• Hallo,

    gestern hat mein Auto den TÜV ohne Mängel geschafft.

    Die Werkstatt meinte allerdings, dass ich schon mal für ein Flexrohr sparen sollte, da das bald undicht würde und es nur zusammen mit dem kat zu tauschen ist. Geschätzt 800€.

    Kann man nicht das alte Flexrohr mit einer elektrischen Metallsäge heraussägen und dann durch ein universelles Flexrohr mit Schellen und Montagepaste einbauen? Kommt man da dran? Ist das empfehlenswert? Wenn ja, worauf muß ich beim Kauf eines flexrohrs achten? Länge? Durchmesser?


    Vielen Dank für eure Meinung/hilfreiche Infos.


    Markus

  • ahoi Webster - K04 oder K04? habs grade nciht aufm schirm..

    Prinzipiell kannst du das alte Rausschneiden und vom Schweißer deines Vertrauens ein neues Setzen lassen.

    qualitativ bewährt haben sich für mich Powersprint und das Zeug vom Turbozentrum. weitaus hochwertiger als OEM.

    Und wer auch immer dir gesagt hat, man müsste samt Katze tauschen:

    K03 Quattro: 8N1-253-091-A 475EUR
    K04 Quattro: 8L9-253-091-C 475EUR

    das ist nur die "Frontpipe" ohne Katze.

    Lediglich beim FWD ist das einteilig. aber nicht weiter wild, weil es ein generisches Golfteil ist. die TN varriiert aber je nach MKB, warum weiß der Geier.
    Bosal gibts für 340EUR raus.
    am Beispiel AJQ FWD lande ich da allerdings bei 1280EUR VK.

    Die Einheitenliste sieht beim quattro 2 1/2 Std vor, bei FWD nur 1 1/2 - also um die 150-200EUR an Leistungszeit.


    Wenn du nen Schweißer hast bleibst du aber wohl bedeutend unter 200EUR und für das großzügige Trinkgeld blä.... okay das vllt nicht.. :D

    ~Vany

  • Hallo Vany,

    Du bist - im Gegensatz zu mir- totaler Experte, daher verstehe ich höchstens die Hälfte.

    Blöde Frage kann man nicht einfach so ein Teil einbauen?

    https://www.amazon.de/dp/B07DQ…_r_cp_apa_i_0kEvCb9J1DAX7


    Welche Größe ist richtig? Kommt man da im eingebauten Zustand dran? Oder ist so was aus Deiner Erfahrung Murks?

    Viele Grüße

    Markus

  • [quote='Greg','http://ttoc.eu/wbb/index.php?thread/134-flexrohr/&postID=878#post878']

    Hab noch die OEM Downpipe vom 2006er BVP (Laufleistung 57354km) liegen, bei Interesse bitte PN



    Gruß Greg


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

    [/quote]

    Die sollte bei Dir passen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ohjeminee.. sag bloß nicht Experte zu mir, ich bin auch nur n verbesserter Laie.

    Das ding von Azamon gefällt mir gar nicht. Und das liegt nichtmal dran dass es auf dieser Plattform ist. sondern eher, dass ich anzeifle das es an der Position vernünftig hält.
    Auch gibts den benötigten Durchmesser gar nicht (oder die FWD-Pipe ist dünner)
    Theoretisch sollte ein flexstück 70x150mm genommen werden.
    sowas hier: https://www.powersprint24.de/a…-oe-70x150-mm-903070.html


    wie das ganze sich mechanisch am FWD verhält kann MaTTze sicher kurz erklären, der hat irgendwann mal seine Downpipe getauscht.
    der könnte auch messen, ob ich mit dem Durchmesser und der Länge gut liege.

    Ich würd aber sagen, finde dich damit ab, dass du ein Flexrohr einschweissen lassen müssen wirst. freu dich dann drüber für die nächsten 10 Jahre Ruhe zu haben.
    son Anschraubdingens ist meiner Meinung nach nicht so "the yellow from the egg"


    ~Vany