Felgen und Fahrwerk

  • Einen schönen Sonntag erstmal,


    kenne mich mit dem Thema leider so gar nicht aus.


    Auf meinem TT waren mal Felgen (vom Vorbesitzer) 8x18 40 ET 35 mit Spurplatten 15mm pro Seite verbaut und eingetragen. Lt. dem Gutachten wurden Kotflügelkanten (nur Hinten?) angelegt.


    Jetzt ist allerdings ein Gewindefahrwerk mit der Höhe Va 310mm und HA 328 verbaut.


    Nun sollen 8 x 18 40 ET 30 folgen, soweit so gut. Mir geht es jetzt erstmal um die Eintragung von den Felgen ohne jetzt am FA rumzuschrauben. Bekomme ich sie so unter, bzw. brauche ich Platten wegen dem Abstand zu Dämpfer ect.? Steht jetzt noch auf den original Winterflegen mit 6 x 16 55 ET 31.


    Vielen lieben Dank für Hinweise.


    Gruß Dirk

  • Moin Dirk,


    am besten ist es, wenn du einfach die Felgen mit Reifen nimmst und einfach mal auf das Auto schraubst.


    Dann sieht man es bestens.


    Generell sollten 8x18 ET30 mit 15er Platten aber ohne weiteres passen. Würde hinten sogar eher noch die 20er Platten nehmen.

    Durch die neuen Felgen kommt das ganze 5mm weiter raus als es vorher war. ET35 zu ET30.

  • Moin,


    da möchte ich aber ein paar Zweifelsfragen aufwerfen:


    Hast Du einen Quattro oder einen Frontkratzer? Der Q hat eine um 8 mm schmalere Spur, was man berücksichtigen sollte.


    Auf meinem Q habe ich jetzt 8x18 ET 33 mit zusätzlichen Platten hinten 20mm (= ET 13) und vorne 10 mm (= ET 23). Das passt wunderbar. Vorne hätten sicher auch 15er Platten gepasst, hinten wären 25er Platten aber mMn. schon zu viel.


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hallo,


    sorry, hätte ich erwähnen sollen, ist ein Fronti.


    Tankwart Ja da wird mir nichts anderes übrig bleiben als zu schauen. Hinten mach ich mir auch nicht so die Gedanken, aber wegen vorne. Mal sehen was man da so noch mit Heißluft und den Radschalen machen kann. Vielleicht mal am Wochenende die OEM 7,5x17 ET 32 Probestecken und schauen, Die 18er hatte ich ja nicht, deshalb konnte ich mir auch kein Bild machen mit dem jetzigen Fahrwerk.


    Danke schon mal, ist ja noch etwas Zeit für Sommerreifen.


    Grüßen

    Dirk

  • Das wäre eine gute Idee. Allerdings musst Du da berücksichtigen, dass die Felgen ein halbes Zoll schmaler sind, d.h. 1,27 cm. Macht pro Seite also 0,63 mm. Die Felge stünde also bei gleicher ET wie die 8x18 rund 0,63 mm weiter drinnen.Bei der vorhandenen ET 32 bleiben also 0,83 mm übrig, die die Felge weiter drinnen steht als die 8x18 ET 30.


    Vor diesem Hintergrund kannst Du hinten jedenfalls 20er Platten mit den 7,5 x 17er Felgen fahren. Bei einem Q wohl auch 25er.


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)