#BecauseRaceCar

  • Wahnsinns Umbau, wie kommt man eigentlich auf solche Ideen? :P


    Wo du bei der Bremse ABS etc. schon bist, kannst du ne passende Flüssigkeit empfehlen?

    Bzw. fährst du da auch was anderes als OEM?

    Ich fahr da die 5.1 von Ferodo, kannst in jedes Dot4 System kippen und ist temperaturfester und hat auch einen etwas härteren Druckpunkt, merkt man aber eher am Motorrad als am Auto...

  • Darf ich ergänzen: Das trifft nur auf DOT 5.1 zu. Dot4 und 5.1 sind Glykolbasierte Bremsenflu und kompatibel zueinander. DOT5 ist Silikon-Ester basiert und darf da nicht rein.

    Hätte ich jetzt aber nicht gedacht, dass du so ein "einfaches" Bremsenflu fährst..
    Ich schwör auf mein Endless Gelumpe.
    Die Ferodo ist aber angenehm günstig. die teste ich mal^^

  • So es gibt die ersten Updates:

    Subframe und 8J Achsteile

    Ich hab endlich die Bremssatteladpter gefräßt bekommen und natürlich gleich verbaut und die Achse mal probegefahren.

    Fährt sich vertraut, gut, klappert nix, rappelt nix, knaxt nix. Am Limit war ich noch nicht, liegt zum einen am Respekt vor der Gefahr bei so einer Eigenkonstruktion und daran, dass die Hintere Querlenkerhalterung aussen noch an die Karosse geschweißt werden musste. Bis dahin Aber durchweg eher ein positiver Eindruck vom Fahrverhalten, weniger Lenkeinflüsse bisher, PU fehlt spürbar - wird bestellt.



    Carbon Amaturenbrett - Fertig fürs Finish :love::love:

    Die Arbeit und die Kosten haben sich gelohnt! Hab mich fürs Prepreg Vakuum Verfahren ohne Konklav entschieden. Einen Aufbau aus 2x 180g Gewebe + 1x Honeycomb 1,5mm + 2x 180g Gewebe hab ich nach und nach in die Form eingebracht, immerwieder Vakuum gezogen damit es sich sauber legt und anschließend unter Vakuum bei der befreundeten Firma CarbonWrap gebacken. Probleme gabs teilweise bei komplexen Stellen der Form und mit dem Folientrennmittel, trotzdem hat das Ergebnis beim Auslösen aus der Form positiv überrascht. 1A Faserverlauf und Schnitte, die Problemstellen lassen sich mit etwas Harz gut ausbessern, Stabil und das beste nur 1,2Kg leicht:love:

    Auf den Bildern ist das Teil noch Nass und voll mit PVA, weitere Bilder gibts nach dem Finish mit Harz und mattem Klarlack/Schliff.



  • Carbon Amaturenbrett fertig :love::love:

    Ja es ist soweit, nach 2 Schichten Harz, x mal schleifen, Halter bauen und anpassen und final dem Klarlack in "Seidenmatt", was leider garnicht so matt ist, ist es vorerst fertig und verbaut. Evtl muss es nochmal raus und mit 3-6000 geschliffen werden wenn ich zu viele Spiegelungen hab?( Gewicht liegt jetzt bei 1,8Kg leer und 3,69kg mit Tacho, Anzeigen, Düsen usw.

    Sobald ich wieder Lust und Zeit finde gehts mit den Türpappen los...


  • Die hätte auch steuerliche Vorteile für Euch und es bliebe mehr fürs Auto. :D


    Moin,


    Ist echt der Wahnsinn, was Du da tust. Sehr extrem, aber auch sehr faszinierend. Und schön sieht es ja schon aus, auch wenn das vielleicht nicht im Vordergrund all Deiner Überlegungen steht.


    Wie schwer ist denn ein normales A-Brett?


    VG

    El Gordo - die Weißwurscht stellt sich vor



    In this world, nothing can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem alltäglichen Hang zum Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Das Originale wiegt 5.5kg, allerdings fehlt da schon das Blech das den Airbagdeckel fängt.


    Hab heute wieder etwas in "Sonderwerkzeug" investiert mit überraschend geilem Ergebnis:


    Eine Radlastwaage?


    Wozu? zum einen um das Gesamtgewicht wiegen zu können, zum andern um die Gewichtsverteilung ReLi / VoHi ggf. anzupassen vorallem aber um die Crossweights anzupassen.

    Was ist/bewirkt das?

    Vl+Hr im vergleich zu Vr+Hl oder zum Ges.Gewicht.

    Ein Tisch gautscht wenn ein Fuß kürzer ist, ein Auto nicht da die anderen einfedern, der Druck auf den Boden wird aber mehr/geringer bedeutet es wird z.B. Rechtskurven anders fahren als Linkskurven. Auch wenn die Gewichtsverteilung für die Katz ist können die Crossweights gleich eingestellt werden.

    Die Werte sind so gewesen ohne nachzustellen nur mit ausgehängten Stabis, musste aber zuvor vorne rechts 1cm höher drehen um die gleichen Kotflügelkante Radmitten Maße zu erreichen. Selbst meine Schüssel hat also irgendwo einen Verzug.

    Die Werte sind aber schon nahezu perfekt, es dürfte nur mehr Gewicht nach hinten.

  • Just2FasTT

    Zunächst einmal: Danke für so viel neuen Input! -Und jetzt hast Du auch noch eine Radlastwaage! Ich beneide Dich um Deine Möglichkeiten.


    Was mich hier vor allen Dingen interessiert ist, ob Du vielleicht schon Erfahrungen aufbauen konntest, wie sich die Gewichtsverlagerung verändert, wenn Du z. B. vorne rechts eine oder zwei Umdrehung höher gehst. Ich fahre das Bilstein B16 und dementsprechend müssten die Federraten zu Deinem B14 ähnlich sein. Vielleicht kann man mit derartigen Erfahrungen das Fahrwerk von vornherein aus konstruktiven Überlegungen heraus "richtiger" einstellen.


    Auch wie sich das Gewicht verteilt, wenn Du als Fahrer drin sitzt, wäre interessant zu wissen im Vergleich zur Gewichtsverteilung ohne Fahrer. Dann könnte man näherungsweise die Änderung der Gewichtsverteilung durch den Fahrer auch bei anderen Fahrzeugen abschätzen.


    Nutzt Du verstellbare Koppelstangen? Bisher waren mir die immer noch zu teuer, sodass ich keine verbaut habe.


    BeTTen Gruß,


    Krasmu

  • Die Crossweights haben sich mit Fahrer/Beifahrer kaum verändert, weil man vermutlich schön mittig zwischen Va und Ha sitzt. Ich hab am Fahrwerk bisher ja garnichts drehen müssen um die Werte zu erreichen, zumindest nicht auf der Waage. Ich hatte es vorher so voreingestellt das Radmitte Kotflügelkante ringsum stimmt. Könnte man meinen stimmt sowieso bei gleicher Gewindezahl, aber bei mir war irgendwas krumm und die Karre ist so weich, dass die Karosse einfach eine Ecke runter hängt :/ . Gewichtsverteilung ohne fahrer ist bei mir ja auch schon sehr ausgewogen gewesen.

    Koppelstangen hab ich selbst gekürzt ReLi Gewinde drauf und mit Spannmuttern verbunden.


    Gestern hab ich auch seit langem mal wieder was zerstört, die neuen 8J Antriebswellen scheinen doch zu kurz gewesen zu sein. Die rechte hat ihr inneres Gelenk zerlegt. Um heim zu kommen musste ich dann die Haldex komplett sperren und als Hecktriebler heim fahren - bei Regen - mit Semis:S
    Zuhause angekommen erstmal ausgebaut und zerlegt, dabei die maximal mögliche Sauerei produziert, im Fett rumgewühlt und die Kugeln wieder einsortiert:rolleyes:


    Jetzt werd ich schauen, dass ich irgendwelche Spacer bau um die Wellenlänge anzugleichen.

  • S4R - Service 4 Racing

    unter diesem Namen, mit dem TT als Projekt- und Testfahrzeug möchte ich jetzt zunächst ein Kleingewerbe starten.

    Damit werd ich absofort den Service im Bereich Tuning / Motorsport den man sonst kaum wo bekommt anbieten.

    Frei programmierbare Steuergeräte einbauen verkabeln und applizieren, fräßen drehen schweißen von Kleinigkeiten für Tuning / Motorsport..., Service mit Messtechnik und werde mein Knowhow sozusagen verkaufen in Form von einer Art Projektbetreuung. Evtl. sogar Vermietung einzelner Messtechnik.


    Bis dahin dürft ihr mich gern in den Socialmedias supporten:


  • ich mach solche Amaturenbretter... vlt... irgendwann mal8o


    Hab am Freitag erstmal wieder investiert:

    ATS GTR Evo in 9,5x19 mit 255 35 18

    war ja schon lange auf der Suche nach vernünftigen breiten Felgen mit ner angemmesenen Breite an Reifen damit auch endlich mal der Grip stimmt8o

    Jetzt wurden es durch Zufall diese ATS GTR Evo in 9,5x18 ET46 5x112 mit 255 35 18 momentan Nankang Semislicks. Ein Bild zeigt mal den Vergleich zu den 225 vorher..



  • Ui...das ist ja mal ne Nummer. Hätt jetzt nicht gedacht, dass die breiten Reifen bei dem doch relativ leichten Auto mehr Vorteile als Nachteile bieten. Wo kommst du denn da mit den Rädern Gewichtsmäßig hin?

    auf der Radlastwaage sinds 19Kg die OZ und 23Kg jetzt die ATS, passt in etwa zum prozentualen Zuwachs der Breite XD.



    Hab hab heute auch mal zumindest vornen alles probestecken können. Hinten ist leider zu wenig Fleisch um die Radnaben um zu bohren, hab jetzt die Mapco 5x112 Umrüstnaben bestellt und mach da dann zusätzlich 5x100 rein.


    Uniball Längslenkerlager

    Ja hier gings auch direkt weiter wenn die Längslenker schonmal draussen und sind weil PU ja nicht hart genug ist, besonders in Richtung Spurwinkel unter Belastung sind die vorderen Lager der Längslenker an der Hinterachse doch noch sehr weich. Also alles vermessen, Lager bestellt, alles in Catia konstruiert (Catia Skill nur durch learning by doing) und ab zum CNC-Drehen. Bin gespannt auf die ersten Teile, evtl. folgt auch der Verkauf unter S4R ;)