Telefonhalterung OEM und Apple iPhone

  • Hallo zusammen,


    da mein TT 8N Roadster (EZ 12/2003) leider die Telefonhalterung auf dem Cockpit hat, dachte ich mir: Das Ding nutze ich einfach für (moderne) Navigation mit dem iPhone.


    Also eine original Halterung nur ein 5S gekauft und ein altes iPhone aufgesetzt. Passte alles einwandfrei. Leider läd das Telefon immer nur ca. 3 Sekunden und stoppt dann. Passiert bei jedem einsetzen des Telefons bzw. Aktivierung der Zündung so.


    Da ich noch die Freisprechanlage der Generation vor Bluetooth (Generation 2?) ab Werk habe, fürchte ich das die Ladeschale nicht 100% zu der Basis kompatibel ist. Vielleicht muss ich einige der Kontakte isolieren oder sogar die Ladeschale elektrisch umbauen?!


    Wie gesagt, ich will nur 2 Funktionen von dem Ding: Festhalten des Handys (für die Navigation) und laden des Akkus.


    Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen gesammelt? Dann teilt diese bitte. Vielen Dank.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Bene,


    habe an meinen Roadster auch die Generation II der Bluetooth Freisprecheinrichtung verbaut. Mit einem iPhone 4S und der OEM Ladeschale war ein Laden ohne Probleme möglich. Nutze aber seit 5 Jahren den OEM Audi rSAP Bluethooth Adapter der keine Ladefunktion hat. Wenn aktuell der Akku schlapp macht schließe ich das Handy per USB-Steckdose an den Zigarettenanzünder an.

    Könnte es sein das die Ladefunktion über die Ladeschale nur bei laufendem Motor funktioniert??

  • Hey Greg, danke für Deine Antwort. Ne, auch bei laufendem Motor gleiches Bild.


    Aber beachte bitte, ich habe wohl die Generation ohne(!) Bluetooth, ob jetzt 2 oder 3 weiß ich nicht.


    Es wirkt so, als ob der Adapter und das Telefon erkannt werden, dann aber nach 3 Sekunden irgendwas den Kontakt abbricht.
    Auch die kleine Taste unten mittig „Sprachassistent“ auf der Ladeschale leuchtet für die o.g. Zeit auf und erlischt nach den Sekunden, gleichzeitig mit dem Ladevorgang im iPhone.


    Ich vermute eine nicht gegebene Kompatibilität zwischen Freisprechanlage und Ladeschale?! ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk