekommen und ging dann auch so wieder rein ...Puh ...was für ne Arbeit :-))) aber läuft wieder . Der Ölpeil Trichter ist zwar abgebrochen ....besser gesagt zerbröselt ...aber den gab es für 11 Euro neu . Von daher kein Thema :-))