Anlasser 3.2 VR6

  • Hi zusammen,


    Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Anlasser in meinem 3.2 VR6 Bj 2003.

    Drehe ich meinen Schlüssel rum passiert rein gar nichts außer das die Kontrollleuchten angehen. Anlässe klackt brauch nicht. Nach gefühlten 100mal springt er dann Problemlos an.


    Meine Frage ist nun, kommt man von oben an den Anlasser ran um den Magnetschalter etc mal zu überprüfen?


    Gruss

    MarvTT250

  • Moin,


    ich habe bei meinem 3.2er am Anlasser vor kurzem etwas ähnliches gehabt.


    Aber er hat seinen Dienst komplett eingestellt.


    Schlüssel gedreht, ein kurzes klacken, und dann wars vorbei. Kein Ton mehr.



    Zum testen / anschauen kommt man von oben ran.


    Ich habe die Kabel etc von oben gelöst, ebenso die obere Schraube.

    Die untere Schraube dann von unten. So konnte ich den Anlasser ohne Wagenheber oder ähnliches ausbauen.


    Nach dem Ausbau habe ich dann gesehen was defekt war :



    Das Kabel zum Einrücker war verrostet und abgefallen. Aber ist okay, nach fast 20 Jahren und > 300.000km darf das auch mal passieren. Da der Anlasser noch vom 1.8T Motor war.


    Also nen neuen (gebrauchten) Anlasser besorgt den ich noch von nem Schlachter liegen hatte und schon konnte die wilde Fahrt weiter gehen.


    Ein gebrauchter oder neuer Anlasser kostet derzeit unter 100€, da würde ich lieber auf sowas zurückgreifen, bevor ich alles zerlege etc.


    Grüße

    Jörg